Welche Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

Welche Hengste?

Hallo,

die Überlegung mit meiner stute zu züchten nimmt immer mehr gestalt an, mittlerweile bin ich auch mit der überlegung wie besamen einen schritt weiter und habe im februar einen beratungstermin mit der pferdeklinik die auch besamungen am stall machen für eine pauschale von 250.-.

jetzt ist eben die überlegung was für ein hengst zu meiner stute passen würde.
    ich hab schon an den trakehner gedacht, da mir diese pferde sehr gefallen und in carina´s ahnenreihe über ihre oma amasia trakehnerblut (hengst amor II) etwas vorhanden ist.
    Carina´s vater ist der hengst cabernet, ihre mutter stammt eben von der stute amasia ab und ist von dem hengst adriano.

was würdet ihr mir raten, empfehlen?worauf muss/sollte ich achten?

fohlen muss jetzt kein sportcrack werden sondern eher ein verlasspferd, da ich es vorr. selber behalten möchte.

danke schonmal für eure antworten.

lg amasia
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

kann mir keiner einen Tipp geben

Kommentar

• countess
      • 20.02.2008
      • 2256

da wären ein paar mehr infos zu deiner stute und vielleicht ein schönes seitenbild nötig.genaue abstammung mit mutterstamm, was soll verbessert werden, zuchtverband...

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

ok, dann werd ich daheim mal nach einem seitenbild schauen (bin grad im geschäft) und auch ihre abstammung raussuchen.

zuchtverband wäre baden-württemberg, verbessern? wie meinst du das?

lg
        amasia

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Zitat von Amasia Beitrag anzeigen
          ok, dann werd ich daheim mal nach einem seitenbild schauen (bin grad im geschäft) und auch ihre abstammung raussuchen.

zuchtverband wäre baden-württemberg, verbessern? wie meinst du das?

lg
          amasia
          sicher hat deine stute den einen oder anderen "knackpunkt" (z.b. wenig raumgriff im trab - das fohlen sollte mehr raumgriff haben ...).les dir am besten hier unter "stuten und anpaarungen" einige hengstgesuche durch.

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

danke für den tipp, werd ich gleich machen :-)

lg
            amasia

Kommentar

• Amasia
              • 06.10.2009
              • 1582

Hallo,

so jetzt hier mal die vorfahren meiner stute carina

ihre mutter Anastasia stammt aus der Amasia DE 373730003679

hier mal die abstammung der Mutter:

Carina´s Vater Cabernet hat diese Abstammung:

Bild hab ich leider keines von der seite gefunden, werd aber versuchen ein schönes noch zu machen, verbessern möchte ich eigenlich bei ihr nicht viel, weil ich soweit eigenlich mit ihr zufrieden bin, vielleicht etwas mehr trab, zumindest hebt sie die füsse nicht richtig. was ich möchte ist ein ruhiges pferd allso keinen vereber, der hibbelige pferde bringt.

Ausserdem möchte ich net unbedingt einen hengst der die ähnlich abstammung hat wie meine stute, also ich möchte eher frisches blut reinbringen und nicht das hengst in beiden linien auftauchen, was meint ihr zu einem trakehnerhengst für meine stute?

Am liebsten hätt ich ja ein fuchsfohlen

so ich hoff ich hab jetzt mal alles soweit beantworten können und bin mal gespannt was ihr mir für hengst vorschlagt.

lg
              amasia

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1804

Hallole ohne Bild von der Stute ist es schwer einzuschätzen. Ich würde so aus dem Bauch heraus den Meraldik vorschlagen. Der steht auf dem Birkhof hat Trakehner Abt. und ist ein Fuchs.
                Wirkt im Umgang/ Turniere gelassen.
                Einfach auf dem Birkhof nachfragen, die beraten Dich auch ob er zur Deiner Stute paßt.
                lg

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 918

Sorry, aber rein von dem, was du schreibst, würde ich mal die GGA der Stute genauer unter die Lupe nehmen !

Was heißt denn "hebt die Beine nicht richtig"??
                  Taktfehler?? Hufrolle oder Lahmheit ?? Nicht richtig von hinten ans Gebiss geritten?? Geht sie Trab oder so einen halb-Pass ??

Wenn man von der Abstammung der Stute ausgeht, gehört da ein blütiger Springer drauf.
                  Interessant fände ich ja die Richtung Darco, aber wenn du nur Ausreiten willst, hast du damit keine Freude.

Solltest du in Richtung Dressur gehen, würde ich Ricardos empfehlen, das Produkt wäre aber auf jeden Fall doppelt veranlagt.

lg

P.S. das Thema Inzucht siehst du eventuell unter zu menschlichem Aspekt. Es hat die Holsteiner Zucht groß gemacht und ist, geplant und ausgeklügelt, eines der besten Instrumente um zum Erfolg zu kommen.

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 918

Edit: ein paar Infos bezgl. Exterieur, Interieur, ... wären ganz passend.
                    Angefangen von der Größe und ihren Eigenschaften, ....

Sonst muss Arosa ihren Spruch hier zurecht auspacken.

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

@bella
                      ich denke das es beim trab auch etwas am training liegt, deshalb war das vielleicht ein blödes beispiel, ich meinte eigentlich damit das sie jetzt nicht den raumgreifenden trab hat und etwas schlurft, hoffentlich hab ich das jetzt wenigstens verständlicher geschrieben, sie hat weder taktfehler noch irgendeine krankheit, sondern ich glaube das es eher ne sache des trainings ist und da wir damit erst am anfang stehen und hauptsächlich ins gelände gehen, kann ich jetzt wirklich nicht sicher sagen, was ich an ihr verbessern würde, ausserhalb das sie sehr sensibel ist und schreckhaft, wenn sie unsicher ist.

Stockmass ist etwa 1,65 cm, sie ist schwerfuttrig und recht schmal. Ihre guten Eigenschaften sind eigentlich die, das sie gerne mitarbeitet und sehr anhänglich ist, die schlechten eigenschaften das sie oft zickig ist und gerne mal hinten rauskickt wenn ihr einer doof kommt und ihren rang als herdenchefin anzweifelt.

was für einen spruch meinst du denn???

Ich wusst ja echt nicht das da soviel eine rolle spielt, ich bin ja schliesslich anfänger auf dem gebiet zucht und wollte mir eben deshalb hier auch ein paar tipps bei den erfahrenen züchter holen.

lg
                      amasia
                      Zuletzt geändert von Amasia; 25.11.2009, 14:50.

Kommentar

• Amasia
                        • 06.10.2009
                        • 1582

Hier mal ein bild von ihr, ist jetzt leider nicht das beste was ich finden konnte

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                        40 Antworten
                        1.855 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Titania
                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        143 Antworten