Lockvogelangebot-ist das üblich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sarah-Marie
    • 13.07.2009
    • 418

    Lockvogelangebot-ist das üblich?

    Eine Bekannte von mir hat ihr Pferd zur Ausbildung zum Züchter zurückgegeben.
    Dieser Züchter hat das Pferd nun wieder ins Internet zum Verkauf gestellt, obwohl es gar nicht verkäuflich ist (und er auch noch andere und "bessere" Pferde anbietet).

    Ich wollte mal die Erfahrenen fragen, ob das tatsächlich üblich ist und ob man sogar von einem bestimmten Prozentanteil von "Lockangeboten" ausgehen kann!

    iIch finde das ehrlichgesagt etwas merkwürdig und würde das nicht zulassen, wenn es um mein Pferd ginge...

  • #2
    Wenn es nicht zum Verkauf steht, stellt es einen Betrug dar würde ich sagen, denn der Anbieter kann ja die angebotene Sache gar nicht liefern.
    Fraglich ist, warum er das Pferd überhaupt anbietet wenn er doch 'bessere' Pferde hat die tatsächlich zum Verkauf stehen. Mir ist es schon mal passiert, dass irgendwelche Heios Ponyfotos von meiner Seite geklaut und bei ehorses und anderswo als Verkaufsfoto benutzt haben. Zum Glück haben mich sofort (ich glaube innerhalb von zwei Stunden) gleich drei verschiedene Bekannte daraufhingewiesen und der Betreiber hat die Anzeigen sofort gelöscht. War wohl ein scam.
    Wenn der Mensch aber auch noch bekannt ist, würde ich an Stelle Deiner Freundin einfach darauf bestehen, dass das Pferd aus dem Verkaufsangebot verschwindet. Immerhin ist es ihrs und wenn sie es nicht verkaufen will, dann hat das auch niemand als Verkaufspferd einzustellen, auch nicht der Züchter.
    Bei mir hat sich letztens sogar jemand beschwert, weil er sein eigenes, vor Jahren gekauftes Pferd auf unserer 'Ex-Pferde'-Seite gefunden hat. Wir hatten es als es noch beim Züchter zum Verkauf stand, bei uns angeboten und als Referenz in der 'Schon verkauft'-Abteilung stehen über der recht eindeutig darauf hingewiesen wird, dass dort nicht nur durch uns vermittelte sondern auch ehemals von uns angebotene Pferde draufstehen, die inzwischen auch anderweitig oder mehrmals den Besitzer gewechselt haben können.
    Obwohl ich nicht glaube, dass ein Rechtsanspruch darauf bestanden hätte, habe ich das Pferd dort entfernt weil es der jetzigen Besitzerin offenbar nicht recht war, dass es dort steht. Oftmals schreiben mich aber auch Leute an, die sich darüber freuen, etwas über die Vergangenheit ihres Pferdes zu erfahren, Bilder von früher etc.
    Bei einem Pferd dass ohne Wissen oder Zustimmung des Verkäufers als Lockvogel eingesetzt wird, ist die Sache wohl eindeutig denke ich. Lockvogelangebote sind auf jeden Fall unzulässig und wenn es nachgewiesen wird, gibt das großen Ärger. Es will ja auch keiner 20km in einen Laden fahren wo ein bestimmter toller Fernseher beworben wird, der dann am Ende gar nicht da ist...

    Kommentar

    • Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

      #3
      Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
      Es will ja auch keiner 20km in einen Laden fahren wo ein bestimmter toller Fernseher beworben wird, der dann am Ende gar nicht da ist...
      das kommt leider ganz ganz oft vor

      Kommentar

      • Zeus
        • 28.07.2005
        • 379

        #4
        Bist Du sicher das die Story, die Dir deine bekannte erzählt hat, stimmt?

        Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen.

        Kommentar

        • Sarah-Marie
          • 13.07.2009
          • 418

          #5
          So wie ich das verstanden habe ist das mit Wissen und Wollen des Eigentümers geschehen

          Aber was sollten Züchter und Eigentümer für einen Vorteil daraus haben?
          Es sei denn, die wollen ihr Pferd wieder verkaufen und es keinem sagen...

          Kommentar

          • Sarah-Marie
            • 13.07.2009
            • 418

            #6
            @Zeus
            Genau, mir kommt das auch irgendwie spanisch vor!

            Kommentar

            • Cora
              • 18.04.2005
              • 113

              #7
              Meine Freundin, die gerade auf der Suche nach einem Pferd ist, hat es häufig erlebt, dass die im Internet angebotenen Pferde schon weg waren, man hätte aber etwas Ähnliches / Besseres da, sie solle doch mal vorbei kommen... Und die verkauften Pferde standen Wochen später immer noch in den Verkaufsforen...
              Lockvogelangebote scheint es häufiger zu geben.

