olympiapferde ? - R D F

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, da kommen viele Faktoren zusammen. Beispiel:
    Züchter verkauft Fohlen an Hengstaufzüchter
    Hengstaufzüchter schafft es den Hengst als "gekört" z.B. in Verden über die Auktion zu vermarkten.
    Wo der Hengst dann letztendlich landet (Südamerika? Korea? Vielleicht demnächst China? ... da hat der Züchter keinen Einfluss mehr drauf. Dann wechseln die Pferde mehrfach die Besitzer .... von Gesundheit sprechen wir hier mal gar nicht.

Wie es gehen KANN, hat der Züchter von For Peasure gezeigt: Er hat ihn nie verkauft, hat immer an ihn geglaubt, er hat dafür gesorgt, daß der Hengst in die richtigen Hände kommt, den richtigen Jockey erhält, im Lande bleibt und hat somit für seinen eigenen Erfolg als Züchter gesorgt.

Ich denke, spätestens wenn ein Pferd über Auktionen vermarktet wird ist das Risiko sehr groß, daß man nie wieder etwas davon hört. Jeder, der über genügend bares verfügt kann mitbieten. Ich habe schon von USAmerikanern gehört, die reiterlich gesehen E/A Niveau hatten, sich ein bestens ausgebildetes GP Pferd in Deutschland gekauft haben, damit die Besitzerin - wenn sie sich danach fühlte - ein paar Runden Piaff-Passage reiten konnte.

Ich weiss nicht, ich denke es ist ein großer Aufwand, aber der Züchter muss dafür sorgen, daß seine allerbesten Zuchtprodukte gezielt in fördernde Hände verkauft werden.

Kommentar

• rolexa
      • 04.01.2003
      • 280

@arosa: da muss ich dir recht geben!
      es ist vor allem auch bei uns trakkis so, es gäbe genug sehr sehr sehr gute pferde, doch wenig die sie auf turnieren auch vorstellen, bzw überhaupt vorstellen.. daher sind auch realtiv wenige trakkis im sport, zumindest im gegensatz zu manchen anderen deutschen rassen.. - und viele gute pferde, egal welche rasse, gehen oft als freizeitpferd ab... wie bitte soll man die wieder wo sehn???
      NORDWIND v. Praefectus xx a.d. Nurana v. Amadeus
      geb. am 03.04.1994 / Hengstenstation Graz

Kommentar

• Classic-Touch
        • 19.11.2002
        • 583

Hallo,

ich denke auch, das schon sehr viele Faktoren zusammen kommen müssen, damit aus einem qualitätsvollen Nachwuchspferd dann mal ein auf hohem Niveau erfolgreiches Sportpferd werden kann, von Olympiade oder ähnlichen Spitzen würde ich da gar nicht reden. Am Ende muß auch noch das nötige Quentchen Glück und Geld dazukommen.
        Wenn ich mir aber die Brände der Pferde bei den internationalen Veranstaltungen anschaue, müssen die deutschen Züchter aber bisher irgendetwas ganz richtig gemacht haben.
        Was die W/D/R...etc angeht oder alle anderen Hengste, denke ich sollte man nicht nur nach der Anzahl der S Pferde gehen, sondern sollte die Nachzucht in ihrer Breite betrachten. Wenn der Durchschnitt auf relativ hohem Niveau liegt ist das wesentlich wichtiger als mal die eine oder andere Leistungspitze dabei zu haben.

Für die, die von der Spitze auf das Gesamte schließen möchten noch ein kleiner Auszug aus der Olympia Web Seite:

Germany number one in horse breeding  26 Aug. 2004

ATHENS, 26 August - If there were such a thing as an Olympic medal for horse breeding at the Olympic Games in Athens 2004, the prize would go to Germany.

After five of six medal ceremonies at Markopoulo Olympic Equestrian Centre, Germany is leading the ranking of horse breeders with a wide lead.

German bred horses won ten out of fifteen possible medals in Dressage with four gold, one silver and five bronze medals.

Out of 51 horses competing in Dressage, 30 are of German origin. Ten of the fifteen horses coming into the Freestyle carry German bloodlines.

Before the individual jumping medals are decided, German horses have already won three gold, one silver and two bronze medals in the team competition. Out of 77 jumping horses on the course, 32 were German.

Among the 75 eventing horses, nine were German, one of them winning a bronze medal for the American team.

Germany has the largest sport horse breeding organisation in the world with 28 member associations. Hannover, Holstein, Oldenburg and Westphalia being the best known among them.

Breeding in Germany has a long standing tradition and is now carried on with approximately 120,000 registered sport horse mares, delivering more than 40,000 foals per year.

ONS ps/km

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

Wie es gehen KANN, hat der Züchter von For Peasure gezeigt: Er hat ihn nie verkauft, hat immer an ihn geglaubt, er hat dafür gesorgt, daß der Hengst in die richtigen Hände kommt, den richtigen Jockey erhält, im Lande bleibt und hat somit für seinen eigenen Erfolg als Züchter gesorgt.

stimmt nicht ganz. als herr diestel beschloss for pleasure nicht mehr bei herrn nieberg zu lassen, hatte er für den hengst rodrigo pessoa im auge. der wollte aber vorab sehr viel bares ( jaja, so was gibts auch) der ehemalige bundestrainer meyer gab dann den tip mit ehning, der bis dato eher mal ländlich bekannt war. deshalb gab es auch viele zweifler und auch kritiker ob dieser paarung. und siehe da ein glücklicher zufall bescherte uns deutschen dann diese geglückte kombi. wenn du züchter bist und du entschließt dich ( trotz verlockender angebote) das pferd zu behalten und du hast das kleingeld einen spitzenjockey zu bezahlen, heißt das noch lange nicht das du auch einen spitzenjockey kriegst. und wage es mal ein pferd nicht verkaufen zu wollen ( wovon doch sehr viele profis leben) und du willst den profi innerhalb deutschland wechseln. ha, man glaubt ja gar nicht wie die alle zusammenhalten. aushungern nennt man das, bis schließlich ein verbitterter züchter doch verkauft, weil im stall ein sportpferd schlecht aufgehoben ist. ja und dann halten mehr profis die hand auf, als man sich das so vorstellt. ich spreche da von eigener erfahrung und viele viele besitzer die ich kenne haben das auch mitgemacht und sind deshalb heute nicht mehr bereit für turnierpferde zu bezahlen. darüber sollte man mal nachdenken....

Kommentar

• Donata1
            • 13.08.2003
            • 4922

Noch.....
            da sind uns diverse Nationen aber schon heftig auf den Fersen!

Bald wird die Springreiterei ohne Selle Francais undenkbar sein uups, Corde war ja schon einer.......

Allez, allez!

Kommentar

• Donata1
              • 13.08.2003
              • 4922

oh chantal, da kann ich auch ein Lied von singen!!!!
              Da hackt einer Krähe der anderen kein Auge aus
              Da erkennt man sofort wieder-wie mini mini klein die Pferdewelt doch ist(ist das nicht manchmal etwas erschreckend?)

Kommentar

• Donata1
                • 13.08.2003
                • 4922

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.306 Hits
                0 Likes