Warmblutfohlen nur 93 cm...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warmblutfohlen nur 93 cm...

Ich hab sowas noch nie gehabt. Auch, wenn das hier ein Erstlingsfohlen ist, finde ich das ziemlich extrem. Muttern ist eine Sandro Hit, selber nur 1,61m groß (klein), aber trotzdem ist sei bei der Geburt noch ein kleines bischen gerissen, obwohl das Fohlen wirklich nur ein 'Würmchen' ist.

Fohlen wurde 340 Tage getragen, was bei uns eher ungewöhnlich, aber sonst ja absolut normal ist. Nachgeburt sah völlig normal aus, nur halt winzig und sehr leicht. Fohlen ist fit, aber eben sehr zart und auch recht mager.

Wir haben ansonsten ja eher Ponys, und mir kommt sie in etwa so groß wie ein Ponyfohlen vor. Ich messe normalerweise nicht nach. Meist ist es so, daß ich die, die im Maß bleiben, so gerade noch hochheben kann. Das 'Warmblutfohlen' war kein Problem beim Hochheben...

Was kann man von so einem Fohlen erwarten in Bezug auf die Endgröße? Holt sie noch was auf?? Hengsthalter sagte, das kann noch kommen, aber irgendwo auch logisch, daß er mir Mut machen will.

Muß ich mir Sorgen machen, daß die Stute weitere zu kleine Fohlen bringt? Im Stamm ist das eigentlich nicht. Es war ja vielleicht für sie auch ein Glück, daß dieses Fohlen so klein war, da sie ja eben etwas gerissen ist. Muß ich befürchten, daß die Geburt eines größeren Fohlens schwierig für sie ist, oder ist diese ganze Sache etwas, das bei Erstlingsfohlen schon mal vorkommt?

Wir hatten bei den Ponys schon etliche junge Stuten, aber sowas hatten wir noch nie. Irgendwie will das bei uns mit den Warmblütern nicht so...
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

ich hatte das auch schon als erstlingsfohlen:

hat aber als fohlen recht schnell aufgeholt:

und im endstockmass hatte sie wohl so ca 165cm:

wie du siehst kann es wirklich noch werden.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Ja, die hat irgendwie bestechende Ähnlichkeit mit unserer, nur daß unsere dunkelbraun ist. Die flitzt immer noch mühelos unter Mama durch, und zwar unter deren Gurtlage...

Waren die folgenden Fohlen denn normal groß???

Kommentar

• itsylotte
        • 20.10.2008
        • 160

Meiner war auch recht zart...

...wächst jetzt aber gut!

Gemessen habe ich ihn nicht - ist aber auch ein Erstling aus einer 163cm großen "Spätgebärenden"!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Artemis
          • 15.07.2003
          • 1097

hatten auch schon 95 cm Fohlen die 175 wurden oder einen Zwilling mit 85 der auch 165 Stm. wurde.
          http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

mein erstes Fohlen war auch ein Winzling aus einer knappen 1.60 Stm Stute.Dreijährig immer noch recht klein mit 1,62...war dann aber 7jährig 1,69 Stm.

Es gibt wohl für alles irgendwelche Beispiele.An was sich dein Zwerg dann halten wird,werden wir dann in ein paar Jahren sehen

Kommentar

• Flaemmli
              • 30.07.2007
              • 1525

Wichtig ist auch die Milchleistung der Mutter. Wenn die stimmt, holen die Fohlen locker auf!
              www.flaemmli.de
              ------------------------------------------------
              Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
              ------------------------------------------------
              Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• madonna
                • 13.01.2008
                • 1154

Das Erstlingsfohlen meiner Stute(162cm, 15Jahre) war bei der Geburt auch nur so ein Floh. Hat er aber jetzt mit 3Monaten voll aufgeholt.

Direkt nach der Geburt:

Habe leider keine ganz aktuellen Bilder.

LG

Kommentar

Hm. Dann kann ich ja noch hoffen. Sie ist aber auch ansonsten sehr zart im Fundament. Irgendwie sieht sie wirklich aus, wie ein Ponyfohlen. Vielleicht hat die Mutter die ganzen anderen Fohlen angeguckt und gedacht, so eine mach ich auch...

Kommentar

• Indy
                    • 06.07.2007
                    • 102

Das gabs bei uns auch schon. Das Fohlen war winzig, zart gebaut und sah extrem mager aus. Konnte die ersten Wochen problemlos unter Mama durchlaufen, obwohl die auch nur 1,63m misst.
                    Jetzt ist sie 3 jährig, Anfang des Jahres war sie schon so groß wie ihre Mama, sah aber noch sehr zart aus, sodass wir sie nochmal auf die Wiese geschickt haben. Jetzt ist sie ein richtiger Brocken geworden und auch nochmal ein Stück gewachsen, hätte ich nicht gedacht

Kommentar

Hm. Das freut mich ja zu hören, aber irgendwie stellt es ja auch wieder in Frage, wie aussagekräftig das Messen bei der Geburt eigentlich ist.

Ich meine, wirklich was 'aufzuholen' hätte ja eigentlich eher ein Frühchen, oder ein irgendwie krankes Fohlen. Dieses war weder krank, noch zu früh. Oder 'rechtfertigt' allein die Tatsache, daß die Mutter eben eine Erstlingsstute ist (ergo nicht so ganz so viel Platz) das?

Manchmal wünscht man sich echt eine Glaskugel...

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11758

ich habe noch nie Fohlen gemessen - erst hier im Forum gelesen, dass es viele machen....ich bin über jedes Fohlen froh, dass nicht so groß rauskommt und hinterher gleichmäßig wächst....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Stimme Monti zu! und wir haben immer nur so Brecher, dass man Angst hat, die bleiben stecken!

LG HIke
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                          126 Antworten
                          6.579 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Peanut
                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                          3 Antworten