Brauche neutrale Hengsttipps

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

einen traki - aha
    und die sind in mode, ausserhalb der trakizüchter ?
    hmmmm

da kenn ich aber flächendeckend andere meinungen (vorurteile)
    ob das dann gerade verkaufsfördernd ist...

vermarktung ist für mich auch nur ein aspekt unter mehreren.
    bei stutfohlen kommt für mich die nächsten 1-2 zuchtjahre immer ein potenzieller selbstbehalt in frage!

und was das "hengste nehmen, die im gespräch (in mode) sind" angeht, funktioniert ja anscheinend auch nicht so sicher.

wenn landprinz im moment im süden nicht in "mode" ist, dann weiss ich nicht, welcher springhengst das sonst sein soll.
    und sancisco und seine nachkommen dürfte doch auch genug positiv im gespräch sein und durch leistung glänzen.
    doch nicht nur hier im forum, oder etwa doch??

die nachfrage der nachkommen beläuft sich deshalb trotzdem bisher auf fast null. liegt das denn wirklich nur an den jeweiligen mutterstuten oder an einem foto?

wenn ich z.b. einen unter 100 anderen "Christen" oder "San Amouren" züchten würde, wäre das doch auch keine Verkaufsgarantie mehr.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2009, 18:40.

Kommentar

• JessikaP
      • 16.01.2009
      • 57

Ich finde es sehr schade, dass immer nur die Hengste in der Verantwortung für alles stehen. In aller erster Linie muss doch mal der Stutenstamm beweisen, dass er einheitliche Attribute aufweisen kann in seiner Nachkommenleistung oder? Ginella, das ist nicht böse gemeint, aber ich denke, daß sich mit den Pedigrees der Stuten ohnehin sehr schwer ein reines "Modeprodukt" züchten lässt, wenn man denn sowas möchte. Ich habe mir allerdings noch nie die Farbe oder sowas ähnliches als Auswahlkriterium gesetzt - vorher würde ich wohl lieber aufhören!

Kommentar

• Ginella NB

ich hab doch auch nirgends geschrieben, das ich ein Modeprodukt züchten/vermehren möchte.
        Ich weiss nicht, wo ihr das in meinem Topic rauslest.
        Wenn ich Modezüchterin wäre, hätte ich letztes Jahr von Christ oder San Amour, Sir Donnerhall, ect. ect. decken lassen. Ohne Rücksicht auf meinen Stutenstamm!

Aber schlimm genug, das sich was anderes als "Mode" heutzutage anscheinend nicht mehr vermarkten lässt.
        Sportleistung scheint heutzutage beim Verkauf leider nix mehr zu zählen.
        Egal ob Hengst oder Stute.
        Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2009, 18:45.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
          einen traki - aha
          und die sind in mode, ausserhalb der trakizüchter ?
          hmmmm

da kenn ich aber flächendeckend andere meinungen (vorurteile)
          ob das dann gerade verkaufsfördernd ist...

vermarktung ist für mich auch nur ein aspekt unter mehreren.
          bei stutfohlen kommt für mich die nächsten 1-2 zuchtjahre immer ein potenzieller selbstbehalt in frage!

und was das "hengste nehmen, die im gespräch (in mode) sind" angeht, funktioniert ja anscheinend auch nicht so sicher.

wenn landprinz im moment im süden nicht in "mode" ist, dann weiss ich nicht, welcher springhengst das sonst sein soll.
          und sancisco und seine nachkommen dürfte doch auch genug positiv im gespräch sein und durch leistung glänzen.
          doch nicht nur hier im forum, oder etwa doch??

die nachfrage der nachkommen beläuft sich deshalb trotzdem bisher auf fast null. liegt das denn wirklich nur an den jeweiligen mutterstuten oder an einem foto?

