Deckbedingungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

Deckbedingungen

Ein Bekannter hat letztens erzählt, ein Hengsthalter der kürzlich seinen Betrieb aufgegeben hat, hätte einen Prozess verloren indem es darum ging das Deckbedingungen so ausgelegt würden, das nach eingeschrängter Portionenabgabe schluß sei, nähme die Stute mit der Menge nicht auf.

Die Richter gaben dem Stutenhalter recht, es muß so lange so oft zu dem gezahlten Deckgeld besamt werden, bis die Stute -vorrausgesetzt sie ist gesund-aufgenommen hat .
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Ja, ich würde auch sagen, da würde das gelten, was man vertraglich festlegt.......
    Aber wenn die Justiz das so sieht........
    Gibt ja auch eine Revisionsmöglichkeit, wenn zugelassen - manchmal sieht die höhere Instanz das komplett anders.

Ich für mein Rechtsempfinden würde sagen, was vereinbart gilt ......
    ist ja nichts sittenwidriges.

Kommentar

• Farbenfroh
      • 27.03.2003
      • 1050

Tja es ist leider nicht so wie die Deckbedingungen sagen, wenn der Richter es anders sehen will. Ich musste auch einmal eine Decktaxe zurückzahlen weil der Züchter geklagt hatte und obwohl eigentlich kostenlose Nachbedeckung gilt. Vor Gericht und auf hoher See..........

Kommentar

• Climax
        • 24.08.2007
        • 1132

Ich würde auch sagen, was vertraglich unterzeichnet ist gilt.

Wenn ich einen Apfel kaufe und davon nicht satt werde kann ich doch auch nicht den Supermarkt meines Vertrauens auf weitere Äpfel verklagen, bis ich satt bin...

Kommentar

... oder im Restaurant.
          ... oder an der Bar....bin von einem Bier noch nicht besoffen... verklage auf weitere Biere, bis ich blau bin.

...nette Idee

Kommentar

• Waluga
            • 13.08.2003
            • 1942

Ich fass es nicht! Da sieht man mal wieder, was für lebensfremde Menschen teilweise in der deutschen Justiz beschäftigt sind!
            Man kann es mit dem Kundenschutz auch übertreiben.

Was wäre denn, wenn die Stute zwar gesund ist, aber zu den besonderen Exemplaren gehört, die nur im Natursprung tragend werden? Da kann doch dann der Hengsthalter nichts dafür. So ein Exemplar habe ich auch und habe einiges Geld in Besamungen fehl-investiert, bis ich gemerkt habe, was das "für eine" ist... da hätte ich ja auch die Hengsthalter verklagen können...

Kommentar

• Lindenhof
              • 17.11.2004
              • 2253

Na - da ging es ja wohl um solche Fälle, wo es um z. B. nur eine Portion pro Rosse geht... wobei: Solche Hengst nutze ich gar nicht - man weiß ja nie, was die Stuten vorhaben - und selbst nachdem man sie jahrelang in der Zucht haben, überraschen sie einem stets aufs Neue. Aber meines Erachtens ist jeder Züchter selbst schuld, der sich auf sowas einlässt - man muß ja nicht so einen Hengst wählen...
              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Geht es hier nicht vielmehr darum, dass der Züchter sich mit seiner Stute für Hengst a entschieden hat und der Hengsthalter nach 3 Rossen sagt, ne Hengst a gibt´s jetzt nicht mehr, du musst jetzt Hengst b nehmen.

Wenn da für a bezahlt war, wird es womöglich schon schwierig ihn zu b zu verpflichten.
                Passen ja auch nicht unbedingt immer gleich mehrere Hengste einer Station zu genau dieser Stute. Und das zu entscheiden sollte auch durchaus in der Freiheit des Stutenhalters liegen, er zahlt schließlich auch die Zeche.
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Lindenhof
                  • 17.11.2004
                  • 2253

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                  Geht es hier nicht vielmehr darum, dass der Züchter sich mit seiner Stute für Hengst a entschieden hat und der Hengsthalter nach 3 Rossen sagt, ne Hengst a gibt´s jetzt nicht mehr, du musst jetzt Hengst b nehmen.

Wenn da für a bezahlt war, wird es womöglich schon schwierig ihn zu b zu verpflichten.
                  Passen ja auch nicht unbedingt immer gleich mehrere Hengste einer Station zu genau dieser Stute. Und das zu entscheiden sollte auch durchaus in der Freiheit des Stutenhalters liegen, er zahlt schließlich auch die Zeche.
                  Tja - da kann ich den Unmut verstehen.... wenn ich einen Mercedes gemietet/gekauft habe, will ich mich schließlich nachher auch nicht unschuldigerweise mit einem Skoda zufriedengeben müssen...
                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  40 Antworten
                  1.777 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36