Hormone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressurpony

Hormone

Hallo,

habe am Montag erfahren, dass meine Stute beim ersten mal leider nicht aufgenommen hat
    Habe sie dann gleich auf Deckstation gelassen um ihr die Rumfahrerei zu ersparen. Nun rosst sie zwar wieder, aber nur ganz leicht und hat aus diesem Grund gestern eine Hormonspritze bekommen. Nun meine Frage:
    Was genau bewirkt dies? Hat es auch Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit selber? Der Follikel war beim letzten mal ca 4 cm gross. Der Doc meinte, nicht toll, aber grad noch ausreichend. Wie gross sollter er nun sein und ist es durch die Spritze nun wahrscheinlicher, dass sie aufnimmt? Was kann ich noch tun, um die Fruchtbarkeit zu steigern? Sie bekommt derzeit ein entsprechendes Futter für Zuchtstuten. Reicht das?

LG Dressurpony

wäre einfacher wenn du sagen könntest was der doc gespritzt hat. wahrscheinlich wird aber es prostaglandin gewesen sein.
    prostaglandin spritzt man um die stute in rosse zu bekommen. bei stuten die schon eine leichte rosse zeigen kann man es spritzen um die rosse richtig "in Gang" zu bekommen. auf die trächtigkeit hat das eigentlich keine auswirkung. die stute wird jetzt ziemlich schnell rossen und zum eisprung kommen. lass sie auf jeden fall während der rosse unter tierärtzlicher beobachtung, da so eine rosse, unterstützt von Prosta, wirklich sehr schnell gehen kann

Kommentar

• flowerpower

Meine Stute wurde damals auch gespritzt, weil die rosse noch nicht so gut war. Ich glaube diese Spritze soll den eisprung schneller hervorrufen.

Kommentar

HCG oder Ekluton wird gespritzt wenn die stute schon besamt wurde und von selber nicht so richtig zum ende kommt. ist sinnvoll um "unendliches rosse" zu beenden, da zu häufiges besamen für dir sauberkeit der stute nicht sehr förderlich ist und um eben die rosse zum ende zu bringen.
        um die stuten richtig in rosse zu bringen und sie zu unterstützen wird meist prostaglandin (rossehormon) benutzt.
        das beste ist wenn die stute selber in rosse kommt und auch schnell durchrosst. ist aber leider nicht immer der fall und daher sinnvoll mit verschiedenen mitteln nachzuhelfen, wenn es für eine trächtigkeit förderlich ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.306 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten
        2.075 Hits