Auktion Verden - gesundheitliche Ausschlusskriterien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

Auktion Verden - gesundheitliche Ausschlusskriterien

hier in diesem speziellen Fall geht es um einen Chip,welcher leicht zugänglich ist und problemlos operativ entfernt werden kann.

Ist es möglich,dass dieser Befund bei einem bereits für die Auktion vorselektierten Pferd zum Ausschluss führt?

Oder müssen dazu schwerwiegendere Befunde vorliegen?

In diesem speziellen Fall geht es um ein Pferd,welches meiner Freundin zum Kauf angeboten wird. Das Pferd soll angeblich bereits für die Auktion angenommen worden sein,aber aufgrund des Chips schließlich doch keine Zulassung erhalten haben.
    Der Chip wurde mittlerweile entfernt,das Pferd soll nun einen 1 er Tüv haben (darf man das bei bereits operierten Pferden überhaupt so bezeichnen )

Die Frage zielt einfach dahingehend ab,ob nicht evt. ein größerer Schaden vorgelegen haben könnte?

Falls sich jemand mit der Materie auskennt,wäre ein posting zu diesem Thema nett!
  • fritzi2
    • 04.11.2005
    • 289

...also wenn der Chip raus ist und die OP gut verlaufen, kann das Pferd ja wieder zur Auktion vorgestellt werden, hatte im Bekanntenkreis so einen Fall, war kein Problem.

Kommentar

• marquisa
      • 08.02.2006
      • 3410

Genau das macht uns ja stutzig!
      Anscheinend wird jetzt ein Verkauf von Privat vorgezogen....

Aber kommen generell keine Pferde mit Chip ins Auktionslot?

Kommentar

• gigoline
        • 30.11.2004
        • 1419

doch - ich habe schon pferde mit "mängeln im Tüv" dort gesehen wurden aber auch "bekannt gegeben" - spiegelte sich dann eben teilweise im preis wider... frag den verläufer doch - ob der auktions-tüv von brunken einsehbar ist... DANN weißt du es doch genau

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

danke gigoline!

ist brunken der auktions-tierarzt?

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

soweit ich weiß ist er es noch...

Kommentar

In Verden gehen auch Pferde mit mehreren Chips auf der Elite Auktion.

Kommentar

EIn leicht operabeler Chip ist in Verden - zumindest bei den Zwischenauktionen- kein Zulassungshindernis.

Als ich Anfang der 90er Jahr mal auf einer Eliteauktion in Verden ein Pferd ausprobiert habe, hatte der sogar 3 Chips. Allerdings weiß ich nicht, wie die Bestimmungen aktuell bei den Eliteauktionen sind.

Laß dich nicht vera.....

Sorry, aber diese Sprüche kommen mir sehr bekannt vor....

Kommentar

• Hondadiva
                  • 24.01.2005
                  • 1552

Zitat von gigoline Beitrag anzeigen
                  doch - ich habe schon pferde mit "mängeln im Tüv" dort gesehen wurden aber auch "bekannt gegeben" - spiegelte sich dann eben teilweise im preis wider... frag den verläufer doch - ob der auktions-tüv von brunken einsehbar ist... DANN weißt du es doch genau
                  war vor zwei jahren dort, weil sich eine freundin von mir die elitekollektion angeschaut hat. von drei pferden tüv geben lassen, einer war in ordnung, zwei waren mehr als gruselig!! da wäre ein chip noch das kleinste problem gewesen - und alle drei pferde im sechsstelligen bereich. (zwei stuten, eine sandro hit, eine don frederico und ein don frederico wallach)
                  http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• marquisa
                    • 08.02.2006
                    • 3410

na,ich habe mir bis dato auch nur schwer vorstellen können,dass alle auktionsaspiranten einen lupenreinen tüv vorweisen können

aber es geht ja gar nicht darum,ein haar in der suppe zu suchen!
                    ich fände nur ein wenig mehr transparenz recht erfrischend,da mir dieses ganze getrickse mittlerweile gehörig auf den sender geht.

ich plädiere für: fakten auf den tisch!

als verkäufer muss man immer davon ausgehen,dass das gegenüber ein mündiger bürger ist,der mit den tatsachen umzugehen weiß.
                    oftmals wird jedoch um die ganze kiste eine nette geschichte herumgebastelt,wo man sich dann seinen eigenen reim drauf machen kann und somit der eindruck einer geplanten verschleierungstaktik erweckt wird.

vielleicht ist es jedoch die angst vor einer bestimmten käuferklientel,die gerne aus einer mücke einen elefanten macht?

man hört ja auch immer wieder von kaufinteressenten,die bei einem 13 jährigen freizeitpferd von 2700.- euro einen 1-er tüv erwarten

wenn mal diese geschichte mit der angeblichen auktionszulassung gar nicht erst auf den tisch gekommen wäre.....

