BVV, hab unsere Stuten da immer Leibesfrucht versichert und versichere die Fohlen da auch dann ab der 4. Lebenswoche weiter. Hat im Schadensfall auch immer ohne Probleme geklappt.
Leibesfruchtversicherung
Einklappen
X
-
-
hmmm.... ich glaub ne Leibesfruchtversicherung lohnt sich bei uns nicht so ganz. Aber ich glaub wenn man bei der Uelzener das Fohlen versichern lässt, kann diese Versicherung nahtlos in ne Reitpferde-Lebensversicherung übergehen, oder? Ich meine da mal irgendwas gelesen zu haben...
Hat noch jemand auch seine Pferde Haftpflichtversicherung bei der Uelzener? Muss man denen das eigentlich schreiben wenn das Pferd vorrangig als Reitpferd eingetragen war und man es decken ließ? Also wenn quasi der Verwendungszweck erweitert wurde??
Kommentar
-
-
@ananka: Das hat meine Versicherung sogar selbst vorgeschlagen, als ich anrief um mich über Leibesfruchtversicherungen zu erkundigen. Das geht also problemlos mit dem umtragen und der Jahresbeitrag kostet dann nur noch ungefähr die Hälfte von dem, was das Pferd als Reitpferd kostet.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Ich "ziehe" das Theman nochmal hoch.
Diese Leibesfruchtversicherung ist ja nur für das (zu erwartende) Fohlen (und meistens werden nur 50 % der Versicherungssumme ersetzt bzw. dann 80 % nach *ichglaubewasgelesenzuhabenvon* 29 Tagen nach der Geburt, d.h. ich zahle zwar für eine Versicherungssumme von 1.500,- oder 2.000,- € bekomme aber im Schadensfall nur 750,- bzw. 1000,- € zurück)
.
Wenn man es dann ganz genau nimmt, dann müßte man gleichzeitig eine Trächtigkeitsversicherung abschließen (für den Fall des Verlustes der Mutterstute).
Denke ich in die richtige Richtung oder habe ich etwas übersehen?www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
@ Ananka: Reitpferd kann man mit und ohne Turnierrisiko versichern, ohne ist dann auch schon günstiger. Bin auch bei Uelzener, da kann man alles mögliche vereinbaren. Wir haben jedes Pferd entsprechend seiner Verwendung versichert: Renter, Zuchtstute, Reitpferd mit und Reitpferd ohne Turnierrisiko. Lohnt sich.Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
"Morgen versuche ich es wieder."
Kommentar
-
-
Hallo, überlege auch eine Leibesfruchtversicherung abzuschließen, welche ja für 1 Jahr andauert. Frage mich auch in wieviel Fällen ein Schaden /Tod des Fohlens eintrifft. Gibt es dazu Zahlen von Euch bzw. einen Link? Ich würde auf 1-2 % Fohlenstrerblichkeit bei der Geburt tippen, 1-2 % im 1. Lebensjahr und die Wahrscheinlichkeit des Unreitbarseins ca 1-2%.
Wer kann Infos geben?
Kommentar
-
-
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, weil mir die Versicherungen relativ teuer erscheinen. Zumal man ja 10% (bzw. mehr - Mathegenies vor!) der Versicherungssumme in jedem Fall bezahlt und nur 80% der Versicherungssumme im Schadensfall erstattet bekommt.
Wenn das Risiko eines Schadens am Fohlen nicht deutlich höher als 10% liegt (und das glaub ich nicht), lohnt sich das nicht wirklich. Letztlich natürlich alles ein theoretisches Exempel, weil entweder man hat den Schaden oder eben nicht.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
hallo
ich hatte eine lebensversicherung der stute mit leibesfruchtversicherung bei der lvm , sie war günstig und es gab bei schäden keine probleme, und die aus der stute geborenen fohlen konnten dann ab dem 7 tag eine günstigere lebensversicherung bekommen
echt gut !
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
3.984 Hits
0 Likes