Nochmals decken trotz Verfohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhysiotheraPIA
    • 26.03.2008
    • 93

Nochmals decken trotz Verfohlen?

Meine Stute hätte im Mai ihr Fohlen von Denario kriegen sollen .... jetzt haben wir so kurz vor der Geburt erfahren dass sie das Fohlen irgendwann verloren haben ´muss (ohne dass es wir gemerkt haben ...). Die Stute hat zwar im Jnauar einmal geroost aber dann nicht mehr und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt bis zum 70. Tag war sie noch eindeutig tragend!

Jetzt sind wir am Überlegen ob wir die Stute nochmal decken lassen-haben halt vorallem Angst um die Stute - nich dass dann was mit ihr ist ... wollen aber unbedingt noch einen Nachzügler von ihr für uns .... sie ist halt auch schon 17 (wäre aber dann schon ihr 3. Fohlen-2 hat sie schon gesund auf die Welt gebracht - ohne Probleme ... leider mussten wir unseren 2 jährigen Hengst wegen spinaler Ataxie damals einschläfern lassen).

Woran liegt das wenn eine Stute ihr Fohlen verliert?Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?Auch mit nochmaligen decken?
    Hoffe auf viele Antworten von euch-bin schier am Verzweifeln ...
  • fritzi2
    • 04.11.2005
    • 289

Das ist wirklich schade, dass die Stute das Fohlen verloren hat, aber so etwas passiert eben auch mal, da seid ihr nicht alleine. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, sie noch einmal zu besamen, wenn tierärztlich nichts dagegen spricht. Zumal sie ja auch schon Fohlen hatte.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2843

Irgendwoher müssen ja die statistischen Zahlen von 60 bis 70 % geborenen Fohlen kommen.Deine Stute gehörte nun diesmal leider zu den fehlenden 30 %.
      Warum also nicht nochmal probieren? Vielleicht solltet ihr die nächste Trächtigkeit mit Regumate unterstützen. Um den 100ten Tag herum übernimmt die Gebärmutter langsam die Produktion des Trächtigkeitsaufrechterhaltungshormon (Progesteron).Vorher macht das der Gelbkörper. In dieser Phase kann es eben auch häufiger mal zu Resorptionen kommen,wenn das nicht so recht klappt.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
        • 26.03.2008
        • 93

Ja des is ne gute Idee-hab ich auch schonmal gehört dass man älteren Stuten Hormone zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft gibt .....

Kommentar

• Dana
          • 03.04.2002
          • 603

Ich würde versuchen abzuklären, weshalb sie das Fohlen verloren hat. Meine Stute hat vor 2 Jahren auch verfohlt. Ursache waren Bakterien, die in die Scheide gelangt sind. Ihre Scheidenöffnung ist nicht mehr so elastisch und schließt wohl auch nicht mehr zu 100% (Stute ist auch nicht mehr die Jüngste mit 16). Ich habe sie dann letztes Jahr, nach Bestätigung der Trächtigkeit, zunähen lassen. Fohlen wird in 2-3 Wochen erwartet
          Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• PhysiotheraPIA
            • 26.03.2008
            • 93

kostet nur wahnsinnig viel Geld die Sache oder?Außerdem hat sie ja das Fohlen wahrsch. vor langem schon verloren .... ob man da noch was nachweisen kann?
            Lg

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3407

Zitat von PhysiotheraPIA Beitrag anzeigen
              kostet nur wahnsinnig viel Geld die Sache oder?Außerdem hat sie ja das Fohlen wahrsch. vor langem schon verloren .... ob man da noch was nachweisen kann?
              Lg
              Naja, wenn du nochmal decken lassen willst, ist meiner Meinung nach eine Tupferprobe eh "Pflicht" nicht nur für den Hengsthalter, sondern auch um zu wissen ob die Stute "generell" sauber ist.
              Ansonsten kann man decken bis man schwarz wird und die Stute nimmt nicht auf...
              Eine Biopsie kann auch nicht schaden und ich würde die Geschlechtsorgane auch nochmals checken lassen!
              Ich würde einen (kompetenten !!!) TA alles notwendige untersuchen lassen, und dann sieht man ja eh, was der sagt!

Wenn man bedenkt, was die Zucht eines Fohlens an sich schon kostet, finde ich, dass man an den grundlegenden Sachen (medizinisch, etc...) nicht sparen sollte, denn sonst kann mans auch gleich lassen!

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5224

Bis zu 12 Trächtigkeitswoche ist das Resorpieren gar nicht selten!! Nochmals probieren und öfter Kontrolieren!!
                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Dana
                  • 03.04.2002
                  • 603

kostet nur wahnsinnig viel Geld die Sache oder?
                  @PhysiotheraPIA: Nein, es wurde dann ein Abstrich gemacht. Die Kosten waren die einer Tupferprobe. Auch das Vernähen der Scham mit örtlicher Betäubung ist kein großer finanzieller Aufwand gewesen.
                  Da sie ein Jahr vorher nicht aufgenommen hatte, habe ich ihr endoskopisch 2/3 Zysten entfernen lassen. Auch das hält sich finanziell in Grenzen, gemessen an den anderen Kosten.
                  Ich habe aber auch nur eine Stute mit der ich hobbymässig züchte. Wüßte gern, wie es die anderen händeln mit mehreren Stuten. Schließt ihr dann so eine Stute aus der Zucht aus?

Beste Grüße
                  Dana
                  Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Mon Cheri
                    • 12.04.2009
                    • 10

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf...

unsere Stute hat dieses Jahr ein totes Folhen zu Welt gebracht. Laut des Tas ist es wohl schon im Bauch der Stute gestorben. Unsere stute ist 12 jahre alt, also noch nicht in den "alten" jahren....wir wollen sie nun auch wieder decken lassen da sie davor auch ein gesundes Folhen zu Welt gebracht hat.

