Hengst gesucht für Goldlöwe-Stute

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hengst gesucht für Goldlöwe-Stute

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Henst für die Stute meiner Cousine und hoffe ihr könnt uns dabei helfen- wir kennen uns beide nicht so gut aus...

Also, es handelt sich um eine 16j. Rappstute von Goldlöwe x Aberwitz (Abhang).
    Vom Interieur her ist die Stute wirklich klasse, nervenstark und artig; gesundheitlich ist die Stute auch absolut in Ordnung. Am Exterier ist eigentlich lediglich der lange Rücken zu bemängeln. Zu Verbessern wäre auch der Galopp, der mehr Aufwärtstendenz vertragen könnte- Schritt und Trab sind sehr gut.

Das Fohlen sollte in der Hauptsache klar im Kopf sein, kein „Sternentreter“, sondern einfach ein nettes Pferd für L- und ggf. mal M-Dressuren. Zudem sollte es nicht zu gross und massig werden, da meine Cousine selbst recht klein und sehr zierlich ist.

Die Stute hatte bereits ein Fohlen von Artwig, das sehr gelungen war, wie uns ein befreundeter Züchter auch bestätigt hat. Allerdings wurde es aufgrund eines Unfalls nur 1,5 Jahre alt, daher können wir die weitere Entwicklung (unter dem Sattel etc.) nicht beurteilen.

Empfohlen wurden uns von der Deckstelle seinerzeit Fidermark oder, noch besser, Florestan.

Nun gefällt uns persönlich Felin sehr gut, und der hätte ja nun den Florestan im Stammbaum und über die Mutter wiederum Artwig.

Wäre das wohl eine passende Anpaarung oder liegen wir total daneben? Welchen Hengst würdet ihr andernfalls vorschlagen?

Vorab vielen Dank für euren Rat!

guuf

Also Goldlöwe hat sich ja sehr bewährt in der Verbindung mit Rubinstein (Relevant, Revan, Romantic Boy). Wie wärs also mit Rubinstein-Blut?

Im Landgestüt gäbs da Rubinus, da könnte die Nachzucht aber recht groß und schwer werden.

Oder Roh Magic, der vererbt sehr edele, hübsche Fohlen keine Lampenaustreter aber locker.

Oder Ehrenpreis (Ehrentusch-Rubinstein- Akzent II), der aber jetzt im ersten Deckeinsatz ist und von daher kann man über die Vererbung nichts sagen: er hat aber über Akzent ebenfalls das Absatz-Blut wie Artwig.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Also ich würde mich auch nach einem netten Rubinstein-Nachkommen umsehen, das hat sich bei Goldlöwe bewährt. Vorwerk hat bereits 2 Hengste aus dieser Verbindung aufgestellt. Auch die anderen von dir genannten Mängel könntest du so ausgleichen. Rubinstein sind oft nicht zu groß und zu lang sondern eher im mittleren Rahmen. Eine gute Gallopade vererben sie auch meist. Vor allem machen sie keine riesen Büffel, da hätte ich nämlich bei Florestan selber ein wenig bedenken. Mir fällt hier gerade zu einer super Galopade der Hengst Rosencharmeur ein (v. Rosenkavalier) aufgestellt im Rheinland bei www.domselshof.de oder halt mal bei www.gestuet-vorwerk.de reinschauen. Eine andere Alternative währ mit Sicherheit auch Riccione www.st.-ludwig.de. Also von Florestan würde ich da eher die Finger lassen.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Florestan macht ja auch groß und die Reiterin ist klein.
        Die Rubinsteins brauchen meiner Meinung nach Stuten mit eher kurzem Rücken: Inschallah-Kombinationen usw.
        Was sie bräuchte, wäre ein Hengst mit Matcho oder anderem AA-Blut hintendran. Fällt Euch da im Moment was ein ?
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von [b
          Zitat[/b] (monti2 @ Mai 07 2004,13:37)]Was sie bräuchte, wäre ein Hengst mit Matcho oder anderem AA-Blut hintendran. Fällt Euch da im Moment was ein ?
          Mon Cheri vom Landgestüt Warendorf. Die Nachkommen zeichnen sich in der Regel durch sehr guten Charakter und große Rittigkeit aus. Er vererbt einen sehr guten Schritt und gute Galoppade.
          Die Nachkommen, die ich kenne, sind in der Regel hübsch und im mittleren Rahmen stehend.
          Wenn man ein L-M-Dressurpferd will, ist der Hengst ideal.

