Tragende Stute in neue Herde integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tragende Stute in neue Herde integrieren

Und wieder einmal brauche ich euren Rat, denn wie ihr wisst bin ich ein Zuchtneuling und froh über alle Erfahrungen.

So, nun zum Thema: Wir habe aus reiner Sentimentalität die Mutter meiner Stute gekauft. Sie ist tragend und fohlt im Mai. Nun sieht die Situation so aus, dass meine Stute, die geritten wird, mit 2 kleinen Shettys ihr Zuhause teilt und die Zuchtstuten und Nachkommen (reine Stutenfamilie) einen getrennten Stall mit Paddock und angrenzender Weide bewohnen. Die Stute, die wir jetzt gekauft haben, hat noch ein Fohlen bei Fuss, dass aber Ende Oktober abgesetzt wird. Danach möchten wir die Stute gerne nach hause holen. Die ursprüngliche Idee war, sie mit ihrer Tochter laufen zu lassen. Nun stellen sich für mich als Zuchtlaie aber so einige Fragen: Wie gewöhne ich Stute und Shettys aneinander? Viele Pferde kriegen da ja gerne mal Panik. Muss ich die Stute nach dem Abfohlen alleine mit ihrem Fohlen auf die Wiese setzen? Wie alt soll ein Fohlen sein, bevor man es in die Herde integriert? Wie handhabt ihr das? Ihr habt doch sicher auch Erfahrung mit Besamung bei euch zu hause. Klappt das gut? Wir haben bis anhin immer auf Station besamen lassen, wollen nun aber den Versuch wagen.

Ich weiss, ich bin ein bisschen kompliziert aber ich will möglichst nicht allzuviel falsch machen.
    Danke für eure Hilfe!
  • jessy1575
    • 14.08.2009
    • 696

Hallo!
    Wir haben unsere zwei Shettyjungs auch mit den Stuten zusammenlaufen, das ist überhaupt kein Problem! Anfangs sind neue Pferde zwar etwas schockiert über die kurzen, aber das gibt sich schnell . Unsere eine Stute hat auch schon auf der Koppel in der Herde (vier bis fünf große und die zwei Zwerge) gefohlt, kein Problem.