Laut mehreren Tierärzten und den Abdeckern soll es dieses Jahr ungewöhnlich viele Stute geben die verfohlt haben oder ähnliches..selbst die Tierärzte können es sich nicht erklären, war wohl einfach ein "schlechtes Fohlenjahr" deswegen denke ich dass es überhaupt nichts mit deiner Stute zu tun haben MUSS, einfach ne Tupferprobe machen und gucken ob da soweit alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße
                    Dressur ist die höchste Disziplin bei der zwei Seelen zusammenarbeiten und miteinander harmonieren.

Avatar: Stute von Romancero H (Rohdiamant- Matcho AA ) x Nurejew xx ( Narew xx -Davignon I )

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                      • 26.03.2008
                      • 93

Ja, Tupferprobe auf jeden Fall wenn wir sie nochmal decken lassen sollten .... (haben wir auch letztes Jahr vorher gemacht und war alles ok).
                      Da gibt es aber noch ein anderes gravierenderes Problem (außer den Kosten,etc.) und zwar dass meine Stute nicht mehr rossig wird!!!! das letzte Mal war im Januar und sie hat eigentlich immer alle drei Wochen regelmäßig gerosst-da konnte man schon fast die Uhr danach stellen.Wobei sie uns letztes Jahr auch ganz schön warten ließ bis wir endlich decken konnten!
                      Rossen eure Stuten auch schon regelmäßig?

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

meine STute hat letztes Jahr auch nicht aufgenommen und hat vor gut 2 Wochen - als es so heiß wurde - das erste mal geroßt....ansonsten bin ich nur am schrubben, dass sie die Haare verliert.... der Winter war lang und hart....und so einen extremen Haarberg/Winterfell hatte ich noch nie.....die Stute ist 5 und 6jährig im Sport gelaufen ohne eingedeckt und geschoren......
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Regi
                          • 07.09.2002
                          • 326

meine Stute hat sich vor ein paar Jahren auch schön verwöhnen lassen und als trächtige Stute betrachten lassen. Sie war ebenfalls um den 70 Tag noch sicher tragend. Natürlich nahm sie zu. Sie bekam ja Futter für eine trächtige Stute. Als dann der Geburtstermin kam, warteten wir vergeblich. Der gerufene TA bestätigte, dass die Stute leer ist. Nach der folgenden Tupferprobe die OB war, wurde die Stute erneut besamt. Wir unterstützten sie bis zum 100 Tag mit Regumate und sie hat genau zum errechneten Termin einen gesunden kleinen Hengst bekommen.
                          Versuch´es einfach noch einmal. Solche Resorbtionen passieren einfach und wenn die Tupferprobe soweit ok ist, spricht doch nichts dagegen.
                          Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das Große vergeblich warten.

Kommentar

• kalou
                            • 25.11.2008
                            • 162

Hi

das mit dem vielen verfohlen stimmt. Viele Holsteinerzüchter haben damit arge Probleme in diesem Jahr, sie hatten schon ziemlich hohe Verluste. Hab auch schonmal was von Herpes gehört.... Keine Ahnung, aber ziemlich bitter.

Ansonsten ist verfohlen aber recht unproblematisch für die weiteren Trächtigkeiten. Hatten das auch schonmal, Stute hat ohne Probleme wieder aufgenommen. Würde halt nen anderen Hengst nehmen, man weiß ja nie, vielleicht hats einfach nicht gepasst...

LG

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                              • 26.03.2008
                              • 93

Haben uns jetzt eigentlich dafür entschieden nochmal decken zu lassen.
                              Haben gestern Ultraschall gemacht wg. Tupfern und Besamen ....
                              Ultima hat eine Zyste und wird deswegen nicht rossig.
                              Sie war zwar vor ca. 4 Wochen rossig-hätte es aber ende letzter Woche schon wieder werden müssen ....
                              Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?Man kann ja abwarten bis es selber weggeht (wenn man viel Zeit hat was wir ja nicht wirklich haben) oder Hormone geben die bestimmt sehr teuer sind oder?
                              lg

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3407

Was sagt der Tierarzt?
                                Hormone kosten nicht die Welt... Regumate zumindest nicht.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                                  • 26.03.2008
                                  • 93

Soweit ich weiß liegen die Kosten um die 100 Euro (die Stute muss ja dann auch angespritzt werden dass der Folikel springt).
                                  TA meint das müssen wir entscheiden-wenn wir Zeit haben kann mans abwarten und hoffen dass es bald weg geht-wenn nich Hormone geben .....

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

Zitat von PhysiotheraPIA Beitrag anzeigen
                                    Soweit ich weiß liegen die Kosten um die 100 Euro (die Stute muss ja dann auch angespritzt werden dass der Folikel springt).
                                    TA meint das müssen wir entscheiden-wenn wir Zeit haben kann mans abwarten und hoffen dass es bald weg geht-wenn nich Hormone geben .....
                                    Ich würds wenn dann gleich mit Hormonen versuchen, und wenns dann nicht klappt, dann würd ichs ganz sein lassen!

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                                      • 26.03.2008
                                      • 93

also TA von Birkhof hat jetzt gemeint wir sollen es auf jeden Fall probieren und sie anspritzen (direkt mit Prostagladin oder so) und dann muss man halt damit rechnen mit dem Befund dass sie es verliert evtl.!

Kommentar

• Dressage1
                                        • 08.06.2008
                                        • 499

Wird es wieder Denario werden Pia??
                                        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.329 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.085 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.093 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...