HILFE! Knapp 3 Monate altes Fohlen ohne Mutter!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

HILFE! Knapp 3 Monate altes Fohlen ohne Mutter!

Hallo!
    Gestern hat meine geliebte Stute eine schwere Kolik-OP nicht überlebt.

Jetzt haben wir das Fohlen, knappe 3 Monate alt heute aus der Klinik geholt und nun daheim stehen und sind ziemlich ratlos!

Fohlenmilch bekommen wir nicht hinein, Heu frisst er eigentlich ganz gut, an seinen Pellets knappert er etwas, aber er trinkt auch fast kein Wasser.
    Vielleicht ein paar Schlucke.

Wir haben ihn jetzt alleine in der Box stehen (mit Schnupper- und Sichtkontakt zu unserem Ponywallach und einer anderen Stute) und er hat sich schon etwas beruhigt, aber er hat vom Schreien nach der Mama schon gar keine Stimme mehr und geht immer im Kreis in der Box herum.
    Immer zur Tür, irgendwie möchte er einfach nur raus!

Ich weiß nicht ob wir es versuchen sollen unseren Ponywallach zu ihm zu stellen, sie waren immer zusammen mit der Mama auf der Koppel.

Wie sieht es aus, besteht eine Chance, dass man jetzt schon einen Absetzer bekommt zur Gesellschaft?

Oder weiß jemand ein etwa gleichaltes Waisenfohlen?

Bitte, hat jemand Tipps für uns, wir sind wirklich hilflos...

TA`s haben gesagt, wir sollen eben versuchen Futter und Wasser in ihn hineinzukriegen und gucken, dass er evtl. die Fohlenmilch nimmt.
    In der Klinik meinten die TA`s er sei relativ fit.

Danke!
  • hörnafjödur
    • 04.11.2008
    • 37

Üble Situation, aber bitte nicht gleich verzweifeln!
    Früher wurden Fohlen öfer mit 3 Monaten abgesetzt. Sicher alles andere als optimal, aber überlebt haben viele.
    Euer Fohlen braucht ein erwachsenes Pferd zum Anlehnen und Beschützen, am besten in einer sehr großen Box/Laufstall. Eine sehr mütterliche Stute, die bereits Fohlenerfahrung hat oder evtl. Euer Wallach.
    Ganz wichtig ist die Flüssigkeitsaufnahme, bitte probiert lauwarmes Wasser, Tee aus Eimer und Flasche. Oft fällt Fohlen Eimertrinken leichter.
    Der Saugvorgang am Euter ist ein anderer, als der aus der Flasche. Nuckelt das Fohlen am Finger? Dann bitte ausnutzen und ggf. mit Finger aus Schüssel tränken. Fohlenmilch wäre am besten, aber am allerwichtigsten ist Flüssigkeit, erstmal egal in welcher Form. Klar soll es fressen, was immer es überhaupt aufnimmt, Fohlenstarter und Heu sind vorrangig. Weidegras hilft viel.
    Falls Ihr es zum Trinken bringt, habt Ihr fast schon gewonnen.
    Wir haben ggf. eine sehr mütterliche Stute, die aus Begeisterung sogar Milch geben will, sind aber im Kreis Karlsruhe daheim und sind bereit, das Fohlen aufzunehmen.

Kommentar

• Nearctic
      • 06.02.2004
      • 6330

Oh je, wie traurig.

Ist der Ponywallach ein ruhiger Vertreter, der "onkelhaftes" Interesse am Fohlen zeigt? Dann würde ich ihn mal dazu stellen, aber wohl eher nicht unbeaufsichtigt über Nacht. Bei uns hat das ganz gut geklappt mit einem nur 6 Wochen alten Waisenfohlen und unserem alten Shetty-Wallach, die kannten sich allerdings auch von der Weide her sehr gut.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2151

O je @Arame, wie schlimm für Dich , manchmal weiß man gar nicht was man sagen soll, es kann jeden treffen, einfach Scheisse!!!
        Ich glaube auch , das Wichtigste ist erst mal Flüssigkeit, Freunde von uns hatten einen ähnlichen Fall vor vier JAhren. Das damalige Waisenfohlen ist heute selber Mutter eines gesunden Fohlens und hat dreijährig die Stutenleistungsprüfung gewonnen. Also Kopf hoch, ihr bekommt den kleinen Mann bestimmt durch! Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Glück dazu!!

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Hallo!
          Danke erst mal.
          Er hat gerade ein paar Schlucke (schon ein großer Erfolg) aus dem Eimer getrunken.
          Ich gehe stundlich und versuche was rein zukriegen.
          Er rennt immer noch Runde um Runde durch die Box.

