Follikel ohne Radspeichen in der Gebärmutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Follikel ohne Radspeichen in der Gebärmutter

Hallo Ihr,
    so gerade war die TAin da und hat mal wieder US gemacht weil ich der Meinung war, die Dame wird/ist schon wieder rossig.
    Heute ist Tag 13 nach der letzten Besamung, kommenden Mittwoch wäre eigentlich die US gewesen für den 18 Tag.
    Die Stute zeigt Anzeichen einer Rosse, bissl pinkeln, blitzen.
    Sie hat auch ein Follikel mit einer Größe von 3,7 cm. Die Gebärmutter hat aber definitiv keine Radspeichenstruktur, auch nicht was nur so anzeichenmäßig in diese Richtung gehen könnte. Die TAin hat da heute keine Antwort drauf parat, d.h. weder positiv noch negativ. Sie kommt am Montagmorgen wieder zum US.
    Gibt´s s was, ne Rosse ohne Radspeichen oder (wäre mir natürlich viel viel lieber) ne Trächtigkeit mit noch nem Follikel ?
    So langsam macht das Pferd mich echt fertig.
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr,

Gibt´s s was, ne Rosse ohne Radspeichen oder (wäre mir natürlich viel viel lieber) ne Trächtigkeit mit noch nem Follikel ?
    So langsam macht das Pferd mich echt fertig.
    So ein Exemplar haben wir zur Zeit.

Stute ist vor ein paar Tagen am 18.Tag geschallt worden, hatte einen 3,5 er Folkel und Radspeiche, ist aber deffinitiv tragend.
    Alles ist möglich!

Bernhard
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Ist ja interessant und woher wisst ihr jetzt genau dass die tragend ist ? Praktisch ja an der Frucht oder ?

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2109

Es gibt eine sogenannte Zwischenrosse , um den 12 Tag rum. Wir haben dann auch schon mal besamt, und die Stute wurde auch tragend.
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Was sagt denn der Muttermund?

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

@ laconya, er spricht nicht mit mir
            Ne Spass bei Seite, kann ich Dir nicht genau sagen, hab ich nicht nach gefragt. Doofe Frage, sieht man das beim US ?
            Also die TAin beschrieb es so, dass keine Rosseanzeichen, außer diesem Follikel, da wären. Denke dann müsste ja eigentlich der Muttermund zu sein.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
              Ist ja interessant und woher wisst ihr jetzt genau dass die tragend ist ? Praktisch ja an der Frucht oder ?
              Na klar!

Bernhard
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Pferdehof_A.
                • 27.12.2007
                • 217

Hey Lafite,
                es ist völlig normal, wenn eine Stute um den 13./14. Tag einen Follikel drauf hat. Bei mir haben das fast alle Stuten am 17./18. Tag, nur habe ich noch nicht am 13. schallen lassen. Auch habe ich den noch nie gemessen, war aber schon relativ groß.
                Wie sind denn die anderen Rossezeichen? Ist die Vagina faltig oder glatt? Und die Farbe der Vaginalschleimhaut? Blaßrosa oder gut durchblutet und schleimig? Bei letzterem könnte das ein Anzeichen für eine Rosse sein.
                *daumendrück* dass sie tragend ist.
                LG
                www.pferdehof-ahlers.de

Kommentar

• Lafite
                  • 28.12.2007
                  • 2741

Ich glaube ich habe meine Stute jetzt schon zu jedem Zeitpunkt schallen lassen
                  Also bei den letzten Malen war es so, dass wir halt am 18. Tag geschallt haben, da war dann meist der Beginn der Rosse zu sehen und es waren sich kleine Follikel am bilden. Nie war aber schon so ein großer Follikel da, zumal es ja auch dann gestern erst der 13 Tag war.
                  Und vermessen werden unsere Follikel immer
                  Die Schleimhaut ist eher blass mit ein wenig Schleim.
                  Wenn die sonst so ein Follikel in der Größe drauf hat, dann hat sie eigentlich auch die Radspeichenstruktur, bzw. den Beginn dazu.

Hach ich glaube es ist einfacher selbst ein Kind zu kriegen bevor so ein Pferd tragend wird.
                  Na ja, wenigstens kann ich noch ein wenig drüber lachen. Ich glaub mein Mann ist froh, dass wir keine Kinder haben wollen

Kommentar

• Salzburger
                    • 03.08.2007
                    • 1636

Schön langsam bin ich diesbezüglich auch am Verzweifeln.

Ich habe letzte Woche Samstag meine Stute untersuchen lassen am 17. Tag.
                    Frucht haben wir keine gefunden, Stute hat auch recht gedrückt. Am linken Eierstock ein Follikel mit 3,8 cm und Radspeichenstruktur erkennbar. Super dachte ich mir - die hat zum 2. mal dieses Jahr umgerosst. Ich wollte mich nicht erschüttern lassen und jetzt noch mal einen Versuch starten.
                    Nun ja, heute ist Sonntag, eine Woche später - die Stute wird null rossig. Keine Spur!
                    Der Muttermund ist auch komplett zu.

Ich habe jetzt beschlossen morgen einen US machen zu lassen um zu schauen was da los ist.