wenn ich z.b. einen unter 100 anderen "Christen" oder "San Amouren" züchten würde, wäre das doch auch keine Verkaufsgarantie mehr.
          also ich bin jetzt nicht 100% sicher aber die beiden halbtrakehner hotline und his highness waren so ziemlich das teuerste was in verden unter den hammer kam oder?
          landprinz ist jetzt sicher nicht der angesagte springhengst im süden, ich würde mal sagen, das er gerade über den geheimtip status hinaus ist.
          ein sansico ist sicher in norddeutschland und hier im forum bekannter als im süden. da ist er einer von vielen sh söhnen (was jetzt aber keine wertung über seine qualität sein soll).
          es gibt aber auch keine garantie das ich mein fohlen verkauft kriege, egal von welchem hengst, aber wenn ich über das internet vermarkte, kommt als erstes der name des hengstes und wenn der kunde da den namen des hengstes nicht kennt, habe ich schon verloren. habe ich aber ich da den aktuellen weltmeister oder bundeschampion, dann sieht er auch mein foto an und wenn das spektakulär genug ist, liest er sich meinen text durch.
          das angebot ist nun mal grösser als die nachfrage und du bist eine von hunderten die eine anzeige geschaltet habe.
          fohlenvermarktung ist zuchtpolitisch gesehn keine sehr vorteilhaft sache, aber so funktioniert nun mal der markt.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ginella NB

also ich bin jetzt nicht 100% sicher aber die beiden halbtrakehner hotline und his highness waren so ziemlich das teuerste was in verden unter den hammer kam oder?
            ein HALBtrakehner ist ja wieder was anderes als ein reiner Traki ;-)

ein his highness wäre sofort wieder meine 1. wahl, wenn er noch leben würde!
            und wer weiss - vielleicht probier ich´s irgendwann echt nochmal mit seinem TG... ich denke schon, das sich direkte nachkommen von ihm auch heute noch ganz gut vermarkten lassen dürften.
            das aus seinen nachkommen ganz gute reitpferdetypen werden, müsste sich inzwischen schon etwas rumgesprochen haben. auch wenn sie als fohlen keine spektakulären strampler waren.

aber "mode" hin oder her - ich bleib für mich bei der entscheidung, vorallem sportbewährte vererber zu nutzen. da gibt es ja auch genug, die positiv im "gespräch" sind.

vorallem für meine jungstute finde ich das wichtig, da nicht nur aus reinem profitdenken irgendeinen junghengst - der vielleicht irgendwo preisspitze war - draufzuknallen.

irgendwann werden die käufer hoffentlich mal wieder etwas mehr hirn einsetzen und nicht nur auf das entsprechende vatertier schaun, sondern auf den gesamten abstammungshintergrund eines fohlens/pferdes.

vielleicht halte ich als züchterin solang durch - vielleicht aber auch nicht...

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 998

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
              .
              Den Recordpreis bei der Medinger Eliteauktion 08
              hält derzeit ein Halbtrakehner. 320.000 Euro für einen 4 jährigen Wallach. Das war ein Oldenburger aus der Familie der Schwarzen Schwalbe.

Kommentar

• Silbermond09
                • 29.01.2009
                • 998

[quote=Ginella NB;524560]irgendwann werden die käufer hoffentlich mal wieder etwas mehr hirn einsetzen und nicht nur auf das entsprechende vatertier schaun, sondern auf den gesamten abstammungshintergrund eines fohlens/pferdes. quote]

Ganz wichtig.

Ich denke damit ist gemeint: Züchten heißt in Generationen denken!.

Kommentar

• Benjie
                  • 02.06.2003
                  • 3226

silbermond@ wenn ich in generationen denke, dann züchte ich reitpferde.
                  dann muss ich aber auch in der lage sein, meine fohlen aufzuziehen auszubilden und zu vermarkten.
                  wenn du das ohne viel fremde hilfe hinbekommst, hast du züchterisch auch ganz andere möglichkeiten, wie die die auf teufel komm raus ihre fohlen verkaufen müssen.
                  ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                  (100.Koransure)

