Hilfe - mein Fohlen legt sich nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2216

Hilfe - mein Fohlen legt sich nicht

Hi,

habe ein Problem.

Mein neugeborenes Fohlen von gestern abend legt sich einfach nicht hin. Es schläft wie ein großer im Stehen.

Habe schon mit den erfahrenen Züchtern von der Deckstation gesprochen, die sagten mir, ich solle es hinlegen. Habe auch schon 2x gemacht, aber nach wenigen Minuten steht es wieder. Leider ist es auch nicht so einfach, da die Mama die ersten 4 Tage (war sonst auch schon so) immer keinen an ihr Fohlen lassen will. Danach ist sie ganz brav.

Hat jemand Tipps????

Lg,
    santica
  • Gandhi97
    • 25.02.2004
    • 888

Vielleicht ist es zu unruhig im Stall? Sodass die Stute es immer wieder zum aufstehen animiert, weil sie Gefahr sieht?
    Wäre meine erste Idee.

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2216

Nee, sie hat in diesem Stall auch schon immer gestanden und auch dort letztes Jahr ohne Komplikationen ihr Fohlen großgezogen.

Der Kleine ist irre. Der säuft permanent. Ich habe eine Videoüberwachung - kann also auch ohne die beiden zu stören zuschauen. Der hängt permanent am Euter. Milch läuft aber gut - habe ich schon kontrolliert.

lg,
      santica

Kommentar

Abwarten, Tee trinken gehen. Irgendwann legt sich jedes Fohlen hin. Vom Hinlegen halte ich nicht so viel. Kann auf 'halbes imprinting' hinauslaufen. Kotabsatz funktioniert? Manchmal mögen sie sich nicht hinlegen weil das Darmpech noch drückt. Das muss man gut im Auge behalten.

Kommentar

• melli378
          • 18.10.2008
          • 88

Wir haben das gleiche Problem gehabt.Die Stute hat das Fohlen auch immer wieder hoch getrieben, ist sogar richig mit dem Huf drauf gegangen und war total unruhig. Der Kleine hat dann schon gar nicht mehr versucht sich hinzulegen und war fix und fertig. Wir haben ihn dann auch hingelegt und festgehalten bis er sich entspannt hat. Habe mich dann daneben gesetzt und aufgepasst.
          Besonders wenn die Stute in der Nachbarbox dicht an der Trennwand stand, hatte die frisch gebackene Mutter Stress. Wir haben dann einen Sichtschutz gebaut.
          Dazu hat die Stute Rescuetropfen bekommen.
          Jetzt knapp zwei Tage nach der Geburt hat sich ihre Unruhe gegeben.
          Unser Tierarzt hätte sie sonst mit einer leichten Sedierung ruhig gestellt.

Viel Glück,dass es bei euch klappt.Ist ja echt Stress für Mutter und Kind.
          melli

Kommentar

• Niclas
            • 18.06.2005
            • 28

Hallo santisa ! Wir haben auch schon öfter Fohlen hingelegt ! Man muß es dann
            notfalls etwas festhalten (u. z.B. streicheln-bis es sich entspannt u. einschläft )
            Fo. evtl. in die-von der Nachbarbox am weitesten entfernten Ecke legen . Besonders bei Hengstfo. kann der Darmpechabgang länger dauern -notfalls 3-5 .. Clystiere geben . Notfalls Bachblüten- Tip finde ich auch gut , da es auch für`s Fohlen / Milch unbedenklich ist !! Viel Glück, niclas

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2216

Danke für Eure Tipps!

Heute nachmittag hat der "kleine Mann" sich einmal freiwillig hingelegt, war aber schnell wieder oben.

Die Stute macht keinen Streß - außer, daß sie momentan niemanden an ihr Fohlen lassen will.

Der Kleine macht das selber. Der steht und läuft wie ne eins. Er sieht auch aus als wäre er schon 2 Wochen alt. Wie gesagt, der steht und ruht wie ein großer.

Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Clystier geben. Hatte eines gestern ca. 1 Stunde nach der Geburt gegeben und habe auch beobachtet, daß Darmpech abgegangen ist, aber vielleicht war es noch nicht alles.

Den Bachblüten-Tipp werde ich auch versuchen.

Danke,
              Santica

Kommentar

• Tati2210
                • 16.03.2006
                • 1576

Hatten wir auch. Die ersten1-2 Tage absolut kein hinlegen und 24Stunden am Tag nur trinken ,trinken ,trinken...
                Vermute mal Baby hat seine Beine nicht gekramt bekommen und wußte nicht wie.

Hinlegen ?Was spricht dagegen?Wir haben es gemacht.Fohlen ist vom 14.3 und bleibt nun liegen wenn wir in die Box kommen. Man kann es streicheln und kraulen -meineTochter findet es einfach toll.Und das Fohlen genießt es.War aber vom ersten Moment an super zutraulich und wird sehr gerne gekrault
                Zuletzt geändert von Tati2210; 26.03.2009, 06:09.

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2216

Hallo,

nach Euren guten Tipps von gestern habe ich mir gestern abend das Fohlen nochmal genauer angeschaut und wollte noch ein Clystier verabreichen. So bemerkte ich, daß die Stute kollikte.

Habe sofort den TA gerufen. Der hat Stute und Fohlen versorgt. Beim Fohlen kamen tatsächlich ein paar richtig feste Köttel raus. Wieder was dazu gelernt - auch ein beobachteter Darmpechabgang sagt nichts über die Restmenge im Darm aus.

Heute morgen hat er dann noch einen Einlauf bekommen, aber da kam nix mehr.

Trotzdem legt er sich nicht hin.

Er ist putzmunter und gut drauf - versucht aber immer noch Kot abzusetzen. Irgendwas funktioniert nicht so richtig. Auch hat er 39,4°C Temperatur - allerdings nach 10 Min. laufen auf dem Paddock. Er hat deshalb nochmal ein Antibiotikum bekommen. Er hatte ja gestern schon Fohlenlähme und Penicillin bekommen.

Hat jemand noch (vielleich homöopathische) Ideen?

Lg,
                  Santica
                  H

Kommentar

• Tati2210
                    • 16.03.2006
                    • 1576

Als ich unser Fohlen "gefunden" habe habe ich direkt den Doc angerufen . Ca 1-1,5 Stunden später war er da. Direkt die Spritze in den Po bekommen ,Wurmkur dagelassen für Mutter und Fohlen am 10. Tag und dann das Darmpech rausgeholt. Danach hatten wir auch kein Probleme.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2216

Die Stute hatte bereits vor 3 Tagen ihre Wurmkur. Fohlen wird erst am 9. Tag entwurmt.

Was war das für eine Spritze?

Bei uns kriegen alle Fohlen nach der GEburt Fohlenlähme und Penicillin vorsorglich. Ich war bei der Geburt dabei und morgens kam der TA.

Lg,
                      santica

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                        Die Stute hatte bereits vor 3 Tagen ihre Wurmkur. Fohlen wird erst am 9. Tag entwurmt.

Was war das für eine Spritze?

Bei uns kriegen alle Fohlen nach der GEburt Fohlenlähme und Penicillin vorsorglich. Ich war bei der Geburt dabei und morgens kam der TA.

Lg,
                        santica

Hallo!
                        Wollte ja auch dabeisein :-)
                        Um 6 war noch nichts und um halb 9 stand es da.
                        Ja, gegen Fohlenlähme ist das.Ob Penicillin dabei ist weiß ich leider nicht ,denke aber ja.

Stute ist Anfang Jan. noch entwurmt wurden und hatte Ende FEb. Termin. Doc hat dann entschieden die Stute zusammen mit dem Fohlen am 10.Tag nach der Geburt zu entwurmen.Ist es später im Jahr machen wir es normal auch kurz vor der Geburt mit der Stute.Aber da sei es wohl nicht nötig gewesen da noch nicht solange her...