Kommentar

• mabele
                      • 23.03.2008
                      • 2067

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen

man hört ja auch immer wieder von kaufinteressenten,die bei einem 13 jährigen freizeitpferd von 2700.- euro einen 1-er tüv erwarten
                      du hast noch vergessen:

- rappe
                      - großlinig
                      - gesund
                      - ausbildungszustand min. s
                      - selbstläufer
                      - allerbestes papier
                      - nicht älter als 5
                      - 1er tüv vorraussetzung

und am besten noch geschenkt frei box.

Kommentar

• Fury3
                        • 21.05.2007
                        • 49

Hallo
                        Soweit ich weiß darf der Tüv für die Eliteauktion nicht schlechter als 2 sein.Der Tüv für die Hengstkörung wurde auf 2 geändert,damit gekörte und
                        nichtgekörte Hengste zur Eliteauktion zugelassen werden können.
                        Mfg Fury

Kommentar

• Ginella NB

Warum werden bei einer Elite Auktion /bzw. Hengstkörung nicht nur Pferde mit 1er TÜV angenommen?

Ich meine - es soll eine ELITE sein
                          und vielleicht zeichnet sich die Elite unter anderem ja auch durch Gesundheit und Härte aus......

und bei der Hengstkörung könnte der TÜV ja auch zur natürlichen Auslese zählen. es wird ja sowieso immer kritisiert, das viel zu viele hengste (für die vermarktung) gekört werden.

und dieses kriterium würde vielleicht auch automatisch dazu führen, das viele pferde artgerechter und gesünder aufgezogen und angeritten werden.
                          meint ihr nicht?

wenn man für solche veranstaltungen sonst aber nicht genug "einwandfreie" pferde zusammenbekommt, sollte das einem eigentlich auch zu denken geben.

Kommentar

• dumbledore
                            • 11.04.2006
                            • 1168

Ach Ginella, doch nicht wieder diese elende Diskussion um diese blöden TÜV-Klassen. Ein Einser TÜV heißt nun einmal NICHT, dass das Pferd gesund ist, und ein Dreier TÜV heißt auch nicht, dass das Pferd krank ist.

Ich persönlich hätte einen 5er oder 6er TÜV und tue trotzdem meinen Dienst.

Kommentar

• Ginella NB

dann kann man`s gleich komplett abschaffen

Kommentar

• dumbledore
                                • 11.04.2006
                                • 1168

Nö, nicht unbedingt. Schafft Transparenz und lässt ein gutes Pferd schon mal billiger über den Tresen gehen, weil es so viele Leute gibt, die sich am schlechten TÜV stören. Nur für die Züchter ist es echt ärgerlich.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von Fury3 Beitrag anzeigen
                                  Hallo
                                  Soweit ich weiß darf der Tüv für die Eliteauktion nicht schlechter als 2 sein.Der Tüv für die Hengstkörung wurde auf 2 geändert,damit gekörte und
                                  nichtgekörte Hengste zur Eliteauktion zugelassen werden können.
                                  Mfg Fury
                                  Nein, wir kaufen sowohl auf dem Hengstmarkt als auch auf den Auktionen. Elite und Hengstmarkt habe ich schon bis Klasse II bis III gesehen und Zwischenauktion auch bis zur Klasse III.

@Ginella - weil dann keine mehr über bleiben die wir kören und verkaufen können! Klasse I haben dort keine 10 % meiner Meinung nach - und ich gucke meist von einem breiten Feld die Bilder. Hast du schon mal den Röntgenkatalog mit seiner neuen Einteilung gesehen? Dann erübrigt sich die Frage wohl ganz schnell....
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• horsewoman
                                    • 08.06.2005
                                    • 537

kommt ja immer drauf an, wo sich der Chip befindet.....
                                    manche stören ja nicht und bergen kein Risiko!

ich kenne einige, die grundsätzlich vor der Auktionsvorstellung, ihre Pferde "tüven" lassen, ggf. Chip entfernen lassen und somit erweitert sich der Kundenkreis auch auf die "Weiterverkäufer" und Pessimisten.

Wir hatten schon beide Fälle:

TÜV 1: immer lahm
                                    Tüv 3 : lief und lief und lief und lief.......

wer nur Tüv 1 haben will, sortiert auch die Qualität mit aus!

da fällt mir doch glatt dieser "Altherrenspruch" zu ein:

".....wer ein Pferd oder eine Frau sucht ohne Mängel,
                                    hat nie ein Pferd im Stall und im Haus nie einen Engel" !
                                    http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• fiederlady
                                      • 28.08.2008
                                      • 134

Zitat von horsewoman Beitrag anzeigen
                                      da fällt mir doch glatt dieser "Altherrenspruch" zu ein:

".....wer ein Pferd oder eine Frau sucht ohne Mängel,
                                      hat nie ein Pferd im Stall und im Haus nie einen Engel" !
                                      Ich weiss ich bin ein Klugscheißer, ab so ists nicht ganz richtig
                                      Also:

"Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel,
                                      hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie im Bett nen Engel"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.338 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.087 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.095 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      875 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.419 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...