Tierarztkosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

na - was meckerst du da...ich hatte einmal ! Samentransport von Blue horse von 97 Euro - weiß aber nicht ob das normal war oder Feiertag (29.4.2009)....die anderen Transport-Rechnungen kommen noch....bei mir geht es ja dieses Jahr schon wieder in die 3. Runde....hab den Überblick verloren....aber es sind bereits weit über 1000 Euro Ta Rechnungen....und letztes Jahr kein Fohlen - und nächstes Jahr vielleicht auch nicht....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

Zitat von monti Beitrag anzeigen
      na - was meckerst du da...ich hatte einmal ! Samentransport von Blue horse von 97 Euro - weiß aber nicht ob das normal war oder Feiertag (29.4.2009)....die anderen Transport-Rechnungen kommen noch....bei mir geht es ja dieses Jahr schon wieder in die 3. Runde....hab den Überblick verloren....aber es sind bereits weit über 1000 Euro Ta Rechnungen....und letztes Jahr kein Fohlen - und nächstes Jahr vielleicht auch nicht....
      Du hast Mut !
      Das würde mich zum Verzweifeln bringen. Ich hatte bis jetzt zum Glück nur 1 x "Leerlauf" durch Resorbieren. Das erinnert mich wieder mal daran, meinen Stuten noch dankbarer zu sein (bin es ja sowieso ohnehin) .
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      ------------------------------------------------
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Zitat von monti Beitrag anzeigen
        Die 97 € am Feiertag sind normal weil dann fahren da wohl noch andere Firmen, ich hab für in der Woche 25 € und von Samstag auf Sonntag auch so um die 90 €.

Kommentar

• Silbermond09
          • 29.01.2009
          • 998

Ich habe festgestellt, dass TÄ zu häufig Samen bestellen, das gar nicht sein müsste. Wofür gibt es den Ultraschall?

4 x Samen bestellt in einer Rosse.
          Das bringt Geld in die Kasse der Versandunternehmen und die TÄ werden in einem solchen Fall eine schöne fette REchnung stellen. 8 - 10 Tage Stute untersuchen und Samen einschieben. In der nächsten Rosse ist die Stute spätestens mit Spülen drann.
          Kein Wunder, wenn den Züchter später das Geld fehlt, in ordentliche reiterliche Ausbildung zu investieren. Sie müssen ja saftige TA und Versandkostenrechnungen bezahlen.

Kommentar

• Donna
            • 29.06.2002
            • 55

Da ist was wahres dran: auf dem Gestüt wurde maximal alle 48 Stunden besamt, insgesamt bei meiner Stute nur 1 x genau auf den Punkt und davon dann tragend.

Auf dem Hof tägliche Besamung über 4 Tage. Da hatte ich noch keine Ahnung. Jetzt steuere ich das selbst und gebe vor, wann und wie. Zumal sie auf dem Gestüt auch von zu häufiger Besamung wegen der ständigen Fremdkörperbelastung und damit erhöhter Infektionsgefahr abgeraten hatten.

Falls es diese Rosse nicht klappt, fahre ich auf jeden Fall zum Gestüt in der nächsten Rosse. Auch mit Fohlen bei Fuß.

Dafür war der Hengst zu teuer, und Gestütsbesamungen sind meist erfolgreicher (zumindest in der Statistik).

TÄ sagte mir übrigens, dass man auf den Besamungslehrgängen auch lernt Folikel zu fühlen, zwar hat man als Anfänger dann zu Hause plötzlich doch "Beratungsbedarf", weil einem die Erfahrungen fehlen, aber sie meint, dass man damit zumindest schon mal eine beginnende Rosse selbst feststellen kann, und man mit den Jahren auch ein Gefühl für die Follikel bekommt. Sie sagt es sei ja nicht verboten, seiner Stute in den Hintern zu fassen.... ;-)

Kommentar

• Silbermond09
              • 29.01.2009
              • 998

und noch was.
              wie sieht das mit der hygiene bei den besamungstä aus?
              habe von einem fall gehört der folgender maßen passierte.
              auf gestüt wurde besamt. die tä steckt das besamungsröhrchen rein, den samen aufgezogen in der spritze im mundwinkel. die spritze fällt aus irgendwelchem grund in die äppel der stute. wird aufgehoben und aufgesteckt und versamt. na prost.
              bezahlen tut das auch der züchter.
              Zuletzt geändert von Silbermond09; 09.06.2009, 22:44.

Kommentar

• Adelaide
                • 21.05.2009
                • 35

Huhu!
                Also ich habe gestern meine TA-RG bekommen.. Für 4 Follikelkontrollen, 2 Besamungen, einmal Uteruspülung und 5 Anfahrten muss ich 166,60€ (incl. MwSt) bezahlen.. Find ich in Ordnung.. Sie war auch gleich tragend Mal sehen was für die Trächtigkeitsuntersuchungen anfällt..
                LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.338 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                50 Antworten