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3879

silbermond@ wenn ich in generationen denke, dann züchte ich reitpferde.
                    dann muss ich aber auch in der lage sein, meine fohlen aufzuziehen auszubilden und zu vermarkten.
                    wenn du das ohne viel fremde hilfe hinbekommst, hast du züchterisch auch ganz andere möglichkeiten, wie die die auf teufel komm raus ihre fohlen verkaufen müssen.
                    Hallo Benjie
                    Das was Du schreibst hört sich prinzipiell ganz toll an aber ich bin mir nicht sicher of Aufzucht, anreiten und Vermarktung die Lösung des Problems sind.
                    Wenn ich sehe das man ein schönes 3 ´- 4 jähriges Warmblutpferd mit super Abstammung und Turniererfolgen für 4-5 tsd Euro bekommt, dann weiss ich nicht wo man da als Züchter besser dasteht.
                    Wenn man nicht grade die tollen Connections ins Ausland hat hat man ziemlich schlechte Karten und meiner Ansicht nach vergrössert sich die Verlustspanne nur.
                    Ich kann meine Fohlen aufziehen , anreiten und auf Turnieren vorstellen aber momentan glaube ich fast es ist billiger sie jetzt zu verschenken als sie grosszuziehen
                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

also bei uns geht das eigentlich ganz gut und wenn dir der tüv keinen strich durch die rechnung macht, kriegst du auch dein geld.
                      kann jetzt regional verschieden sein, aber bei uns geben die ländlichen reiter (oder die papis) schon geld aus.
                      (100.Koransure)

Kommentar

• katie
                        • 12.08.2006
                        • 425

Hallo Ginella,

den Trakehner-Gedanken würde ich an Deiner Stelle nicht sofort verwerfen, denn in dieser Woche nimmt

Imperio

an der Weltmeisterschaft der 6-jährigen Dressurpferde teil. Und wenn er dies genauso souverän meistert wie seine Auftritte bei den 5-jährigen ist der garantiert in aller Munde... und der Herr Papa -Connery- wäre ja auch nicht zu verachten. Und ´ne Modeabstammung wäre das trotzdem nicht.

LG

Kommentar

• Silbermond09
                          • 29.01.2009
                          • 998

[quote=Benjie;524593]
                          Bei dem Verfolgen des Leitsatzes sollte ALLES dabei heraus kommen.
                          Gekörte Hengste, Siegerstuten UND natürlich Gute Reitpferde.
                          Kann man das realisieren auf einer guten Stutenbasis, wirst Du mit der Vermarktung nicht DIE Schwierigkeiten haben. Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis.

Kommentar

• Silbermond09
                            • 29.01.2009
                            • 998

Zitat von katie Beitrag anzeigen
                            Hallo Ginella,

den Trakehner-Gedanken würde ich an Deiner Stelle nicht sofort verwerfen, denn in dieser Woche nimmt

Imperio

LG
                            Hallo,

kennst Du Dich einwenig aus, und könntest über seine Mutterlinie etwas berichten?

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

also bei uns geht das eigentlich ganz gut und wenn dir der tüv keinen strich durch die rechnung macht, kriegst du auch dein geld.
                              kann jetzt regional verschieden sein, aber bei uns geben die ländlichen reiter (oder die papis) schon geld aus.
                              Naja ich hab 4 Jahre in der Nähe von Tübingen gewohnt und da würde ich Dir voll zustimmen (ist allerdings schon ein paar Jahre her) und ich war auch in anderen Teilen Deutschlands wo ein guter Markt für gerittene Pferde war, aber versuch mal Oldenburger in Mecklenburg zu vermarkten. VOr allem wenn Du Wessi bist Wir haben schon Pferde wirklcih überallhin auch ins Ausland verkauft aber in den näheren Umkreis noch nie.
                              Aber ich denk mal im Moment bleibt nicht viel anderes übrig als sie grosszuziehen.
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Ginella NB

aus eurer diskussion klink ich mich dann jetzt aus, wenn´s recht ist

hat nix mehr mit meiner frage zu tun und bringt mich nicht mehr wirklich weiter.

die problematik kennen wir ja alle zur genüge.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

@Ginella
                                  im Moment ist der Markt noch überlaufen - du bekommst für die Fohlen nichts - es sei denn es ist ein richtiger Knaller - und bei der Genvielfalt in der Pferdezucht ist das so wie ein Lottogewinn.... und bei den gerittenen - besonders wenn du nicht selber ausbilden kannst - machst du ein noch größeres Verlustgeschäft....es sei denn du hast wieder einen Lottogewinn....

