Oldenburgerstute und Mérenshengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oldenburgerstute und Mérenshengst

Also, ich habe jetzt mal eine sehr ungewöhnliche Frage und zwar besitze ich eine 7 jährige Oldenburgerstute (vollbluttyp, sehr schlank,182 Stkm) die ich gerne decken lassen möchte.
    Da ich reine Freizeitreiterin bin ist für mich Leistung und Gänge nicht wesentlich...eher Charakter und natürlich das es gesund ist.
    Ich bin jetzt bei meiner Suche nach dem "perfekten" Hengst für meine Kleine auf verschiedene Mérenshengste gestossen, diese würden alle genau das vererben was ich mir für mein Fohlen wünschen würde (Charakter, Größe, Gebäude usw.)
    Jetzt zu meinen Fragen:
    Ist es überhaupt möglich/zulässig meine Stute von einem Mérens decken zu lassen?
    Ist es im Voraus in etwa absehbar was dabei für ein Fohlen herauskommen wird (ich muss ja schon zugeben das ich da eine gewisse Wunschvorstellung habe......)?
    Kann eine Warmblutstute nicht auch Probleme mit dem austragen eines Kaltblutfohlen bekommen?
    Kennt sich jemand mit der Merenszucht aus? Wo kann ich ggf. einen geeigneten Hengst finden?
    Wäre lieb wenn ihr einem absoluten Laien ein bischen weiterhelfen könntet.

Freizeitreiter haben manchmal seltsame Ideen, tut mir Leid, wenn ich das so deutlich sage. Der Pferdemarkt ist heutzutage rappelvoll mit richtig guten Pferden - irgendwelche Kreuzungsprodukte will heute kein Mensch kaufen. Und "ich wünsche mir ein Fohlen"-Mentalität nun ja, das ist recht kurzfrsitig gedacht.... denke daran, daß das Fohlen 20, 25 Jahre noch vor sich hat und ohne Papier ... man gibt dem Pferd nun wirklich nix Gescheites für die Zukunft mit. Schon mal gar nicht mit einem - wenn ich das richtig verstanden habe - Kaltbluthengst/Oldenburger-Mix. Lass es lieber, es gibt bestimmt auch gescheite Warmblüter für Deine Stute. Nichts für Ungut!!

Kommentar

und wer weiß, ob er vererbungsmäßig auch das bei deiner stute b ringtt was er sonst so weiter gibt ?
      ich würds echt net machen..
      es gibt genügend gute pferde zu fairem preis..falls du dein fohlen später mal verkaufen musst is es vorallem sicher net leicht einen käufer zu finden..

Kommentar

eine mischung oldenburger stute mit fjord hengst kannte ich recht gut. die stute war ein kompakte, kurzbeinige stute mit viel zu langem rücken, mausgrau sah aus wie ein dülmener nur größer. die propotionen waren erheblich gestört, sie war ca. 162 cm hoch, aber genauso lang wie meine oldenburgerin mit 172 cm stm. sie hatte dann auch rückenprobleme und war eine sehr dominante stute. ich glaube einfach, das solche mischungen sehr riskant sind, ich würde es nicht versuchen.

Kommentar

Oh neeeeiiiiinnnn

Kommentar

und als nächstes kreuzt du dann ein Minishetty mit einem Shire Horse, weil dir die Größe vom Minishetty und der Behang vom Shire gefällt.
            GRAUSAM!!!

