Preise Zuchtstuten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Preise Zuchtstuten

    Hallo, was gebt ihr so für Zuchtstuten aus, wobei ich in verschiedene Kategorien unterteilen würde oder zu welchen Preisen werden die momentan angeboten

    Gute Abstammung vorausgesetzt, SP nicht Vosaussetzung

    - Junge, nicht tragende Stute

    - Junge tragende Stute

    - Sportstute (mit erfolgen bis S), nichttragend (max. 10/11 - jährig)

    - Sportstute tragend

    - ätere Zuchtstute mit erfolgreicher Nachzucht in Sport oder Zucht

  • #2
    Kann man so echt nicht pauschal sagen, denke ich. Kommt doch zu sehr auf das eigene Budget an. Wenn ich die Mücken überhätte würde ich auch für eine reine Zuchtstute viel Geld ausgeben, sofern ich sie für was ganz besonderes halte.

    Rangierungsmäßig würde ich aber sagen, dass eine Sportstute mit Erfolgen bis Kl.S nichttragend 10-11 J. max. sicherlich am wertvollsten einzuschätzen ist. Vorausgesetzt sie ist fit, muß man da den 'Eigenwert' beträchtlich mit ins Gewicht nehmen. Für eine solche Stute würde ich sicher einen 5-stelligen Betrag annehmen. > Sportstute tragend (Sportstute ist normalerweise immer noch teurer als rein als Zuchtstute genutztes Pferd) > Junge tragende Stute (noch viele Fohlen 'drin', je nach Alter vielleicht selbst noch Aussicht auf Sportkarriere, vielleicht schon ein paar zum Angucken vorhanden) > ältere Zuchtstute mit erfolgreicher Nachzucht in Sport oder Zucht (bewährtes Modell, sichere Bank sofern gut tragend zu kriegen) > Junge, nicht tragende Stute (nix genaues weiß man nich, keine Ahnung wie die sich vererbt, muß erstmal tragend werden, hat selbst noch nichts geleistet -> kauft man 'ne Menge Hoffnung) Je nach Phänotyp und Abstammung kann es von 'dieser Sorte' jede Menge Auswahl geben. Ist also nichts besonderes, wird ergo auch nicht so teuer bezahlt. Was anderes ist das, wenn das Viech sich schon unter'm Reiter entsprechend vielversprechend gezeigt hat. Dann kommt wieder die Aussicht auf die eigene Sportkarriere ins Spiel...

    Kommentar


    • #3
      Staatsprämienstute, 1991,
      Holsteiner Stamm 162
      Capitol I - Locarno - Sable Skinflint xx, Stm. 165 cm.
      Sie führt im Moment ihr zehntes Fohlen, in zehn Zuchtjahren bei Fuss, von Carry Gold (Carry - Linaro - Calando I), welches am 12. Mai 2004 geboren wurde. Die Stute hat also in zehn Zuchtjahren auch zehn Fohlen gebracht, was ihre hohe Fruchtbarkeit unterstreicht. Sie ist seit dem 24. Mai 2004 tragend von QUALITY.
      Welchen Preis kann man für so eine Stute verlangen?

      Kommentar

      • Roxylein
        • 19.08.2003
        • 458

        #4
        Jaaa, Zuchtstuten kaufen, schönes Thema!

        Wir haben im letzten Herbst da auch so einiges gesehen, als wir für meinen Schwiegervater eine Stute gesucht haben.

        Alleine bei den verschiedenen Anzeigen anrufen, war immer schon ein Highlight. Dreijährige StPrA. lagen (auch wenn sie noch keine SLP hatten und kein Turnier gesehen hatten) mit gutem Papier bei 15.000 Euro. Drunter war fast nix zu machen. Waren sie tragend und hatten schon gute SLP gemacht, war man schnell bei 20.000 Euro Preisvorstellung. Wie gesagt, alles Stuten mit sehr gutem Papier. Wir sind dann auch vor allem im Hannoveranergebiet viel unterwegs gewesen. Entweder die Stuten waren nicht so, wie wir sie uns vorstellten, oder halt einfach mit Geld verdorben.

        Also sind wir dann einfach im November zur Equitop Auktion nach Verden gefahren. Dort wurden 6 tragende Zuchtstuten mit angeboten. Und es sollte ja eigentlich nur eine werden... Aber irgendwie sind wir dann mit zweien nach Hause gekommen.

        Kann ich jedem nur raten, diese Auktion. Wir haben zu wirklich reellen Preisen eine StPrSt. (Whigfield) gekauft und eine HStB.Stute, die eine SLP von 7,94 vorweisen kann. (Wolke)
        Und man hat einen kompletten Tüv der Stuten inklusive. Und die meisten reinen Zuchtstuten sind dann ja doch eher nicht getüvt...

