**Körvorbereitung Münchner Raum**

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

**Körvorbereitung Münchner Raum**

Ich bin auf der Suche nach jemandem der einen Hengst für die Körvorauswahl vorbereitet....
    Raum München/ Münchner Westen
    Hat jemand eine Idee?
    DANKE
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Hallo frag doch mal auf dem Maxhof nach, ich habe mit Götz Brinkmann sehr gute Erfahrungen gemacht. grüssle

Kommentar

• dizzy03
      • 14.05.2006
      • 3169

Kann Dir nur Anton Schindele empfehlen. Ist halt bei Marktoberdorf, aber der macht das echt richtig gut.
      LG
      Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2151

Schindele ohne Wenn und Aber!!
        In Niederbayern sind bestimmt die verschiedenen Hengststationen wie Bachl, Holzeder, Wadenspanner oder Fischer zu empfehlen.

Kommentar

• corradee
          • 08.12.2005
          • 1907

Würdet ihr es auch selber machen?
          NEUE WEBSITE IST ONLINE
          www.corradeestud.com

Kommentar

• dizzy03
            • 14.05.2006
            • 3169

Nein!!!!
            Ich denke das MUSS professionell gemacht werden, da das Risiko des nicht gekört werdens groß genug ist, da sollte die Vorbereitung schon OPTIMAL sein.

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1907

es sollte aber nicht auf Kosten des Pferdes gehen...und was ist schon optimal?
              Wenn ich die Möglichkeiten hätte ihn mit Laufband, longieren, freispringen "optimal" zu trainieren? Evtl. mit Hilfe einer erfahrenen Person vor Ort?
              Mir graut es einfach nur davor ihn wegzugeben...hab zuviele schlechte Sachen gehört....

Welche Voraussetzungen müssten den gegeben sein das ihr es selber versuchen würdet?
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Kommentar

• dizzy03
                • 14.05.2006
                • 3169

Ich kann von mehreren Pferden die Bei Anton Schindele waren nur positives berichten, da ging NIE auch nur IRGENDWAS auf Kosten eines Pferdes.
                Hatte selbst auch überlegt meinen evtl zu Ihm zu stellen, deshalb hatte ich mich mit dem Thema lange auseinander gesetzt und es kam einfach nur ER in Frage. Leider ist mein Kleiner wie seine Mutter ein Spätentwickler und darf einfach noch auf der Koppel bei seinen Freunden bleiben.
                Ich denke das ausbauen der Muskulatur und auch das Freispringen kann man schon selbst machen, das vorstellen an der Hand ist, denke ich das schwierige und das sollte professionell trainiert werden.
                Viele Pferdewirtschaftsmeister trauen sich nicht an solche Sachen wie Körungsvorbereitung und geben Ihre Schützlinge lieber aus der Hand an jemanden der da extrem viel Erfahrung hat.
                Entschuldige aber das ist das was ich denke und wenn man sich erkundigt rät einem fast jeder dazu.

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                  Ich kann von mehreren Pferden die Bei Anton Schindele waren nur positives berichten, da ging NIE auch nur IRGENDWAS auf Kosten eines Pferdes.
                  Hatte selbst auch überlegt meinen evtl zu Ihm zu stellen, deshalb hatte ich mich mit dem Thema lange auseinander gesetzt und es kam einfach nur ER in Frage. Leider ist mein Kleiner wie seine Mutter ein Spätentwickler und darf einfach noch auf der Koppel bei seinen Freunden bleiben.
                  Ich denke das ausbauen der Muskulatur und auch das Freispringen kann man schon selbst machen, das vorstellen an der Hand ist, denke ich das schwierige und das sollte professionell trainiert werden.
                  Viele Pferdewirtschaftsmeister trauen sich nicht an solche Sachen wie Körungsvorbereitung und geben Ihre Schützlinge lieber aus der Hand an jemanden der da extrem viel Erfahrung hat.
                  Entschuldige aber das ist das was ich denke und wenn man sich erkundigt rät einem fast jeder dazu.

Dito - wenn ich einen aus der Hand gebe, dann wäre auch der Anton meine erste Wahl. Er bereitet die Pferde gut vor und stellt sie so souverän mit viel Gefühl vor... wenn die da nicht laufen, dann laufen sie gar nicht!
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Virginia80
                    • 29.05.2008
                    • 1093

Mir graut es einfach nur davor ihn wegzugeben...hab zuviele schlechte Sachen gehört....

Dann lieber auf Körung verzichten. Zur LP muss er ja schließlich auch noch, da muss er definitiv weg gegeben werden.

Vorbereitung zur Körung sollten lieber Profis machen.