Kommentar

>Ich würde sowas auch nicht machen ...
              einfach zu begründen weil...

a) es einfach schon genug Pferde gibt mit Handicap und in unserer Zeit ist es nun mal ein Nachteil kein Papier zu haben, den darauf wird geritten und du kannst dir nie sicher sein, dass du nicht soch mal in die Lage kommst das Pferd verkaufen zu müssen und was dann. Es bewahrheitet sich immer wieder ... was Geld kostet wird geschätzt... und Geld gibts es nunmal mehr "wenn" ein Pferd Papiere hat...

b) du nicht weisst ob die beiden überhaupt zusammen passen und solche Kreuzungen nicht immer gelingen , sowohl Charakterlich als auch vom Körperbau her

Im Endeffekt musst Du entscheiden, wenn Du weisst das Du das selbstgezüchtete Pferd bis ans Lebensende behalten kannst und auch Exterieur Fehler bzw. Charakterfehler in Kauf nimmst dann mach es...
              Nur sicher ist, umtauschen kannst du es hinterher nicht mehr

Kommentar

Ach ne, dann nimm lieber nen Reitponyhengst.
                Bei uns steht ein Merens-Wallach im Stall, das ist die Sturheit in Pferd!!!
                Der braucht nen total starken Reiter und geht selbst bei diesen sehr bockig.

Lass das mal bleiben!

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (ladylike @ Juli 21 2004,14:41)]Ich bin jetzt bei meiner Suche nach dem "perfekten" Hengst für meine Kleine auf verschiedene Mérenshengste gestossen, diese würden alle genau das vererben was ich mir für mein Fohlen wünschen würde (Charakter, Größe, Gebäude usw.)
                  Jetzt zu meinen Fragen:
                  Hi,
                  der altbekannte Wunsch - ein Fohlen von der eigenen Stute ...
                  Klar ... die meisten Stutenbesitzer haben oder hatten diesen Wunsch ....
                  Lass es einen Wunsch bleiben ... es sei denn Du versuchst einen Oldenburger Hengst zu finden der Deinem Ziel nahekommt (es gibt ja auch kräftige/kleinere) weil nur so hat dein Fohlen (solltest Du es aus irgendeinem Grund irgendwann mal verkaufem müssen/wollen)
                  Chancen.
                  Leider ! kann jeder seine Stute mit dem Hengst decken den er will ... auch z.B. Shire x Minni

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Ich könnte mir auf diese Stute einen Alt-Oldenburger vorstellen. Wahrscheinlich willst Du etwas schwarzes, kräftiges, nicht zu groß und nicht zu heiß. Rappen haben sie in dieser Zucht auch noch genug. Aktuell läuft aus dieser Rasse sogar ein Hengst in der S-Dressur !
                    Wegen den Papieren mußt Du fragen. Sollte das Fohlen keine richtigen Papiere bekommen, mußt Du Dir im Klaren sein, dass Du es 20 und mehr Jahre behalten wirst. Wenn man solche Pferde verkaufen muss - auch wenn das Kreuzungsprodukt gelungen ist - kommen sie oft in den Schulbetrieb oder in Anfängerhände oder zum Händler.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

Ich stoße nochmal ins gleiche Horn wie die anderen: such Dir lieber einen passenden WB-Hengst. Es gibt so viele, Du wirst sicher einen finden, der zu Deiner Stute paßt und auch die gewünschten Eigenschaften bzgl. Charakter vererbt. Und sicher gibt es auch Hengste, die nicht so groß vererben.

Für eine Kombi mit einem Mérenshegst wirst Du wirklich kaum Papiere kriegen...

Oder noch besser: kauf Dir ein Mérensfohlen von Deinem Wunschhengst! Wenn Dir die Rasse so gut gefällt, dann sei doch gleich konsequent.

Übrigens, Probleme bei der Trächtigkeit selbst sind nicht zu befürchten. Die hier erwähnte Kreuzung Shetty(stute) x Kaltblut(hengst) gibt es wirklich. Die Fohlen wurden, so hat mir jemand erzählt, ohne Probleme geboren (das richtet die Natur dann schon so ein), aber als sie einmal da waren, wuchsen sie so schnell, daß sie schon nach ganz kurzer Zeit nicht mehr bei der Mama trinken konnten- sie kamen nicht mehr dran. Bei Dir wäre das aber nicht das Problem, die Stute ist ja groß genug.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      82 Antworten
                      4.307 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag schnuff
                      von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                      3 Antworten