Stute mit Fohlen in eine Außenbox?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bajuto
    • 22.05.2003
    • 614

Stute mit Fohlen in eine Außenbox?

Hallo!

Meine Stute hat noch ca. 3 Monate bis zur "Entbindung" jetzt stellen sich langsam ein paar Fragen ein.

Die Stute steht ganztägig auf der Wiese(bald Auslauf) und Nachts in einer Außenbox.
    Wenn das Fohlen geboren ist, muss ich die Außenbox vergittern(ähnlich wie beim Pferdehänger)?

Wie sind Eure Erfahrungen?
    Versuchen die Fohlen aus der Box zu hüpfen?

LG
    Bajuto
  • daspin
    • 06.07.2009
    • 139

Ich hatte vor Jahren mal eine Stute mit Fohlen in einer unvergitterten Box stehen. Das Fohlen hat einmal die Füße über die Tür gesteckt (als Mama draußen davor stand als der Schmied da war). Es hat aber schnell eingesehen, dass es da nicht drüber geht. Solange die Stute dabei war, gab es nie Probleme.

Kommentar

• Bajuto
      • 22.05.2003
      • 614

Danke für die Antwort!

Ich hoffe es äußern sich noch mehr dazu.

Erschwerend kommt noch dazu das wir bewusst keine Gitter zur Nachbarbox haben.

Dort wohnt ein lieber Wallach mit dem meine Stute sich super versteht und fleißig Fellchenkrauen macht.

Ich habe so ein bisschen Sorge wenn ich jetzt alles verrammel, das meine Stute nervig wird, denn sie hat schon eine große Bindung zu ihrer Herde.

(bestehend aus 2 Ponys und 2 Pferde)

LG
      Bajuto

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3529

Du mußt ja nicht verrammeln.
        Aber aus der Erfahrung sage ich Dir sowie das Fohlen da ist giften die Mütter nach jedem der Rechts oder Links steht und da wäre es mir zu Gefährlich wenn bei so einer Aktion die Mutter auf das Fohlen tritt.
        Man kann ja alle dahin legen und wenn die Mutter zum Nachbarn giftet zumachen. Jetzt würde ich das nicht zu machen.

Ab Anfang springen die Fohlen eigentlich nicht darüber.Wichtig ist nur das die Gitter nicht zu tief sind wegen durchteten.
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Lilly go lucky
          • 01.03.2008
          • 627

Ich würde aus Sicherheitsgründen eine Gittertür an der Außenbox anbringen - wenn man die Stute mal bei dem Fohlen weg nehmen muß, können die sonst schon so einiges anstellen. Solange die Stute mit Fohlen in der Box ist, besteht normalerweise kein Grund zur Sorge.

Ob die Stute es auch noch so schön findet, dass der Wallach bei ihr über die Boxenwand schauen kann, wenn erst mal das Fohlen da ist, bleibt abzuwarten. Ich habe es schon häufiger gehabt, dass die Stuten in der ersten Zeit ausgesprochen unleidlich gegenüber den Nachbarn sind und dann ständig rumgiften und u.U. das Fohlen damit noch in Gefahr bringen.

Ergänzung: Vergitterung sollte eng genug sein, damit sich kein Fohlenhuf zwischen den Stangen verklemmen kann.

Kommentar

• Bajuto
            • 22.05.2003
            • 614

Ein Gitter (mit ganz engen Stäben) haben wir noch.
            Das ist dann sofort einsatzbereit,
            Da sie dann eine Doppelbox bekommt, (die Ponys ziehen in den Offenstall) müssen wir dann bei Bedarf nur in eine Richtung sichern.

Ach jee, ich werde immer nervöser......

Kommentar

• Bohuslän
              • 26.03.2009
              • 2442

Wir planen derzeit Außenboxen für unsere Zuchtstuten. Die Türen werden zweiflüglig, die obere Hälfte mit Plexiglas und Gitter. Sicher ist sicher.

Derzeit sind unsere Boxenwände ca. 155 cm hoch und nicht vergittert. Es ist noch kein Fohlen aus der Box gesprungen und keines hat es ernsthaft versucht. Aber wir sind auch vorsichtig. Wenn die Stute aus der Box genommen werden muss (Hufschmied etc.) dann binden wir sie direkt an der Boxenwand fest so dass die den Kopf zum Fohlen in die Box strecken kann und das Kleine die Mama immer sieht.

Was mich nervt ist das gegifte über die Boxenwand zur Nachbarin, v.a. die erste Zeit nach dem Abfohlen. Das können die besten Freundinnen sein, wenn das Baby da ist darf keine auch nur über die Boxenwand schielen. Darum werden die Trennwände auch vergittert.
              http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              73 Antworten
              3.939 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Linu
              von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51