Vielleicht ist sie ja doch tragend?
                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Meine TAin muss morgen früh um 7.30 Uhr auch schon wieder anrücken, dann sehen wir entweder Radspeichenstruktur mit nem mega Follikel oder ne Frucht , das wäre mir ja schon lieber. Morgen ist nämlich Tag 16 und da muss man ja wenn schon was erkennen. Weil wenn das Follikel am Freitag 3,7 oder 3,8 war dann wäre es ja schon fast wieder so weit, obwohl Stute dann eigentlich zu früh dran wäre.
                      Aber wenigstens wird man nicht mehr so ungeduldig wie beim ersten Mal und vor allen Dingen glaub ich schon nimmer dran, aber wenns dann morgen doch so sein sollte, ich ne Flasche Champagner dran. Ok erst am Abend, muss ja danach noch bissl arbeiten gehen.

@ Salzburger, meinste nicht nach ner Woche wäre das Follikel schon weg, d.h. es wäre schon ovuliert ?

Kommentar

• rubia
                        • 09.12.2002
                        • 3250

Ich hatte auch eine äußerlich eindeutige Rosse und bei der TU hatten wir auch keine Rosseanzeichen. Die Gebärmutter hatte keine Spannung und der Follikel erreichte eine maximale Größe von 4,2 cm. War schon komisch und ich glaube auch nicht, dass das was geworden ist. Wir werden sehen!!
                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7790

also ich will euch mal ein kleines bischen mut machen.

als mein tierarzt das letzte mal da war, war der follikel schon wieder weg (ich streite mich ständig mit meine tierarzt, daß meine stute nur 1,5 - 2 Tage rossig ist).
                          weil sperma eh schon da war, haben wir es noch genutzt.

besamt wurde mittwoch. ich hatte da so die schnauze voll und das war auch mein letzter versuch, bin dann das kommende wochenende (und die wochenenden danach) auf meine geplanten turniere gegangen.

und ups...........dieses mal hat es geklappt!

ich drücke euch noch kräftig die daumen!

Kommentar

• Salzburger
                            • 03.08.2007
                            • 1636

@ Salzburger, meinste nicht nach ner Woche wäre das Follikel schon weg, d.h. es wäre schon ovuliert ?[/quote]

Normalerweise dann ja - drum werde ich auch heute nachschaun.
                            Aber was soll ich machen wenn sie nicht rossig wird und der Muttermund zu ist?
                            Ich drück dir die Daumen dass es bei dir geklappt hat - wir schaun heute Abend!
                            Aber bei meinem Glück hat sie "still" umgerosst.

Kommentar

• Lafite
                              • 28.12.2007
                              • 2741

Irgendwie soll meine züchterische Karriere erst gar nicht anfangen.
                              Haben heute Morgen US gemacht, die Radspeichenstruktur ist nun da und das Follikel auf 4,1 cm. Demnach eine wunderbare Rosse.
                              Jetzt werden wir noch den Natursprung diese Woche üben und wenn die Übung nicht klappt, dann wird das Mädel springen üben müssen

Euch anderen die noch warten viel Glück.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

drück mir den Daumen für Donnerstag....16. Tag....wenn sie da nicht aufgenommen hat - gibts nochmal einen Durchgang und wenns dann wieder nix ist - geht es ab in den Sport....Madame stirbt fast vor Langeweile - entweder Fohlen kriegen oder Sport - nur rumstehen und aus der Koppel rausspringen - das kann sie sich abschminken - ich glaubs ja gar nicht....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Sabine2005
                                  • 17.06.2005
                                  • 7790

ich habe meinem pferd wohl auch immer zu viel ruhe gegönnt, wenn es darum ging trächtig zu werden - ohne positiven erfolg

vielleicht solltest du mal wie ich den spieß umdrehen und stütchen mal so richtig "stressen" bzw. wieder vermehrt in arbeit nehmen - so hat es ja jetzt letztlich bei mir geklappt........

.....nach 3 jahren!!!

da ich jetzt zwei daumen wieder frei habe drücke ich ganz feste!

Kommentar

• Salzburger
                                    • 03.08.2007
                                    • 1636

Wir haben jetzt auch noch mal US gemacht.

Was passiert: Natürlich das Schlechteste - keine Trächtigkeit, kein Follikel ( bzw. der, der noch am Wachsen das letzte mal war hat sich zurückgebildet), somit auch keine Rosse, die auch nicht in Sicht ist.

Der Tierarzt meint, dass sieht aus wie bei einer Stute die über den Winter nicht rosst.

Ich warte jetzt mal ab - wenn sie die nächsten 4 Wochen noch mal rossig wird, dann besame ich noch mal. Ansonsten bekommt sie dieses Jahr nach 3 Fohlen Pause.

@ Lafite: Dir viel Glück dass es diesmal klappt.
                                    @ Monti: Toi toi - du dockerst ja dieses Jahr auch schon genug rum - muss ja mal klappen.

Kommentar

• Lafite
                                      • 28.12.2007
                                      • 2741

Ach Salzburger, schade dass so gar nix in Sicht ist.
                                      Willst nicht anspritzen lassen ?
                                      Hey Monti, Dir drücke ich ganz fest die Daumen.

Wir waren eben beim Hengst, das Mädel hat jetzt den Natursprung bekommen. Mittwoch gehts noch mal hin und dann werden wir mal wieder 18 rückwärts zählen

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

@Lafite und Salzburger

ich hatte letztes Jahr ein Junifohlen - also spät angefangen wieder zu besamen....war aber zuversichtlich, weil sie bei den zwei ersten Fohlen gut aufgenommen hatte....jetzt mache ich schon das zweite Jahr rum....und wenn es jetzt nicht klappt, verfällt die Decktaxe....den Hengst habe ich ja schon gewechselt innerhalb der Station.....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        74 Antworten
                                        4.013 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        802 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.288 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08