Bitte Hilfe - Frühgeburt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2071

also ich seh und fühl da bei kühen nichts...

bei den pferden merkt man es vielleicht wenn die schweifrübe hervorkommt. aber das ist bei jeder stute anders. bei meiner rappstute wars zb. so bei der anderen nicht...

Kommentar

• Moonlight69
      • 23.09.2006
      • 1860

Nun ja, ich denke, der Begriff Senkwehen kommt nicht von ungefähr.
      www.bunte-windspiele.de.tl
      www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
        • 28.03.2009
        • 2638

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
        Ich dachte bis dieses Jahr auch, daß ich daß immer gesehen/gefühlt hätte. Wurde aber dieses Jahr von einem alten erfahrenen TA "zusammengeschissen" daß das beim Pferd totaler Quatsch wäre. Da lägen soviel Muskeln und Speck drüber, daß man das unmöglich sehen/fühlen kann. Das gänge nur bei Kühen .
        komischer tierarzt!!!

selbst n unseren lehrbüchern für tierärzte ist ein absenken der beckenbänder verzeichnet.ausserdem ist es deutlich fühlbar.vielleicht nicht unbedingt bei jeder stute,aber bei den meisten.

die senkwehen sind bei vielen stuten schon recht stark und das werden sicherlich dieselben sein,die deine stute gerade hat.

ab etwa dem 310. tag haben fohlen chancen zu überleben,nicht die schlechtesten übrigens.

ich würde aber zur not auch ienfach mal einen teststreifen für den ph wert morgens und abends anhalten,beruhigt ungemein.

aber wenn du sie am gestüt stehen hast,werden sie doch erfahrung genug haben und die stute auch nicht allein abfohlen lassen,loder?

Kommentar

• Moonlight69
          • 23.09.2006
          • 1860

Nein, sie wird dort kameraüberwacht.
          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• 28.03.2009
            • 2638

gut,dann ist das ja abgesichert.

ich würde mir nicht so viele sorgen machen.solang das sekret durchsichtig oder gelblich ist,ist es noch nciht kritisch.

erst wenn du miclch hast oder es milchig wird,dann dauert es nur noch wenige stunden bis 2 tage.
            nur gibt es auch stuten,bei denen wochenlang milch läuft.

am besten das sekret beobachten,wenn ihr keine teststreifen habt.....

Kommentar

• Moonlight69
              • 23.09.2006
              • 1860

Das werden wir auch, und danke schön schon eimal für eure Beiträge. Die Theorie ist ja immer eine Seite der Medaille, aber ich finde die Erfahrungswerte weitaus aussagekräftiger und hilfreicher.
              www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• amimaus
                • 03.02.2004
                • 7020

Mh dann kann ich mich ja auch noch dazu gesellen.. meine Stute heute Tag 306 hat heute Nacht ca. 2 - 3 Stunden immer wieder komplett auf der Seite gelegen und den Schweif gehoben es sah so aus als ob die Geburt los gehen würde.. Euter hat sie schon seit 3 Wochen aber da kommt nichts raus... keine Harztropfen .. aber rechts und links neben der Schweifrübe wird die Muskulatur locker und die Scheide ist auch schon recht labberig und heute nacht war sie auch mal so ganz leicht geöffnet .. Können das auch Senkwehen sein ??

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1636

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                  Mh dann kann ich mich ja auch noch dazu gesellen.. meine Stute heute Tag 306 hat heute Nacht ca. 2 - 3 Stunden immer wieder komplett auf der Seite gelegen und den Schweif gehoben es sah so aus als ob die Geburt los gehen würde.. Euter hat sie schon seit 3 Wochen aber da kommt nichts raus... keine Harztropfen .. aber rechts und links neben der Schweifrübe wird die Muskulatur locker und die Scheide ist auch schon recht labberig und heute nacht war sie auch mal so ganz leicht geöffnet .. Können das auch Senkwehen sein ??
                  Also meine Stute fohlt immer ca. zwischen 318 - 321 Tag. Die Fohlen sind ganz normal entwickelt und auch groß. Die von diesem Jahr war 1,15 m groß.
                  Aufeutern fängt die ca. 8 Wochen vor der Geburt auf und das Verhalten was du beschreibst macht meine Mutti ca. 3 Wochen vor der Geburt öfter mal da sie sich immer hinlegt.
                  Beim ersten Fohlen hatte ich schon Riesenpanik weil ich mir dachte jetzt gehts los und sie war ja knapp nach dem 300. Tag. Die liegt dann auch, alle 4 von sich gestreckt, röchelt und stöhnt und die Scheide ist leicht geöffnet.
                  Spätestens am nächsten Morgen wenn der Hafer kam war alles vorbei. und buckelt mit dickem Bauch schon mal übers Feld.
                  Für mich ist dass mittlerweile normal.
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• 28.03.2009
                    • 2638