              Kommentar

              • Titania
                • 22.04.2006
                • 4371

                #8
                Habe auch gehört, daß ein größerer Züchter ständig Fotos von bereits verkauften Pferden ins Netz gestellt hat.
                So ein Verhalten finde ich absolut unseriös. Es soll aber seinen Zweck, die potentiellen Käufer erst mal auf den Hof zu holen nicht verfehlen...
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

                www.gestuet-reichshof.de

                Kommentar

                • Timo
                  Gesperrt
                  • 01.04.2008
                  • 2160

                  #9
                  Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                  Habe auch gehört, daß ein größerer Züchter ständig Fotos von bereits verkauften Pferden ins Netz gestellt hat.
                  So ein Verhalten finde ich absolut unseriös. Es soll aber seinen Zweck, die potentiellen Käufer erst mal auf den Hof zu holen nicht verfehlen...
                  manchmal vergisst man aber auch einfach nur die Inserate zu löschen, so das sie bis zum Ende der Laufzeit geschaltet sind. Nicht immer gleich immer nur das schlechteste denken. Das ist sichrlich auch schon mal einer seriösen Händlerin und Züchterin wie zum Beispiel der Kareen passiert und ich bin sicher das sie zum Besipiel einen Teufel tun würde einen Interessenten wieder von der Angel zu lassen, wenn das Tier auf welches er/sie sich gemeldet hat, bereits verkauft ist . Natürlich bietet man dann Alternativen an.

                  Kommentar

                  • Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4371

                    #10
                    @Timo
                    In dem von mir genannten Fall waren die Pferde jedoch schon seit Jahren in anderer Hand...
                    Sicherlich hast Du recht, daß man (schließe mich da nicht aus) bei Verkauf nicht unbedingt alle aufgegebenen Anzeigen löscht.
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

                    www.gestuet-reichshof.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Das mit den Lockvogelangeboten hatte ich auch damals. Es war ein großer Züchter aus dem Norden. Als ich wegen einer Zeitungsannonce anrief, hieß es, die Stute wäre schon weg, aber es gäbe viele andere (nachdem er sich erstmal erinnern mußte, welches Tier er da angeboten hat). Fotos von denen wollte er mir jedoch nicht schicken, war ihm zu viel Aufwand. Aber ich könnte doch für so einen Mist 3h je Strecke durch die Gegend fahren
                      Ich habe dann dankend abgelehnt. Einige Wochen später tauchte besagte Anzeige dann in einer großen Reitsportzeitschrift auf, gleiches Foto, gleiche Beschreibung. Eigentlich wollte ich das da mal melden, aber ich hatte zu viel um die Ohren. Ärgern tut es einen schon, dass man da noch Geld für ein Telefonat verschwendet hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Printanzeigen sind wirklich manchmal einfach zu lahm*****. Für den Pferdemarkt zum Beispiel - das ist das Blatt, in dem ich auch ab und an Printanzeigen schalte weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, liegen zwischen Anzeigenschluss und Erscheinungstermin mehrere Wochen und die Zeitung erscheint nur im 8-wöchigen Turnus und ob man es glaubt oder nicht, ab und zu rufen sogar noch Leute auf ein Inserat vom Vorjahr an um zu fragen, ob dieses oder jenes Pferd noch da ist. Selbst die sind dann oft erstaunt wenn es heißt, "das Pferd ist leider schon weg".

