Nochmasl decken trotz Verfohlen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhysiotheraPIA
    • 26.03.2008
    • 93

Nochmasl decken trotz Verfohlen?

Meine Stute hätte im Mai ihr Fohlen von Denario kriegen sollen .... jetzt haben wir so kurz vor der Geburt erfahren dass sie das Fohlen irgendwann verloren haben ´muss (ohne dass es wir gemerkt haben ...). Die Stute hat zwar im Jnauar einmal geroost aber dann nicht mehr und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt bis zum 70. Tag war sie noch eindeutig tragend!

Jetzt sind wir am Überlegen ob wir die Stute nochmal decken lassen-haben halt vorallem Angst um die Stute - nich dass dann was mit ihr ist ... wollen aber unbedingt noch einen Nachzügler von ihr für uns .... sie ist halt auch schon 17 (wäre aber dann schon ihr 3. Fohlen-2 hat sie schon gesund auf die Welt gebracht - ohne Probleme ... leider mussten wir unseren 2 jährigen Hengst wegen spinaler Ataxie damals einschläfern lassen).

Woran liegt das wenn eine Stute ihr Fohlen verliert?Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?Auch mit nochmaligen decken?
    Hoffe auf viele Antworten von euch-bin schier am Verzweifeln ...

Kommt vor, wenn sie das Fohlen nicht regelmäßig "rauswirft", würd ich mich nicht verrückt machen lassen. Für einen Abort gibt es unzählige Gründe, deshalb würde ich ruhig noch einen 2. Versuch wagen. Sie hat ja schon gesunde Fohlen geboren. Lass den TA deines Vertrauens mal draufschauen und hör dir seine Meinung an. Wenn er sein OK gibt, steht einer erneuten Bedeckung nix im Wege!

Kommentar

• Rosadream
      • 15.04.2008
      • 872

Schließe mich Bolaika an. Ist kein Grund, sich verrückt zu machen. Das kommt bei Pferden schon mal vor. Wenn die letzte Untersuchung am 70. Tag war, kann sie ja auch noch resorbiert haben. Ich würde die Stute untersuchen lassen (Tupferprobe usw.) und wenn alles ok ist, neu decken/besamen lassen.
      Meine alte Stute (20 J.), die mit dem 8. Fohlen tragend ist, hat vor ein paar Jahren auch mal um den 100. Tag das Fohlen verloren. Sie hat sich zwei Tage lang ganz komisch benommen und ich habe sie dann untersuchen lassen. Das Fohlen war weg. Bei der Untersuchung davor war sie noch tragend.
      Im nächsten Jahr habe ich sie wieder besamen lassen und es war alles ganz normal und sie hat wieder ein gesundes Fohlen bekommen.
      Was sagt denn der/die Tierarzt/in ?

Kommentar

• Dressage1
        • 08.06.2008
        • 499

Ich denke auch, da das jetzt einmalig war, dass irgendwas nicht gepasst hat, und die Natur hilft sich da eben dann. Da sie eben schon ein paar Fohlen hatte, und das gut ging, würde ich es auf jeden Fall noch mal versuchen. Ich wünsche euch jedenfalls viel viel Glück dafür.
        Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Ginella NB

und impfung gegen virusabort nicht vergessen

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Vermute mal es war da eher ein resorbieren??Und dann würde ich es nochmal probieren.Gibt es ja öfters.

Kommentar

• sahen
              • 11.10.2005
              • 1044

Sicherheitshalber kann man vor einer neuen Bedeckung eine Uterusbiopsie machen lassen, um eine Fibrose der Gebärmutterschleimhaut auszuschließen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Nicht verrückt machen, neues Jahr, neuer Versuch.
              www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• PhysiotheraPIA
                • 26.03.2008
                • 93

Also der Züchter meinte es sei dann schon verfohlen (da dann ja auch schon die Knochenbildung etc. anfängt) ...
                Was mich etwas stutzig macht is dass sie dauernd hinten etwas blutet-nur minimal aber eigentlich täglich. Das hat sie vorm Decken aber auch schon-deswegen haben wir sie gründlichst untersuchen lassen vom TA bevor sie gedeckt wurde und er meinte es sei alles ok (es kann z.B. ein kleines Gefäß von der Schleimhaut sein das immer platzt so ähnlich wie beim Nasenbluten beim Menschen aber an der Gebärmutter se alles in Ordnung ...).
                Was meint ihr dazu?Habt ihr sowas bei euren Stuten schonmal beobachtet?

Kommentar

• sahen
                  • 11.10.2005
                  • 1044

Mhm, dass ein TA trotz einer solchen Auffälligkeit wie immer wieder Blutungen per Augenschein von "ok" redet macht ihn in meinen Augen nicht seriöser.

Wenn Du es genau wissenw illst, ob der Uterus in Ordnugn ist, siehe oben: Biopsie.
                  www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.322 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten