Tierklinik oder auf Station - Kostenfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Resultate sind 'außer Haus' eher schlechter als besser weil die Stuten Transport- und Stallwechselstress ausgesetzt sind. Abprobiert wird auch längst nicht auf allen Gestüten und Stationen insofern macht es schon Sinn, die Besamung da durchzuführen wo die Stute auch sonst steht. Wenn man 5 oder mehr Stuten jählich tragend haben möchte, kann ein Eigenbestandsbesamer-Kurs schon Sinn machen. Die wichtigsten Zeiger an der Stutenuhr werden aber meiner Meinung nach schon lange vor der Besamung gestellt und da passieren auch die meisten Fehler. Die Stuten kommen zu wenig an die Luft, bekommen nicht genug von der Tageslänge mit, werden falsch gefüttert oder sportlich falsch belastet. Und wenn es dann nicht klappt mit der Trächtigkeit heißt es schnell, der Besamer hat Mist gebaut oder der Hengst hat Samenprobleme
    Ich würde wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, keine Stute auf Station bringen zum Besamen. Schon gar keine Fohlenstute. Aber ich hab auch gut reden, ich habe bei uns alles vorhanden was man zum Besamen braucht. Wenn ich das nicht hätte, und eine Problemstute tragend bekommen wollte, würde ich sie schon im Herbst davor in einen Betrieb meines Vertrauens bringen und erst wiederholen wenn sie sicher tragend ist.

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1483

ich habe meine Stute nun seit 2 Wochen bei Dr. Jacobs auf Station stehen. Ihr geht es dort unheimlich gut. Sie steht derzeitig noch dort, weil die Gefahr von Zwillingen besteht. Aber so wie meine Stute aussieht, fühlt sie sich dort pudelwohl. Hoffe sie mag dann noch nach Hause kommen

Kommentar

Zitat von Roddick Beitrag anzeigen
        Aber so wie meine Stute aussieht, fühlt sie sich dort pudelwohl. Hoffe sie mag dann noch nach Hause kommen
        So schätze ich mein Tier auch ein Ich glaub die mag gar nimmer heim. ^^

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        154 Antworten
        8.358 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
        50 Antworten