Fohlenrosse:Ovulationszeitpunkt und Eure Erfahrungen damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

    Fohlenrosse:Ovulationszeitpunkt und Eure Erfahrungen damit?

    Das Nutzen der Fohlenrosse ist ja sehr umstritten und im Endeffekt hängt es ja von verschiedenen Faktoren ab,ob ein Stutenbesitzer Sie nutzen mag oder nicht.Wir schliessen es zwar defintiv aus,wenn Stute vor dem 10.Tag nach der vorherigen Geburt ovuliert,aber aus reiner Neugier würden uns mal Eure Erfahrungen hierzu interessieren.Wenn kein Hengst bzw entspr.funktionierender Wallach zur Verfügung steht zum Abprobieren und ihr nach gut verlaufene Geburt eigentlich die Fohlenrosse nutzen wollt,wann lasst ihr die Stute dann zum ersten Mal untersuchen,wann zu welchem Tag haben Sie bei Euch ovuliert und an welchen Tagen zeitlich nach der Geburt habt ihr besamt bzw wann war die Rosse dann defintiv durch?Geht mir hier wirklich mal nur um die zeitlichen Erfahrungen,wie Eure Stuten so ticken :-)
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

    #2
    Hatten mal eine ganz zeitige: wurde am 5. Tag nach der Geburt gedeckt, weil schonwieder rossig und hat prompt gleich aufgenommen. Scheint ja auch zu funktionieren.

    Kommentar

    • Bluelance
      • 13.02.2008
      • 99

      #3
      Kommt bei mir immer auf die Stute an. Habe eine ältere Dame (18 Jahre alt / 12. Fohlen), die beginnt etwa ab dem 7 bis 8 Tag mit der Fohlenrosse.
      Die lasse ich aber generell nicht in dieser Zeit besamen, weil so alte Stuten, die auch schon so viele Fohlen hatten, einfach so schon länger brauchen, um sich zu reinigen und die Gebärmutter zurückzubilden.

      Die Jüngere, die wg. Sporteinsatz erst das zweite Fohlen bekommt, werde ich wohl dieses Jahr schonmal in der Fohlenrosse untersuchen lassen. Die rosst etwa ab dem 9 bis 10 Tag.

      Der Tierarzt fängt meist ab dem 7 Tag an drauf zu schallen, da sieht er die Rosse dann ja kommen. Außerdem kann er auch erkennen und fühlen, ob die Gebärmutter sich schon wieder gut zusammengezogen hat.

      Ich hoffe das hilft dir.

      Kommentar

      • Pferdehof_A.
        • 27.12.2007
        • 217

        #4
        Ich nutze die Fohlenrosse nur in Abhängigkeit von der Geburt.
        Fiel das Fohlen bereits Ende März/Anfang April, dann lasse ich die Stuten überlaufen und spritze sie dann am 19. - 22. Tag an. Viele sagen jetzt, dass der 20./21. Tag der sichere ist, aber ich mache das vom WE abhängig. Es wird bei mir grundsätzlich so angespritzt, dass sichergestellt ist, dass die Ovulation in der Woche kommt (wg. Samentransport).
        Ab ca. Mitte April nutze ich die Fohlenrosse (wenn nicht am WE) für die Besamung. Da ich Eigenbestandsbesamer bin, prüfe ich die Öffnung der Cervix. Der Samen wird bestellt, wenn die Cervix an 2 Tagen weit geöffnet ist. Bei ca. 50 % der Stuten muss ich aber noch einen Tag später eine weitere Portion ordern.
        Der TA kommt nur bei Problemstuten zur Follikelkontrolle. Oder aber der TA ist ohnehin da und macht die 1. TU, dann schallt er natürlich die zur Besamung anstehenden Stuten durch.

        Aber auch der TA arbeitet nur mit Faustzahlen. So wird allgemein eingschätzt, dass der Follikel in 3 Tagen ungefähr 1 cm wächst. Und bei gut 4 cm bestelle ich den Samen. Letztes Jahr war bei einer Stute (die hatte bisher immer Follikel mit ca. 5 cm Durchmesser) der Follikel 6 cm groß (in Fohlenrosse!), bevor er abging! Musste für diese Stute 3 mal Samen in einer Rosse ordern, aber es hat geklappt und das ist das Wichtigste. Die letzte Besamung bei dieser Stute war am 16. Tag nach der Geburt. Ansonsten sind die Besamungen in der Fohlenrosse bei mir meistens am 11. - 13. Tag nach der Geburt.
        www.pferdehof-ahlers.de

        Kommentar

        • Yazzro
          • 05.03.2008
          • 555

          #5
          Hätten unsere Fohlenrosse evtl. nutzen wollen. Aber verpasst.

          Am 8. Tag nach der Geburt wollten wir Ultraschall machen. Hat leider wegen eines Unfalls meinerseits nicht geklappt. Ultraschall am 11. Tag war vergebens, kein Folikel da. Am 13. Tag keine Veränderung, also Rosse durch. Fohlen hatte keinen Durchfall. Stute hat 2008 immer sehr großen Folikel gehabt der lange stand.

          Jetzt wollen wir warten bis zur nächsten Rosse. Ist sicher auch besser, für den Zeitpunkt der nächsten Geburt.

          Kommentar

          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
          68 Antworten
          3.815 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
          3 Antworten
          799 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes
           
          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
          31 Antworten
          1.281 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag JessiCola
          von JessiCola
           
          Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
          47 Antworten
          14.562 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo
           
          Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
          1 Antwort
          357 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu
           
          Lädt...
          X