Kommentar

• Tati2210
                          • 16.03.2006
                          • 1576

Legt es sich denn jetzt???

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2216

Ja, seit heute nachmittag legt es sich hin!!!! Hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen..... Bin jetzt etwas übervorsichtig.

Es ist super gut drauf. Aber wenn es liegt muß man ganz leise sein, sonst steht es sofort wieder auf und will dabei sein.

Danke EUCH!!!
                            Santica

Kommentar

• ComePrima
                              • 07.03.2008
                              • 1024

es würde mich interessieren was der TA denn gegen Fohlenlähme gespritzt hat. Es ist ja bekannt das es dagegen keine Impfung gibt. Auch eine einmalige Dosis wie hier z. B. Penicillin fördert nur Resistenzen und belastet noch zusätzlich den Organismus. Antikörper kann das Fohlen noch nicht selbst bilden.

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2216

Das weiß ich auch nicht.

Es war eine Spritze mit Penicillin (weißes Zeug) und eine Spritze mit einem rosa farbenem Zeug drin.

Das man dagegen nicht impfen kann, habe ich ja noch nie gehört.

lg,
                                santica

Kommentar

• ComePrima
                                  • 07.03.2008
                                  • 1024

Ist aber schon ein "alter Hut", dazu gibt es reichlichst einschlägige Literatur und Beiträge. Googel einfach mal und frag einfach mal nach wenn Dein TA wieder kommt was er denn da gespritzt hat. Das würde mich ja mal wirklich interessieren. Penicillin ist weiß - es einmalig zu geben finde ich schon krass.

Hier ist es sehr gut beschrieben:

http://www.deinetieraerztin.at/fohlen.htm

LG

Kommentar

• Hallihallo2
                                    • 02.01.2008
                                    • 1718

Fohlenlähmeimpfung gibt es nicht!! Was man machen kann ist einen Antikörpertest, das geht aber erst nach einigen Stunden!
                                    Im nächsten Leben züchte ich Hamster!!

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1024

Das nennt sich dann IGG Schnelltest. Den laß ich z.B. machen,- mein Fohlen kommt im Mai. Ansonsten ist alles da. Foal Protector, Ipalogo Foal, Mega base Junior, Haemolytan.

Kommentar

• Santica
                                        • 16.02.2009
                                        • 2216

Epilago Foal, Hämolytan und Mega Base Junior kriegen bei uns auch alle Fohlen. Das Epilago Foal erstmals dieses Jahr - steigen dann aber auf Hämolytan und Mega Base Junior um.

Die Stuten kriegen auch Mineral und Hämolytan.

Die Impfgeschichte habe ich noch nie gehört. Denke aber, daß es so geschehen ist wie in dem Beitrag beschrieben.

Das Penicillin soll u.a. ja auch eine Infektion des Nabels verhindern. Ich desinfiziere mind. 3x täglich und halte die Box sauer - kann aber nicht verhindern, daß das Fohlen sich in die Sch.... legt. Wir haben gute Erfahrungen mit der bisherigen Handhabung gemacht. Bekannte, die nicht "impfen" und "spritzen" lassen, haben bereits mehrfach schon komplizierte Nabelentzündungen und direkte Erkältungen unmittelbar nach der Geburt gehabt. Letztes Jahr mußte ein Fohlen sogar wegen der Nabelentzündung operiert werden und das hat über Wochen Antibiose bekommen. Finde ich persönlich schlimmer. Aber man weiß ja nie, ob es nicht auch mit Spritze passiert wäre.

Ich google auf jeden Fall mal.

Seit gestern abend ist der kleine super drauf. Anscheinend hatte er nur noch eine Reizung des Darms durch das Mekonium, die länger angehalten hat.

Lg + Danke,
                                        sunny

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.095 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...