        LG
        Roxylein
        www.pferde-wilhelmer.de
        www.pferde-wilhelmer.de

        Kommentar


        • #5
          Wenn mich nicht alles täuscht konnte man bei den Trakis in Neumünster gute Stuten, vorausgewählt schon ab 7000 Euro kaufen. Glaube da wurden auch einige wieder zurückgekauft.
          Liebe Grüße
          lovelight

          Kommentar

          • harry
            • 18.04.2002
            • 1158

            #6
            Zitat von [b
            Zitat[/b] (Bruno @ Juli 25 2004,17:02)]Staatsprämienstute, 1991,
            Holsteiner Stamm 162
            Capitol I - Locarno - Sable Skinflint xx, Stm. 165 cm.
            Sie führt im Moment ihr zehntes Fohlen, in zehn Zuchtjahren bei Fuss, von Carry Gold (Carry - Linaro - Calando I), welches am 12. Mai 2004 geboren wurde. Die Stute hat also in zehn Zuchtjahren auch zehn Fohlen gebracht, was ihre hohe Fruchtbarkeit unterstreicht. Sie ist seit dem 24. Mai 2004 tragend von QUALITY.
            Welchen Preis kann man für so eine Stute verlangen?
            Wenn so was zum verkauf kommt, wurde ich schon vorsichtig werden. Vielleicht ist die vererbung nicht erwartungsgemas, oder sind andere sachen nicht in ordnung.
            Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

            Kommentar

            • monti
              • 13.10.2003
              • 11746

              #7
              @Harry
              .....oder eines ihrer Stutfohlen wird nicht verkauft und dafür die Mutter abgegeben.
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

              Kommentar

              • Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

                #8
                Bekannte von mir haben ihre zwei Trakehner Pr.+StPrSt. für 5.000,- EUR verkauft. Beide waren mittleren Alters (10 und 11), haben beide die Stutenleistungsprüfung abgelegt, eine davon war sogar Siegerin ihrer Stuteneintragung. Beide sind seit der StLPr. nicht mehr geritten worden und waren ausschließlich in der Zucht. Beide hatten bereits Fohlen auf Auktionen. Beide waren tragend. Ich denk, das ist ein reeller Preis, allerdings haben die Käufer den Preis trotzdem noch gedrückt. Aber es nützt ja nix, man muß sich auch mal von was trennen. Und genügend Nachzucht ist da. Da hat monti Recht.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

                Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

                Kommentar


                • #9
                  Nachkommen der Capitol-Stute sind in Profihänden.
                  Das Carry Gold-Hengstfohlen bereits an einen renomierten Hengstaufzüchter in Holland verkauft worden.
                  Die Stute zeigte sich neben der Zucht sehr leistungsbereit unter dem Sattel und verfügt über ein weit überdurchschnittliches Springvermögen, welches sich auch in den hervorragenden Noten anlässlich des Schweizer Feldtests (Materialprüfung) niedergeschlagen hat, welchen sie in dem hervorragenden achten Schlussrang von insgesamt 55 teilnehmenden Pferden mit hervorragenden Indexbewertungen abschloss. Springen 132 Indexpunkte/3. Rang , Dressur/Rittigkeit 101 Indexpunkte/17. Rang, was einen Gesamt-Index von 113 und den 8. Schlussrang bedeutete. Anlässlich der Ausbildungsprüfung ein halbes Jahr später erhielt sie von den Richtern, die das Springen bewerteten, gleich dreimal die Maximalnote 9, einmal für die Geschicklichkeit (Bewegungsablauf, Springfehler), einmal für die Wendigkeit (Reaktion auf die führenden Hilfen des Reiters) und für die Willigkeit ( Reaktion auf die vortreibenden Hilfen, Verweigerungen).
                  Klar, dass diese Stute dreijährig auch für die Staatsprämienstutenschau in Avenches (VD) qualifiziert war. Auch hier vermochte sie das Richtergremium vollends in ihren Bann zu ziehen und schloss diesen Tag mit dem Titel "Prämienstute" mit dem Punktemaximum von 85 Punkten im 9. Rang von 145 teilnehmenden Stuten ab. Wobei sie hier die Noten 9 für den Typ, Note 7 für das Exterieur und die Note 8 für den Schwung und die Elastizität der Bewegungen erhielt......usw.

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum dann noch züchten, wenn das beste Material so verschleudert wird. Ich finde 5000 und dann noch gedrück unerhört. Wo soll das denn noch enden???

                    Kommentar

                    • Ciruna
                      • 04.11.2001
                      • 1819

                      #11
                      @Lovelight,

                      frage mich schon seit geraumer Zeit , wo die Pferdezucht noch enden soll.