                        Internet ist was anderes und dann finde ich auch, dass es ein Unterschied ist, ob man ein Pferd auf der eigenen Homepage hat oder in einem der zig Inserier-Portale die wir hier schon durchgehechelt haben.
                        Wenn ich z.B. bei ehorses oder wo auch immer ein Inserat mit vorgegebener Laufzeit geschaltet habe, dann lasse ich das - wie es bei einer Printanzeige ja auch wäre - auch auslaufen. Aber auf der eigenen Homepage sollte man schon versuchen, auf Zack zu sein wobei es bei Pferden die man für Dritte anbietet auch nicht immer leicht ist, an aktuellste Infos von den Besitzern zu kommen. Manchmal bittet mich jemand, sein Pferd mit anzubieten auf meiner Seite und dann tut sich erstmal monatelang gar nichts. Wenn ich dann einen Interessenten habe und den Besitzer anrufe und es heißt: "Oh, der ist schon lange weg, hab' ich vergessen zu sagen", dann kann ich da natürlich auch nichts dran machen.
                        Gegen Leute anlocken an sich ist ja auch nichts zu sagen, dafür habe ich bei mir so zwei Schilder eingerichtet mit denen sich ein Pferd als 'Verkauf im Gange' oder 'Verkauft' kennzeichnen lässt, dann aber noch einige Zeit weiter auf der "Zu Verkaufen"-Seite stehen bleiben kann, damit Besucher die öfter mal vorbeigucken, sehen können, was sich so getan hat.
                        Einmal habe ich dadurch sogar aus Versehen einen Käufer 'verpetzt', der ein Pferd ohne Wissen seiner Tochter gekauft hatte, die aber auch regelmäßig auf unsere Seite kam um nach 'ihrem' Traumtier zu gucken.
                        Als dann plötzlich "Verkauft" da stand, war sie superenttäuscht und als sie das nächste Mal geguckt hat, stand dann da ihr Vater in der congratulations-Zeile als Käufer. Der kam dann erstmal in Erklärungsnotstand. Die Mutter der Familie (hat mit Pferden nix am Hut) weiß übrigens bis heute noch nichts von dem Pferd sondern 'nur' von den zweien die sie schon bei sich zu Hause haben *lol*
                        Das Internet macht vieles möglich und viele haben es auch noch nicht so wirklich verstanden, dass es im stetigen Wandel ist und je mehr man das Medium nutzt desto größer werden die positiven aber auch negativen Auswirkungen schätze ich. Ein Besitzer, der sein Pferd irgendwo unerwünscht durch Dritte zum Verkauf beworben sieht, hat aber doch alle Rechte, auf einer sofortigen Löschung des Eintrages zu bestehen. Ich verstehe darum gerade das Problem nicht so. Viele Besitzer wollen ja auch 'heimlich' verkaufen aus welchem Grund auch immer. Das geht halt nicht so wirklich weil man ja irgendwie mit dem Angebot auch an die Kunden ranmuss. Niedlich ist immer, wenn Hengste beteiligt sind. "Übrigens den xxxx kannste mal verkaufen. Soll aber keiner wissen dass der auf dem Markt ist".
                        Wenn ich auf irgendein Inserat anrufe und das gewünschte ist schon weg, frage ich meistens selber schon nach, ob es noch was anderes im Hause gibt was vielleicht auch in Frage kommt. Wenn man schon mal am Apparat hängt warum nicht? Dabei kann man ja nur gewinnen. Schlechtestenfalls sagen die Alternativen nicht zu, dann steht man nicht schlechter da als vorher und man kann auch tolle Pferde auf diese Weise finden.

                        Kommentar

                        • Ginella NB

                          #13
                          Ich glaub schon, das das bei großen Händlern/Züchtern üblich sein kann.
                          Das gibt es doch auch bei Bekanntschaftsanzeigen.
                          Da wird doch auch mit Traumfrauen/-männern geworben, die in Wahrheit gar nicht existieren.

                          Es gibt bestimmt so gewiefte Händler (werfe da jetzt mal alle in einen Topf), die einen am Telefon dann so mürbe reden können, das man trotzdem ins Auto steigt und sich bei demjenigen ein anderes Pferd anschaut.
                          Sind dann oft welche, bei denen man bei der Begrüßung lieber auf den Handschlag verzichtet.

                          Bei kleinen Züchtern kommt das bestimmt eher weniger mit Absicht vor, da die ja oft gar keine Alternative anbieten können.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Gesperrt
                            • 01.04.2008
                            • 2160

                            #14
                            Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                            Ich glaub schon, das das bei großen Händlern/Züchtern üblich sein kann.
                            Das gibt es doch auch bei Bekanntschaftsanzeigen.
                            Da wird doch auch mit Traumfrauen/-männern geworben, die in Wahrheit gar nicht existieren.
                            woher weiste das denn so genau ?

                            Kommentar

                            • Ginella NB

                              #15
                              daher, weil ich auch wusste, das genau VON DIR jetzt diese bemerkung kommen wird

                              Kommentar

                              • Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

                                #16

                                Kommentar

                                • Sarah-Marie
                                  • 13.07.2009
                                  • 418

                                  #17
                                  Das mit diesen Kuppeldiensten habe ich tatsächlich auch schon gehört. Eine Bekannte einer Bekannten hat ihre Vermittlung "billiger" bekommen, weil sie erlaubt hat, dass ihr Foto noch einige Wochen als Single auf der Homepage blieb...

                                  Vielleicht soll dieses Pferd ja auch heimlich verkauft werden und man sagte mir nur, es sei ein Lockangebot...um sich rauszureden

                                  Kommentar

                                  • Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

                                    #18
                                    Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen
                                    Das mit diesen Kuppeldiensten habe ich tatsächlich auch schon gehört. Eine Bekannte einer Bekannten .....
                                    ja jaaaaa

                                    Kommentar

                                    • Sarah-Marie
                                      • 13.07.2009
                                      • 418

                                      #19

                                      Mein Mann ist mir ohne sowas zugelaufen!

                                      Kommentar

                                      • Zeus
                                        • 28.07.2005
                                        • 379

                                        #20
                                        Zitat von Sarah-Marie Beitrag anzeigen

                                        Mein Mann ist mir ohne sowas zugelaufen!
                                        meinen wollte ich gar nicht......der hat sich festgebissen und nicht mehr losgelassen....

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        72 Antworten
                                        3.906 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut
                                         
                                        Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        800 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.284 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola
                                         
                                        Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                        47 Antworten
                                        14.565 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                        1 Antwort
                                        358 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu
                                         
                                        Lädt...
                                        X