annimaus

das werden sicherlich die senkwehen sein.da können sie schon mal kolikähnliche symptome aufweisen.bei manchen stuten merkt man auch gar nichts.
                    aber da ist ja wie in der humanmedizin,manche schreien sich die seele aus dem leib und wieder andere gehen rein,schnaufen ein wenig,und gehen lachend wieder raus...

bei normaler geburt,komplikationen und anomalien mal aussen vor gelassen,solltest du anhand des euters schon viel erkennen können.
                    drück doch mal einen kleinen tropfen raus.
                    wie ist die konsistenz???

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7020

@ oldenburger dressurpferde und Salzburger

Na das beruhigt mich ein wenig...
                      Aber ich frag lieber einmal zuviel als zu wenig.. bin ja erst Neuzüchter.. und ich hab ja auch nur ein Pferd ..
                      und mit dem was aus dem Euter raus quetschen hat bis jetzt noch nicht funktioniert zum einen mag die Stute das überhaupt nicht gern aber vielleicht war ich auch zu vorsichtig... aber ich werde es heute noch mal probieren..
                      erst mal vielen Dank
                      lg die ami

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2638

bestimmt warst zu vorsichtig,ist mam anfans immer
                        das die stute da nicht begeistert ist,auch klar,aber da muss sie durch.fohlen sind noch viel rabiater

du musst die zitze halten und das euter anschubsen von unten drücken und das immer schön abwechselnd

das hast schnell raus und dann klappt es beim nächsten mal beim ersten drücken

Kommentar

• amimaus
                          • 03.02.2004
                          • 7020

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
                          bestimmt warst zu vorsichtig,ist mam anfans immer
                          das die stute da nicht begeistert ist,auch klar,aber da muss sie durch.fohlen sind noch viel rabiater

du musst die zitze halten und das euter anschubsen von unten drücken und das immer schön abwechselnd

das hast schnell raus und dann klappt es beim nächsten mal beim ersten drücken

Jetzt muss ich wirklich mal schmunzeln.. kannst Du auch nichts dafür aber Deine Erklärung für`s Melken ist echt lustig.. hab ich noch nie so gehört... aber das kann ich eigentlich... ich bin doch umzingelt von Kühen, die täglich 2 mal gemolken werden müssen...

Aber ich könnte mir vorstellen das viele nicht wissen wie das überhaupt geht aber trotzdem vielen Dank für die Erklärung

Wär auch noch mal interessant hier mal in einen der Foren zu beschreiben wie gemolken wird.. ich glaub das ist schon zum lachen
                          viele Grüße nochmals aus dem stürmischen Norden

Kommentar

• Salzburger
                            • 03.08.2007
                            • 1636

Im Endeffekt sag ich mal (dass ist meine Meinung) kannst du da doktern was du willst - wenns kommt dann kommts.

Mein Tierarzt meinte damals dass ich nicht zuviel machen soll, auch nicht am Euter.

Du kannst es nicht aufhalten und der Stute Mittel wie Ventripulmin zu geben find ich nicht so dolle und man muss die Stute unter 24 Stunden Beobachtung haben incl. Tierarzt der schnell da ist.

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

ich muss Flaemmli mal beistehen, bzw. ihrem TA:
                              Das Lig. sacrotuberale latum erweicht vor der Geburt, das Band kann man beim Rind palpieren ob die Erweichung des Bandes schon stattgefunden hat, beim Pferd ist dies nicht möglich, da sich über diesem Band die Becken(Muskel)köpfe der beiden langen Sitzbeinmuskeln (Semitendinosus und -membranosus) befinden. Man kann eine Erweichung im gesamten Bereich schon erfühlen/erahnen wenn das Pferd keinen wahnsinnig hohen Muskeltonus hat, aber das Band (ob erweicht oder nicht) an und für sich nicht ertasten.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7020

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                                Im Endeffekt sag ich mal (dass ist meine Meinung) kannst du da doktern was du willst - wenns kommt dann kommts.