Kommentar

Mon CHeri vererbt gute Rittigkeit. Daß Matcho-Nachkommen allerdings kurz im Rücken sind, konnte ich bisher nicht feststellen.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@abigail
              ich dachte an einen Matcho-Nachkommen wegen der Größenvererbung (nicht zu groß für die Reiterin).
              Da die Stute nach der Beschreibung einen etwas langen Rücken hat, wäre ich auch mit R vorsichtig.
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Hallo,
                vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!

Hmmm, Rubinstein also? Der Rosencharmeur gefällt mir schon ganz gut, allerdings ist die Decktaxe natürlich gewaltig...
                Und ich wäre schon gerne sicher, dass der Rücken verbessert wird- vor allem bei dem Kurs!

Also, wenn noch jemand einen anderen Tip hat, gerne her damit!

Käte

Kommentar

Hi Käte
                  hier noch ein Tipp mit Rubinstein: Damon Hill (Donnerhall-Rubinstein-Parademarsch).
                  Fohlen kannst du dir ansehen unter: www.hengsthaltung-becks.de und unter www.dressurpferde-bp.de
                  Die FOhlen sind offensichtlich alle im Rücken kurz genug,was bei der Abstammung nicht notwendigerweise zu erwarten wäre.
                  Damon Hill selber ist ein Muster an Rittigkeit und Bewegungsgüte.

Kommentar

• Dimona
                    • 16.07.2003
                    • 1573

Wie hoch soll denn die Decktaxe sein bei Rosencharmeur? Er ist doch erst 4-jährig?! War gestern auf dem Domselshof zur Nachzuchtschau, da wurden 3 Fohlen gezeigt. Alle mit ansprechenden GGA, keine Lampenaustreter, netten Gesichtern und tollen Hälsen. Keins davon war zu lang im Mittelstück. Der Hengst selber hat sich auch super gemacht, er hat einen tollen Aufriß und die Galoppade ist ein Traum.
                    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

700,- EUR soll er kosten; das finde ich persönlich für einen so jungen Hengst eigentlich ein bisschen viel.

Kommentar

Mein Persönlicher Tip:

Baroncelli geb. 1998 bisjetzt super Nachzucht!
                        v. Bergamon-Matcho AA
                        850,00 Euro
                        (hengstation-pape.de)
                        Und der ist sein Geld garantiert wert!

Kommentar

• ReineFreude

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (monti2 @ Mai 07 2004,13:37)]Was sie bräuchte, wäre ein Hengst mit Matcho oder anderem AA-Blut hintendran. Fällt Euch da im Moment was ein ?
                          Mit Matcho fällt mir spontan Del Piero ein (Dh x Matcho). Steht bei Pape und soll sich sehr gelassen vererben. Die aktuelle Zuchtwertschätzung Dressur stellt ihm auch ein gutes Zeugnis aus. Platz 3. Ein bewährter Vererber, der eben keine Tretemeister, aber doch reelle Pferde mit ausgelichenem Temperament macht. Ich glaube jedoch vermarkten lässt sich solch ein Fohlen nicht sooo gut, denn man sieht eher seltener Nachkommen von ihm auf Auktionen. Ein wirklich sympatischer Hengst. Eine Bekannte hat ihn schon öfters auf Turnier gesehen: immer willig und motiviert, keine Faxen, cool. Ist vielleicht einen Blick wert.
                          www.ingo-pape.com

Kommentar

Na ReineFreude, wir sind uns schon mal einig, einer von Pape wäre gut ne? *g*

Kommentar

• ReineFreude

@dacaprio
                              *ggg* Baroncelli - feines Teil, ne *g*
                              Hast du mit Pape gute Erfahrungen ? Service ? Kunde is König ?
                              Dein Namensgeber is auch'n netter - is doch der Davignon x Caprimond, oder ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                              103 Antworten
                              5.091 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                              Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                              3 Antworten
                              809 Hits