                      Zur Zeit scheint sich ja gar nichts zu bewegen. Da kannst Du noch so gute Fohlen im Stall haben, es bewegt sich einfach nichts und das ist für mich als Züchterin schon deprimierend.

                      Das alles war für mich ein Grund meine Stuten leer zu lassen und erst einmal abwarten, wohin der Trend geht.
                      So, und wenn man das Junggemüse nicht vermarkten kann, dann muß man halt von den älteren etwas an den Mann/Frau bringen oder sehe ich das nun total verkehrt, aber auch hier ist es eine reine Frage des Geldes.

                      Ich habe eine 5 jährige Zuchtstute, gerade 5, etwas schierig manchmal, aber sie bringt super Fohlen.
                      was soll man denn für so ein Pferd verlangen? 5000 ? Keine Ahnung, was ich fragen würde, wenn ich sie verkaufen würde.

                      Ich handele im spontan und nach Instinkt und manchmal ist wenig einfach mehr.

                      Gruß

                      Ciruna
                      Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)


                      http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist das die tolle schwarze? Hast Du Bilder von ihr?
                        Nein, wenn die so gute Fohlen bringt, würde ich sie auch nicht verkaufen. Und schon gar nicht für 5000. Es sei denn, Du hast noch viel viel bessere im Stall. Vielleicht anreiten und damit spazieren reiten, bis der Markt die Lücke aufweist, wo doch so viele nicht decken lassen. Und was machen die ganzen Hengsthalter mit den Hengsten? Die werden auch jedes Jahr älter und es werden meiner Meinung nach noch viel zu viele gekört, für was???
                        Die Decktaxen sind auch zu hoch. Schaut mal z.B. bei dem ganzen Handyverkauf. Da kriegst Du bei Vertragsabschluß ein super Handy und noch ein DVD-Player umsonst dazu. Ich denke demnächst können sich die HH´s auch was einfallen lassen. Tun doch alle über all in der Wirtschaft. Man muß für seine Kunden etwas tun, nicht wie der HH in der Geschichte von Juli. Finde es auch gut, wenn jemand mit so was an die Öffentlichkeit geht, sonst denken solche, sie können bei dem ganzen Dilemma ihre Sache weiter so abziehen.
                        Stimmt, die ganze Sache ist irgendwie schon depremierend,aber was soll´s, wir werden´s schon überleben.
                        Doch man kann nicht so tun als wäre alles Friede Freude Eierkuchen. Die Gesamtsituation ist schon irgendwo ernst. Meine ich zu mindest. Und jeder darf ja eine Meinung haben.
                        LG lovelight

                        Kommentar

                        • Roxylein
                          • 19.08.2003
                          • 458

                          #13
                          Mir brennts ja schon die ganze Zeit unter den Nägeln...

                          Habe jetzt endlich die neue StPrSt. eines sehr guten Freundes auf unserer HP online: www.pferde-wilhelmer.de
                          Unter "Unsere Stuten" findet Ihr "StPrSt. Herzilein", ist tragend von Weltmeyer, schon Hengstmutter und Mutter einer StPrSt, die auch dreijährig Schausiegerin wurde - und diese Stute wurde für weniger als 5.000 Euro angeboten...

                          LG
                          Roxylein
                          www.pferde-wilhelmer.de

                          Kommentar

                          • manilla
                            • 04.03.2003
                            • 1479

                            #14
                            War die Stute nicht noch vor einem Monat im Internet angeboten?

                            Kommentar

                            • Roxylein
                              • 19.08.2003
                              • 458

                              #15
                              @ Manilla: Wüsste nicht, dass sie im Internet auch angeboten wurde. Ich hatte die Anzeige hier im örtlichen Landwirtschaftlichen Wochenblatt entdeckt und eben an unseren Freund weitergeleitet. Sie ist auch schon seit Mitte Juli bei uns. Tolle Stute, super umgänglich, eine richtige Persönlichkeit...
                              War ein bisschen ein Notverkauf, da der Besitzer gestorben war und sie jetzt bei einem Bekannten von denen stand. Wir sind auf alle Fälle total happy, dass sie jetzt hier ist...

                              LG
                              Roxylein
                              www.pferde-wilhelmer.de

                              Kommentar

                              Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                              Einklappen

                              Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              154 Antworten
                              8.356 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                              50 Antworten
                              2.091 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag
                               
                              Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                              26 Antworten
                              1.096 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag
                               
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten
                              877 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes
                               
                              Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                              31 Antworten
                              1.419 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag JessiCola
                              von JessiCola
                               
                              Lädt...
                              X