Aber er hat wirklich viel Heu gefressen und die Pellets waren auch weg.
          Er macht, soweit nicht nur die Hoffnung bei mir spricht, einen fitten Eindruck.

Gemistet und gepieselt hat er auch schon öfters.

Er tut mir so leid, er hat echt gar keine Stimme mehr...

Soll ichs heute noch versuchen mit dem Wallach (regt sich wahrscheinlich dann sehr auf, wenn der wieder geht, weil über Nacht ist mit auch zu gefährlich) oder eher morgen, wenn er sich vielleicht noch etwas mehr beruhigt hat?
          Der Wallach hat sich von dem Fohlen auf der Wiese auch viel gefallen lassen (draufspringen und so) aber hat ihn auch mal gerügt, wenns zu dolle wurde.
          Er ist ansonsten ein sehr verträgliches Pony.

Die Box ist schon recht groß, aber anfangs würde ich das auch nur mit Aufsicht machen.

Meine andere Stute hatte zwar auch schon mal ein Fohlen, es gab aber Probleme mit dem Saufen, deswegen habe ich Angst, wenn ich sie dazu stelle, dass er versucht zu saufen und die knallt ihm dann eine...
          Ansonsten würde sie ihm wohl nichts tun, denn alle kennen sich gut von der Weide!

Wie lange dauert es denn bis "abgesetzte" (hier leider ja nicht freiwillig!) Fohlen nicht mehr versuchen zu trinken?

Kommentar

• Nearctic
            • 06.02.2004
            • 6330

Dein Fohlen wird heute sicher kaputt und müde sein, also sollte es auch so vor Erschöpfung schlafen können. Mit dem Schnupper- und Sichtkontakt zu den anderen Pferden geht das sicher in Ordnung über Nacht. Morgen früh habt ihr ja dann Zeit, um in Ruhe unter Aufsicht auszuprobieren, ob das mit dem Beistell-Pony-Onkel klappen könnte.

Kommentar

• Waltess
              • 31.12.2006
              • 2109

Ein paar Tage wird es dauern. Ich drücke dir die Daumen das du den Kleinen durchbekommst. Wichtig ist immer Gesellschaft. Würde morgen früh gleich versuchen den Wallach dazuzustellen, am Besten wäre ein Gleichaltriger.
              Leute mit Pferden
              haben das Glück auf Erden
              doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Moonlight69
                • 23.09.2006
                • 1860

Arame, fühl dich gedrückt. Ich weiß, Worte können nicht helfen, und die Situation ist echt übel.
                Ich würde sehen, dass ich schnellstmöglich einen Absetzer dazu finden würde, vielleicht einen etwas kleineren von der Größe her, damit eurer nicht so schnell untergebuttert wird.
                Und ich drücke ganz feste die Daumen, ihr schafft das schon!
                www.bunte-windspiele.de.tl
                www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• jackrussell
                  • 11.07.2008
                  • 652

Das ist einem Bekannten leider auch passiert!!!
                  Ist jetzt aber auch schon ein Monat her, dem kleinen Stutfohlen geht es gut!!!!
                  Die war auch gerade mal 3 Monate alt, ihre Mama hatte auch eine ganz heftige Kolik bekommen und kam leider auch von der Pferdeklinik nicht wieder heim!!!!

Wir haben dann das kleine Pony von meinem Bekannten seinem Sohn daneben gestellt und es ein paar Tage mit saufen und fressen lernen betüttelt. Es hatte das ganz gut dann begriffen und nun ist es auch gut am spielen mit dem anderen Fohlen und dem Pony!! Die Mama des anderen Fohlen, ist auch ganz lieb zu der Kleinen. Mein Bekannter + TA meinte das es ab 3 Monaten nicht all zu schlimm sei, da die meisten da eh auch schon selbständig fressen und auch Wasser saufen können.

Aber das netteste an der Geschichte:
                  Das Fohlen war daletzt zum Fohlenbrennen und Prämierung!!!
                  Da wurde es mit dem Pony zusammen vorgestellt, das klappte super und war echt auch ein niedliches Bild die zwei!!!

Also die kleine Stute hatte das ganz gut weggesteckt!!!
                  Denke das dass nicht soooo schlimm für die kleinen Fellmonster ist!!
                  Viel Glück!!!

Kommentar

• zausibaer
                    • 02.07.2005
                    • 611

Wir hatten vergangene Woche das gleiche Problem.
                    Unser Fohlen ist 11 Wochen alt und hat die ersten 2 Tage die Milch verweigert. Am 2 Tag habe ich sie 24 Std. in die Herde gestellt und dann rein geholt und siehe da, sie war ganz scharf auf Milch. Also nicht den Kopf hängen lassen, die Fohlen müssen erstmal richtig hunger bekommen bis sie für neue Futterquellen bereit sind. Mit Milchflaschen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, besser geht es direkt mit Eimer.