Kommentar

• Chagall
                      • 27.12.2004
                      • 3864

Ich meine der Schwanz Uwe macht das auch!
                      Bin aber nicht sicher!
                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• dizzy03
                        • 14.05.2006
                        • 3169

Ja, Uwe Schwanz bietet Körungsvorbereitung auch an.

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

Nö, den möchte ich lieber nicht, gefällt mir auch reiterlich nicht, zu viel Druck und routiniert ist er in Sachen Körvorbereitung auch nicht, so viele hat er noch nicht gemacht!
                          Wisst ihr eigentlich, was das so kostet und wann man die Hengste dort aufstellen muss?
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Waterman
                            • 21.04.2009
                            • 122

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                            Dann lieber auf Körung verzichten. Zur LP muss er ja schließlich auch noch, da muss er definitiv weg gegeben werden.
                            Da ziehe ich die Eigenleistung vor, da kann man es selber machen, sofern man dazu in der Lage ist und kann sich gleich an die richtige Person wenden, wenn was schief gelaufen ist.

Kommentar

• corradee
                              • 08.12.2005
                              • 1907

für mich käme auch nur Eigenleistung in Frage...
                              NEUE WEBSITE IST ONLINE
                              www.corradeestud.com

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

Zitat von Waterman Beitrag anzeigen
                                Da ziehe ich die Eigenleistung vor, da kann man es selber machen, sofern man dazu in der Lage ist und kann sich gleich an die richtige Person wenden, wenn was schief gelaufen ist.
                                Darum werden ja auch so wenige über die Eigenleistung gekört
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• pinablubb
                                  • 31.01.2008
                                  • 157

ich hab meinen beim Fischer Alfred zur Hengstaufzucht stehen. Auch im Hinblick auf Körvorbereitung. Hab bisher sehr gute Erfahrung mit ihm gemacht, kümmert sich sehr gut auch schon um die Jährlinge (gesundheitszustand etc.). Er wurde mir auch empfohlen zwecks Körvorbereitung

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4649

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                                    für mich käme auch nur Eigenleistung in Frage...
                                    Dann ist es besser, der Hengst hat erst die Eigenleistung, bevor du ihn kören läßt. Es ist ja nicht gesagt, dass er die Eigenleistung erreicht und dann sparst du dir den Aufwand und die Kosten für die Körung mit 2,5 Jahren. Wenn er die Eigenleistung hat, kannst du ihn immer noch zur Körung vorstellen.

Wie soll er denn die Eigenleistung bekommen? Reitest du ihn selbst erfolgreich in S? Ansonsten mußt du ihn ja auch aus der Hand geben.
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• Waterman
                                      • 21.04.2009
                                      • 122

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                      Dann ist es besser, der Hengst hat erst die Eigenleistung, bevor du ihn kören läßt. Es ist ja nicht gesagt, dass er die Eigenleistung erreicht und dann sparst du dir den Aufwand und die Kosten für die Körung mit 2,5 Jahren. Wenn er die Eigenleistung hat, kannst du ihn immer noch zur Körung vorstellen.
                                      Kann man, ist Geschmackssache.

Wie soll er denn die Eigenleistung bekommen?
                                      Training, reiten, Turniere.
                                      Reitest du ihn selbst erfolgreich in S?
                                      In meinem Fall: Ja, ich reite selbst erfolgreich bis S !

Ansonsten mußt du ihn ja auch aus der Hand geben.
                                      Stimmt schon, aber wenn man gezwungen ihn aus der Hand zu geben, kann man sich immer noch aussuchen wer ihn reitet. Kann man zwar auf einigen HLP-Stationen auch, doch wenn keiner zusagt ist´s auch doof.
                                      Und ich meine eine HLP hat nicht mit reiten zu tun !

Ich bin auch der Meinung, ab gesehen, dass reiten mein Privatvergnügen ist, das eine Eigenleistung züchterisch wertvoller ist, da man sehen kann, das über einen gewissen Zeitraum Leistung erbracht werden kann.

Eine HLP ist ja keine wirkliche Leistung in dem Sinne, wenngleich immer die Frage nach den HLP-Punkten ist.
                                      Meine Antwort dazu: Kommt darauf an wieviel man zahlt

Lieben Gruß

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3249

eine körung dient ja wohl hauptsächlich der vermarktung von junghengsten. wärend ein hengst der über eigenleistung gek. wird ja mindestens 7 jahre alt sein muss.
                                        finde ich ein wenig äpfel mit birnen verglichen.
                                        das eine ist ein jungpferd mit dem ich geld verdienen muss ( oder möchte).
                                        das andere ist ein eigenes tunierpferd, wo ja auch eine körung nicht unbedingt sinn macht.
                                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                        (100.Koransure)
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        25 Antworten
                                        789 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.847 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        828 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08