Passender Hengst, HILFE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abaska
    • 08.10.2003
    • 47

Passender Hengst, HILFE

Hallo alle zusammen,

wie ich festgestellt habe, sind hier sehr viele die super Ahnung von den Hengsten, Vererbung und so haben. Nun bräuchte ich da mal einen Tipp.
    Ich habe eine Hessenstute, die auch Staatsprämienstute ist. Sie ist eher von dem alten Schlag der Warmblüter, dh, breite Brust, kräftige Beine, hoch angesetzter Hals, leichte Ramsnase.
    Es passt aber alles zusammen, hat auch sehr gute Werte bekommen.
    Seit ich sie habe war ich am hadern, sie decken zu lassen, konnte mich aber nie entscheiden. Nun ist die Gute schon 15, wird nächstes Jahr im Mai 16. Ist ja schon fast zu spät.
    Nun meine erste Frage, würdet ihr bei dem alter noch über ein Fohlen (wäre auch das erste Fohlen) nachdenken, oder kann ich die Idee inzwischen ganz verwerfen?
    Zweite Frage: Vater ist Ampere von Adlerflügel, Mutter ist Trafalgar, wird keiner kennen, ist von einem Privatzüchter.
    Beide, Mutter und Vater sind Füchse, beides Dressurpferde.
    Falls also Deckung doch noch in Frage kommen sollte, welcher Hengst würde passen?
    Meine Stute hat eine 1A Charakter, sehr ehrlich, lernbereit, lernt sehr schnell, kein bißchen zickig, eher ein wenig hengstig. Allerdings sehr guckig und regt sich sehr schnell auf.
    Der Gegenpart sollte also die Ruhe selbst haben, nicht unbedingt ein Riese von 1,85 ( sie selber ist ca 1,73) sein.
    Ich würde gerne ein Foto reinstellen, muss aber erst sehen, wie das funzt.
    Aber vielleicht habt ihr vorab schon Ideen oder noch mehr Fragen.

Vielen DAnk schon mal.

LG Jenny
    Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
    Pluvinel

Meine Freunding hat gerade erst ihren STuten 15 Jahre und 16 Jahre, die eine sogar verletzt, das erste Fohlen vergönnt.
    Also vom Alter her finde ich kein PRoblem. Warum nicht.
    Nun solltest du, da du ja schon ein ziemliches rahmiges und massives Pferd hast, einen wählen, der sie veredelt und ich denke du willst in Richtung Dressur.
    Vielleicht ein Halbblüter, der von Lauries Crusador abstammt. ZB Don Laurie vom Amselhof (wird aber dann wahrscheinlich sicher ein Fuchs), doch ein toller Halbblüter.
    Oder zum veredeln ein Trakehner, Elfengeist von Schlossäcker ist toller feiner Typ mit exquisiten Bewegungen und tollem Charakter.

Kommentar

• ReineFreude

Hi Jenny,

kann mich alicia anschließen. Don Laurie - ein heißer Tipp, finde ich. Leider erst seine erste Saison. Nachzucht gibt's glaube ich noch keine.
      Meine Nachbarin hat einen kleinen Elfengeist. Schick, kurz, abgedreht, schöner Halsansatz, schon gut bemuskelt. Die Stute brachte mit French Kiss 2 Fuchsfohlen, jetzt mit Elfengeist ein Rappfohlen. Tolles Fohlen aus einer sehr guten Staatsprämienstute.
      LG Reine Freude

Kommentar

• Abaska
        • 08.10.2003
        • 47

Habt ihr vielleicht auch einen Link, wo ich mir die beiden mal ansehen könnte?

LG
        Jenny
        Wir wollen dafür Sorge tragen, dass wir das junge Pferd nicht verdrießen und ihm seine natürliche Anmut nicht verleiden-denn diese gleicht dem Blütenduft, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist!
        Pluvinel

Kommentar

• Blondy
          • 19.11.2002
          • 1887

Don Laurie steht auf dem Amselhof Walle

und

Elfengeist steht auf dem Gestüt Schlossäcker
          Liebe Grüße
          Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Abaska
            • 08.10.2003
            • 47

Danke schön an alle.
            Don Laurie werde ich mir die nächste Woche mal ansehen, das Gestüt ist ganz in der Nähe.

LG
            Jenny
            Pluvinel

Kommentar

Hengst Lingh.

Stimmt es ? Gestion Lingh ( Reiter Gal) geht nach Isabel Werth?

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Sisqui @ Aug. 01 2004,21:20)]Danke schön an alle.
                Don Laurie werde ich mir die nächste Woche mal ansehen, das Gestüt ist ganz in der Nähe.

LG
                Jenny
                Hallo Jenny,

würde mich total freuen, wenn du von deinem Besuch bei DL berichtest. Beneide dich, dass der Bursche in deiner Nähe steht. Wenn ich mir vorstelle ich könnte meine Stute da grad mal hinkarren.....

LG Reine Freude

Kommentar

• Abaska
                  • 08.10.2003
                  • 47

@reine freude,

werd ich machen :-)
                  Pluvinel

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Boticello ! www.boticello.de
                    veredelt deutlich - macht nicht zu groß - im Gegensatz zu den Halbblütern Lauies Cr.xx (manchmal)
                    Dieses Jahr würde ich aber nichts mehr machen - ist zu spät - vor allem wenn die Stute noch kein Fohlen hatte.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Abaska
                      • 08.10.2003
                      • 47

@ monti,

ne, das wäre dann auch für nächstes Jahr geplant.

Gruß
                      Jenny
                      Pluvinel

Kommentar

Ja genau, guck dir mal don Laurie persönlich an und lass dir auch das video schicken.
                        Wäre auch froh, wenn ich einfach auf die Station fahren könnte, bin leider auch zu weit weg.
                        Bei ihm ist natürlich Junghengstrisiko.
                        Bin jedoch zuversichtlich und schon gespannt auf seinen ersten Fohlenjahrgang.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                        90 Antworten
                        4.681 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag dizzy03
                        von dizzy03

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                        3 Antworten