Viel Erfolg und lasst den Kopf nicht hängen, das Fohlen ist schon aus dem gröbsten raus und wird es schaffen ;-)
                    Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Dressage1
                      • 08.06.2008
                      • 499

Ohh Elli, das tut mir sooo leid für euch und den KLEINEN. Welch eine Tragödie. Aber ich denke der Kleine wird es schaffen, denn mit 3 Monaten hat er eine reelle Chance das alles zu verkraften! Da wir unsere im Aktivstall 2 Stuten mit Fohlen und einen Wallach großgezogen haben, denke ich es wäre für ihn eine große Stütze wenn du den Pony Wallach zu ihm stellen würdest. Erst mit Aufsicht. Aber ich würde ihn nicht über Nacht weg nehmen, wenn keine Gefahr besteht, damit er sich an dem Pony orientieren kann. Ochjee, Riesenknuddler für euch alle.
                      Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

ich glaube du solltest schleunigst sehen das dein fohlen sozialkontakt rund um die uhr kriegt.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Collin
                          • 31.01.2008
                          • 1824

Ich schließe mich den anderen an ... tut mir sehr, sehr leid was Dir passiert ist, fühl Dich unbedkannterweise gedrückt von mir.

Ich habe zwar nicht unbedingt Ahnung vom Züchten und Aufzucht allgemein, aber ich würde auch sagen das er unbedingt jm. an seiner Seite haben sollte an dem er sich orientieren kann. Mit dem Ponywallach würde ich es auch versuchen, wenn es ein netter Genosse ist. Meiner läuft zu Hochformen auf wenn er ein Fohlen sieht . Hast Du nicht die Möglichkeit die beiden in eine große Box zu stellen oder zwischen zwei Boxen die Trennwände raus zu nehmen?
                          Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

3 Monate sollte kein Problem sein. In meinem alten Stall war letztes Jahr ein Fohlen 6 Wochen, als die Mutter an Kolik eingig. Der erste Tag war schwer, bis er getrunken hat. Danach kam er mit Einer Fohlenstute und 2 älteren Stuten auf die Wiese. Der kam nach ein paar Tagen zu den Fütterungszeiten dann schon immer ans Tor gedackelt.

Kommentar

• Jubi
                              • 03.08.2009
                              • 49

hallo elli,

wir denken die ganze zeit an dich.. das mit dem eimer ist doch schon mal super!

hat das mit dem "onkel" auch geklappt?

liebe grüsse - die fischköppe

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Das mit dem Pony, klappt leider nicht.
                                Das Fohlen hätte es super gefunden. Das Pony war auch erst ganz brav, aber auf Dauer geht das nicht gut, weil er sich nicht "ärgern" lässt, das wird ihm schnell zu dumm.

Eine Bekannte versucht mir grade das Unmöglich möglich zu machen und mir einen Platz für ihn bei anderen Fohlen zu organisieren.
                                Ich hoffe so, dass das klappt!

Wenn alle Stricke reißen, gibts vielleicht noch einen lieben Kontakt aus dem Forum, der aber schon sehr weit entfernt ist....
                                Danke Michaela, ich melde mich noch!

Sorry, ich muss wieder weg nach dem Kleinen sehen!

Kommentar

• Jubi
                                  • 03.08.2009
                                  • 49

schade.

ich drück dir die daumen dass das klappt, und ganz schnell umsetzbar ist.

lg Jubi

Kommentar

• hörnafjödur
                                    • 04.11.2008
                                    • 37

Eingliederung in eine Herde mit Fohlen ist, auf Dauer gesehen, das Beste.
                                    Falls dort aber nur fohlenführende Stuten und/oder ältere Pferde sind, hat das Waisenfohlen anfangs zuviel Stress. Deshalb bitte erst mit einem wohlmeinenden Herdenmitglied oder einer "Supermammi" zusammenbringen und wenn nach einigen Tagen dieses Team richtig fest zusammenhält in die Herde eingliedern. Wir drücken die Daumen!

Kommentar

• Arame
                                      • 03.03.2008
                                      • 3408

Hallo!
                                      Haben einen guten Platz für unser Fohlen gefunden!
                                      Euch allen vielen Dank für eure Bemühungen!

Kommentar

• zhanna
                                        • 08.08.2008
                                        • 2812

Ehrlich oh man super das freut mich für dich Arame.

Ist es weit von Dir weg?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        107 Antworten
                                        5.463 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        810 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.308 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08