Rossig aber kein Follikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rossig aber kein Follikel

    Hallo zusammen,

    Wir haben eine - schon etwas betagtere - Stute, die aber eigentlich schon noch ein paar Föhlchen kriegen soll.
    Letztes Jahr haben wir sie das ganze Jahr gedeckt und sie ist trotzdem immer wieder rossig geworden (um es gleich vorweg zu nehmen: das liegt aber nicht am Hengst, dessen Samenqualität wurde vom Tierarzt überprüft).
    Dieses Jahr haben wir dann angefangen, die Pferde ultraschallen zu lassen, um zu wissen, wann der perfekte Zeitpunkt zum decken ist. Dabei ist bei dieser Stute aufgefallen, dass sie, wenn sie rossig ist (und die wird stockrossig) nie einen Follikel hat. Dieser kommt dann irgendwann in der Zeit, wenn sie nicht rossig ist und folglich den Hengst auch nicht aufsteigen lässt.

    Hattet Ihr sowas schon mal? Was könnten wir tun (abgesehen von künstlicher Befruchtung)?

    Die Stute ist fünfzehn Jahre alt und hatte bisher vier Fohlen. Ich stehe in Kontakt mit den Vor-vorbesitzern und die haben mir so durch die Blume gesagt, dass diese Stute wohl schon immer ein bisserl schwierig trächtig zu bekommen war.

    Ich bin für alle Tipps dankbar!!

  • #2
    Aus eigener schlechter Erfahrung würde ich Dir auf jeden Fall nicht empfehlen, der Stute Hormone zu verabreichen.

    Ich hatte vor 2 Jahre ein ähnliches Problem mit meiner Stute. Nach dem Decken  (Natursprung) ist sie sofort wieder rossig geworden, aber komplett ohne Follikel. Daraufhin wurde sie mit Hormonen behandelt. Sie wurde dann endlich nach weiteren 3 Rossen tragend und bekam ein tolles und lebensfrohes Fohlen. Nur leider hatte mein Fohlen keinen weichen Gaumen (sogenannte Gaumenspalte), eine nicht sehr häufig vorkommende Missbildung. Um das Ganze jetzt abzukürzen; mein Fohlen lebt leider nicht mehr.

    Inwieweit das Ganze mit der Hormonbehnadlung zu tun hat, ist natürlich schwer zu sagen. Zugeben muss ich auch, dass meine Stute vielleicht körperlich nicht 100 %-ig in Ordnung war. Z.B. war sie sehr anfällig auf Mauke und bekam relativ häufig Koliken, besonders bei schwülem Wetter. Ich denke, dass es dann noch schlimmer ist, diese Mängel mit einer Hormonbehandlung wieder gut machen zu wollen.

    Nach dieser Sache habe ich mir geschworen, die Natur nie wieder austricksen zu wollen und sie vor allem mehr ernst zu nehmen. Dass meine Stute nicht tragend werden wollte, hatte m.E. nach zu 100% seinen Sinn!

    Das Wichtigste, um eine Stute tragend zu bekommen, ist meiner Meinung nach der körperliche und auch der geistige Zustand der Stute. Meine Stute wurde dieses Jahr wieder gedeckt und sie wurde auf Anhieb tragend!

    Ich habe versucht, diesmal alles so optimal wie möglich für meine Stute zu machen. Zu erwähnen ist hier sicher, dass ich 60 Tage vor dem Decken angefangen habe, ß-Carotin zu füttern. Ebenso habe ich ganz extrem darauf geachtet, dass sie viel Bewegung, sowohl unter dem Reiter, als auch in der Herde auf der Wiese hat. Stuten müssen meiner Meinung nach richtig fit und vor allem schön für den Hengst sein. Klingt vielleicht blöd, aber davon bin ich absolut überzeugt. Ingwer füttere ich übrigens auch seit 6 Monaten und seitdem ist meine Stute unglaublich schön und fit geworden!

    Ich kann jetzt nur über den Natursprung reden, weil ich mit der künstlichen Besamung überhaupt keine Erfahrungen habe. Bei diesem Thema gibt es ja auch extrem viel Diskussions-Stoff. Aufgrund der besseren Stimulation beim Natursprung, denke ich aber, dass diese Art geeigneter ist, um besonders schwierige Stuten tragend zu bekommen. Entgegen stehen tut natürlich der ganze Transport-Stress und der Stress in dem neuen Stall. Bei meiner Stute habe ich aber das Gefühl, dass sie diesen Stress eigentlich ganz gerne hat.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir viel Glück und alles Gute mit Deiner Stute! Schau Dir Deine Stute nochmal genau kritisch an und versuche zu überlegen, woran es noch liegen kann, dass der Zyklus nicht richtig läuft.

    Viele Grüße!
    Mirjam

    Kommentar

    • manilla
      • 04.03.2003
      • 1479

      #3
      Wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem. Stute gekauft - roßt - schon weicher Follikel drauf - besamt - nicht tragend. Also wieder zum Hengst - keine Rosseanzeichen - kein wachsender Follikel zu finden. Sie wurde auf der Station angespritzt und fing 3 Tage später zum rossen an. Wenn man das Rossen nennen kann. Follikel fingen an zu wachsen, aber sie ließ keinen Hengst in ihre Nähe.
      Normalerweise sage ich auch, wenn die Stute nicht von selbst will, dann lassen wir es eben und probieren es später wieder. Aber es war schon August und wir sind 300 km gefahren.
      Die Stute ist auch tragend.

      Kommentar


      • #4
        Das mit Transport und so, was Ihr da angesprochen habt, ist bei uns kein Problem, weil wir unseren eigenen Hengst haben. Ich dachte auch anfangs, dass es ein psychisches Problem sein könnte (so blöd es klingt), da diese Stute bis vor kurzem in der Rangfolge der Herde ganz unten stand. Seit einigen Monaten ist das aber nicht mehr der Fall ...
        Was ich mir überlegt habe ist, ob sie nicht evtl. Probleme mit dem Reinigungsprozeß hat (wenn die rosst ist sie immer total verklebt, die ganzen Hinterbeine etc.) und deswegen ihr Körper überhaupt keine Follikel "herstellt" in der Rosse.
        Könnte das irgendwie zusammenhängen??

        Kommentar

        • Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

          #5
          Wenn ihr das Gefühl habt sie ist nicht sauber habt ihr denn dann mal eine Tupferprobe machen lassen?
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

          Kommentar


          • #6
            Yepp, haben wir, sogar mehrmals. Einmal (das war noch letztes Jahr) kam raus, dass sie Bakterien hat. Das wurde dann behandelt, überprüft und sie war dann sauber. Dieses Jahr wurde glaub ich auch schon zwei Mal ein Tupfer genommen, war beide Male OK.

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            70 Antworten
            3.852 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag schnuff
            von schnuff
             
            Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
            3 Antworten
            799 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
            31 Antworten
            1.282 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag JessiCola
            von JessiCola
             
            Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
            47 Antworten
            14.565 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo
             
            Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
            1 Antwort
            357 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Linu
            von Linu
             
            Lädt...
            X