Rossezyklus meiner Stute- wer hilft beim rechnen u. der sonst. Problematik?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

Rossezyklus meiner Stute- wer hilft beim rechnen u. der sonst. Problematik?

Ich Brauche nochmal eure Hilfe,

meine Stute soll diese Jahr gedeckt werden. Leider bemerkt man die Rosse bei ihr ansich nicht. Demzufolge konnte ich auch keinen aussagekräftigen Rossekalender führen. Dank ihrem Lieblingswallach hat sie sich aber nun doch schon 2x zum "Rosse-zeigen" animieren lasssen. Beine breit, rossen, etc. Wallach natürlich schwer von ihr begeistert .

Die eine sichtbare Rosse war am 19./20. März. Die nächste Rosse war am 5. April. Am 6. April war der Tierarzt zwecks Tupferprobe da und meinte, sie wäre richtig schön rossig. Einen Tag später fand sie den Wallach aber schon total doof. Zwischen ihren beiden sichtbaren Malen lagen also exakt 15-16 Tage.

Mein laienhafter Kenntnisstand ist folgender : Rossezyklus dauert ca. 21. Tage, davon liegen ca. 15. Tage zwischen dem letzten Tag der einen und dem ersten Tag der nächsten Rosse. Die eigentliche Rosse dauert dann die restliche Zeit. Kann bei meiner zwar die 15 Tage bestätigen, aber die Rosse scheint bei ihr nicht so lange zu sein. Irgednwie scheint der ganze Zyklus bei ihr kürzer zu sein, kann das??? Wenn ich hier dann noch von längeren Rossen bis zu 2 Wochen höre, bin ich noch verwirrter

Der TA sagte nun, er will in 21 Tagen zur Folikelkontrolle wiederkommen. Er ginge noch von 2-3 Tagen Rosse aus + 18 Tage dazwischen= 21 Tage.
    Ist das Datum dieser Rechnung- sofern sich meine Stute an ihr 2-maliges Muster hält dann nicht viel zu spät? Ich hätte den Tierarzt schon ne Woche eher gerufen???

Habe auch schon überlegt, sie ob der genannten Gründe mit Tabletten vorbehandeln zu lassen, aber TA meinte, wir sollten es erstmal so versuchen. Zum Hengst fahren (zwecks Animierung u. besserer Rosse/Folikelbestimmung) war auch schon ein Gedanke, allerdings läßt sich die Dame leider noch wahnsinnig schlecht und nur mit viel Streß verladen, so dass ich Angst habe, sie resorbiert dann nach erfolgreicher Besamung wieder.

Was meint ihr?
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • wiwihendrik
    • 04.11.2007
    • 1643

Unsere Stute hatte immer einen 18 Tage Zyklus!!!!!! Ich habe auch erst damit nicht gerechnet und immer zu spät besamt, bis ich mich drauf eingestellt hatte. Habe dann immer nach 16 Tage Untersuchung vom Follikel machen lassen und nach dem 2 x Besamen war sie sofort tragend. Beim ersten Mal hatte ich nach 19 tagen besamt, es war einen Tag zu spät. Heute habe ich seit dem 8.4.ein gesundes Stutfohlen in der Box! Sie hat auch 16 Tage vor dem Termin gefohlt(hatte allerdings beim letzten Fohlen auch 21 Tage vor Termin gefohlt)
    Vielleicht ist bei ihr und auch bei Deiner Stute alles etwas schneller
    Laß sie doch einfach mal früher untersuchen aber sag es Deinem Tierarzt nicht, manchmal muß man solche Sonderheiten eben so hinnehmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
    74 Antworten
    3.999 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Linu
    von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
    3 Antworten