Mein Tierarzt meinte damals dass ich nicht zuviel machen soll, auch nicht am Euter.

Also wie Oldenburger Dressurpferde schon sagte war ich wohl mit dem Euter zu vorsichtig und ich drück da ganz ganz bestimmt nicht andauernd rum..

Du kannst es nicht aufhalten und der Stute Mittel wie Ventripulmin zu geben find ich nicht so dolle und man muss die Stute unter 24 Stunden Beobachtung haben incl. Tierarzt der schnell da ist.
                                Beobachten tu ich natürlich immer per Viedeo... hab schon schlimme Nacken und Rückenverspannungen vom vielen auf dem Sofa schlafen..
                                Und klar wenns kommt dann muss ich es so hinnehmen wie es ist.... wär ja nur schade so kurz vor Ende der Trächtigkeit...

Ventripulmin wozu soll das sein ?

Kommentar

• Salzburger
                                  • 03.08.2007
                                  • 1636

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                                  Beobachten tu ich natürlich immer per Viedeo... hab schon schlimme Nacken und Rückenverspannungen vom vielen auf dem Sofa schlafen..
                                  Und klar wenns kommt dann muss ich es so hinnehmen wie es ist.... wär ja nur schade so kurz vor Ende der Trächtigkeit...

Ventripulmin wozu soll das sein ?
                                  Dies kann man als "Wehen-Hemmer" sag ich mal benutzen! Damit habe ich schon erlebt dass man manche Geburten eine gewisse Zeit rauszögern kann. Problem ist nur dass wenn es kommt die Stute nicht wirklich Wehen bekommt und deshalb dann zackig ein Tierarzt auch ran muss bzgl. einem Mittel für die Wehen sozusagen.

Kommentar

• Flaemmli
                                    • 30.07.2007
                                    • 1525

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
                                    ich muss Flaemmli mal beistehen, bzw. ihrem TA:
                                    Danke @Kat !
                                    Aber ich mußte auch ganz schön schlucken, da ich der 100%igen Überzeugung war, jahrelang richtig "diagnostiziert" zu haben. Aber wie man sieht lernt man eben nie aus .
                                    www.flaemmli.de
                                    ------------------------------------------------
                                    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                                    ------------------------------------------------
                                    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11758

also was man da genau fühlt oder ertastet, weiß ich auch nicht.....

ich weiß nur: wenn bei meinen Stuten rechts und links von der Schweifrübe das Gewebe sich weicher anfaßt und einfällt, dauert es nicht mehr lange bis zur Geburt....
                                      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7020

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                                        also was man da genau fühlt oder ertastet, weiß ich auch nicht.....

ich weiß nur: wenn bei meinen Stuten rechts und links von der Schweifrübe das Gewebe sich weicher anfaßt und einfällt, dauert es nicht mehr lange bis zur Geburt....
                                        Genau das hab ich bei meiner Stute auch gefühlt

Bis Sonntag muss sie aber noch Durchhalten...!!!
                                        Dann sind 310 Tage um... Euter ist heute noch größer geworden.. aber war gerade im Stall und sie wiehrt wie bekloppt weil sie raus will...muss aber noch warten weil gerade ein LKW den Weg zur Weide blockiert

Kommentar

• 28.03.2009
                                          • 2638

bei einer meiner stute hast du das auch mal fühlen können,allerdings nur mal nen tag zwischendurch,dann meinte sie am nächsten tage wohl,das es doch noch nicht losgehen sollte und hat sich noch tagelang zeit gelassen,bevor die beckenbänder wieder weich wurden.

bei einer anderen stute waren die beckenbänder etwa2 wochen recht wabbellig

na ja,das waren dies jahr die 2,die bilderbuchmässig aus der reihe getantzt sind.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          40 Antworten
                                          1.775 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          143 Antworten
                                          7.907 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.073 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X