ich würde die 3jährige entweder zureiten und verkaufen oder erst 4jährig decken lassen.....evtl. nur mit einer Stute weiterzüchten.....man sieht auch immer mehr den Zusatz "ZG" bei den Züchternamen....für Einzelzüchter (das sehe ich bei mir) ....ist der Aufwand insgesamt zu groß.....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Bobbala
                                    • 13.02.2005
                                    • 1520

jetzt schalt ich mich doch mal ein.

Benjie hat mir eigentlich aus der Seele geschrieben.
                                    (Klar, bin ja auch ein Trakifan )

Ginella, ich kenne deine Stuten und auch mein Gedanke bei deiner Anfrage war ..
                                    nutz Trakehnerblut !

His Highness und Hotline sind Halbtrakehner !
                                    Es hieß nicht, das du einen der Beiden nutzen sollst, sondern vielleicht selbst einen Halbtrakehner wie Hotline oder His Highness züchten

Ganz ehrlich, deine Stuten brauchen etwas Blut, etwas mehr Langbeinigkeit ( ich rede nicht von größe !! Die haben deine wahrlich ! )

Mein erster Gedanke wäre Connery, der macht dir dein Springen nicht kaputt und gibt Gang ohne Ende mit.

Schau doch einfach mal links und rechts .. wir beissen nicht

( und somit steht die einladung auf nen Kaffee )
                                    Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

Zitat von Bobbala Beitrag anzeigen
                                      jetzt schalt ich mich doch mal ein.

Benjie hat mir eigentlich aus der Seele geschrieben.
                                      (Klar, bin ja auch ein Trakifan )

Ginella, ich kenne deine Stuten und auch mein Gedanke bei deiner Anfrage war ..
                                      nutz Trakehnerblut !

His Highness und Hotline sind Halbtrakehner !
                                      Es hieß nicht, das du einen der Beiden nutzen sollst, sondern vielleicht selbst einen Halbtrakehner wie Hotline oder His Highness züchten

Ganz ehrlich, deine Stuten brauchen etwas Blut, etwas mehr Langbeinigkeit ( ich rede nicht von größe !! Die haben deine wahrlich ! )

Mein erster Gedanke wäre Connery, der macht dir dein Springen nicht kaputt und gibt Gang ohne Ende mit.

Schau doch einfach mal links und rechts .. wir beissen nicht

( und somit steht die einladung auf nen Kaffee )
                                      Also 3 und 4jährige Stuten sind durchaus in der Lage eine SLP zu gehen, ohne überfordert zu werden. Noch dazu wenn sie tragend sind und danach wieder Pause haben.

Stimmt, Ginella, deine Stuten brauchen Blutanschluß und Langbeinigkeit, aber Connery ist da mit Sicherheit nicht der richtige, weil kein Verkaufsburner!

Ginella, ich würde mir einmal eine Lauries Crusador xx Sohn suchen, der sich vermarkten läßt. Und da du vermarkten willst, kann dir ja wohl die Farbe egal sein.

Ich würde mir vielleicht auch mal die Fohlen von Imperio ansehen. Da hast du Blutanschluß und denke doch auch eine gewisse Vermarktbarkeit.
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

Kommentar

• Ginella NB

habt erbarmen
                                        wie konnte ich nur auf die idee kommen, hier um inspiration zu bitten

mein kopf wird irre
                                        ich träum schon nachts von hengsten
                                        die schwirren nicht nur links und rechts um mich rum sondern im 180° winkel

wie man´s macht ist es dann doch wieder verkehrt
                                        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2009, 20:59.

Kommentar

• rooby94
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 08.03.2006
                                          • 12630

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen

habt erbarmen
                                          wie konnte ich nur auf die idee kommen, hier um inspiration zu bitten

mein kopf wird irre
                                          ich träum schon nachts von hengsten
                                          DIE GEISTER, DIE ICH RIEF ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.356 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.091 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.095 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X