Hilfe, zu wenig Milch! Was nun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4314

Ich hatte auch schon das Problem mit zu wenig Milch.
    Mir haben die Beckers weitergeholfen. Die haben für Notfälle Milch und Biestmilch.

Kommentar

• Donna
      • 29.06.2002
      • 55

ERstmal ganz großen Dank an Euch alle für die vielen guten Tipps! ich habe davon schon einige ausprobiert und auch mit dem TA diskutiert. hier nun ein Zwischenbericht:

Freitag abend sah es wie gesagt ganz schlecht aus, Fohlen wurde immer "Wilder" weil keine Milch mehr kam, Stute fing sogar an das Fohlen anzugiften, Fohlen schlug nach der Mutter und biss fast ins Euter, es war ganz entsetzlich mit anzusehen, wie unglücklich die beiden waren. TA kam und hat auch gleich dieses Hormon Oxitrocyn oder so ähnlich gespritzt, das zwar nicht die Milchbildung, aber wenigstens den Milchfluss anregt. Stute ist rund und gesund, keine Rippen, eher zu fett. Bekommt Podolac als Stutenzuchtfutter gefüttert 1 Drittel zu 2 Drittel mit "normalem" hafer-kraftfuttergeschisch, also alles nach Vorschrift, und das seit 8 Wochen vor der Geburt.

In der Tierklinik Börnsen bekamen wir Freitag abend noch Milchpulver für Fohlen und los gings mit Nuckelflasche zwischen die Euterzitzen halten und dem Fohlen auf jede nur erdenkliche Weise unterzuschummeln. Nachts hatten wir dann ca. 500 Mililiter in das kleine hineingequält. Ta meint, solange sie immer mal wieder ein bisschen von der Mama bekommt wird sie die Flasche auch nicht akzeptieren. Wir haben dann am Samstag einen Versuch gestartet mit Trennung. Wir haben die Fohlenbox durch zwei Holzplanken getrennt. Mutter und Kind blieben dabei auch ruhig, also kein Problem, dann haben wir das Fohlen zwei Stunden "hungern " lassen, damit die Mutter wenigstens einmal überhaupt die Chance hat im Euter wieder was aufzubauen, und das Fohlen so hungrig wird, dass es wenigstens überhaupt mal den Nuckel akzeptiert. Wir dann also wieder ca. 500 ml Milch verabreicht, und dann oh Wunder schwoll das Euter endlich mal wieder an! Seitdem hält sich das Euter zwar im Kleinst-Euterbereich, aber Fohli hopst draußen schon wieder fleißig rum und ist frech und munter. Mutter macht auch einen deutlich zufriedeneren Eindruck. Ta konnte keine Gründe erkennen, warum die Mutter plötzlich zu laktieren aufgehört hat. Er sagt er hätte das noch nie gehabt und er hat viele Jahre als Gestüts-TA gearbeitet! Evtl. hing es mit der Fohlenrosse zusammen, oder mit irgendeinem STreß, von dem wir nichts wissen. Viel Milch hat die Mama dennoch nicht, aber den Zufütterstreß abzuwägen gegen die Unterversorgung ist schwierig, wir sollen weiter beobachten, und wenn nötig wieder zur Flasche greifen, also wenn Fohli wieder agressiv wird, das Euter leer bleibt, etc. Wir können nur hoffen, dass die Mutter sich noch berappelt, ich werde auf jeden Fall auch die anderen Mittel, die ihr hier beschreibt erproben, vielleicht hilft das ja zusätzlich.

Malzbier ist auch eine tolle Idee, das werde ich unbedingt ausprobieren, ich weiß das auch von einer Menschenmutter, dass das gut gewirkt hat. Gras ist hier so eine Sache. Wir haben Gras genug, aber wir können die Pferde zur Zeit tagsüber nicht rausstellen, die drehen durch wegen des hohen Bremsen- und Tigerfliegendrucks. Raus geht´s nur morgens und spätabends für wenige Stunden, ich hoffe täglich auf Kälte und Regen (hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass ich mich mal über einen schlechten Sommer so freuen könnte). aber der Sommer will einfach nicht schlecht werden :-(

Kommentar

• Uniqua
        • 20.03.2005
        • 6628

hallo du....

ich hatte letztes jahr ja auch mega probleme mit einer stute....

voll habe ich sie nicht wieder an die milch bekommen ! aber es war milch da....
        ich habe soja gefüttert und morgen und abends eine flasche malzbier (vom aldi )....meine jetzige stute hat auch nicht die meiste milch, sie bekommt auch malzbier und ist voll versessen darauf :-)
        würde gleich damit anfangen :-)

Kommentar

• Artemis
          • 15.07.2003
          • 1097

Sojaschrot hilft eigentlich immer, ist ja auch in den Zuchtstutenfuttern drin, bekommen meine Stuten alle dazu.
          http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Uniqua
            • 20.03.2005
            • 6628

@ donna.....

wir hatten die letzte woche nur regen !!!! bis sonntag !!!!!
            mein mann überlegt schon ob wir dort wo die neuansaat kommen soll lieber reis setzen :-)...lach
            nee echt jetzt, hier war regen und knapp 15 ° , aber gestern war es dann auch wieder schwül und bremsen on maß da :-(

...füttert ihr denn auch soja dazu ?

lg

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3533

"TA kam und hat auch gleich dieses Hormon Oxitrocyn oder so ähnlich gespritzt,..."

*klugscheißmodusan* Fast richtig,dieses Hormon heisst Oxytocin, wird eigentlich ausgeschüttet, wenn am Euter taktile Reize gesetzt werden (sprich saugen) wo es gebildet und ausgeschüttet wird, und was dann mit der milch wie passiert kann ich dir bei Bedarf noch erzählen, aber das wäre in dem Thread fast völlig am Thema vorbei *klugscheißmodusaus*
              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.355 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.091 Hits