Fütterung u. entsprechende Menge für Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babyseerobbe
    • 28.03.2006
    • 97

Fütterung u. entsprechende Menge für Zuchtstute

Hallo zusammen,

ich glaube jetzt lese ich mich langsam wieder blöd
    Ich habe sonst immer die Rationen meiner Stute zur damaligen Zeit per Excell-Tabelle so ungefähr ausgerechnet. Die Menge, die sie bekommen hat, habe ich nicht diesem blöden "Zettelchen" entnommen, sondern nach Augenmaß gefüttert. Damit bin ich immer bestens gefahren. Nunmehr bekommt meine Stute, das sie gar nichts mehr tut, neben Weide, entsprechend dem Grasangebot Heu und im Sommer 2 x tägl. ca. 200 g Müsli/pro Mahlzeit und im Winter (auch draußen) 2 x tägl. ca. 800 kg/pro Mahlzeit.
    Meine Freundin war schockiert, dass ich ihr so wenig füttere.
    Ihre Stute ist jetzt im 9. Monat tragend und hatte mich jetzt gefragt, was sie ihr den geben soll und wieviel. Ich hatte meiner in 2007 Pavo Zuchtstutenfutter langsam beigefüttert. Meine Freundin möchte nun aber keine Pellets, sondern lieber Müsli. Meinerseits hatte ich Ihr dann vorgeschlagen, da sie ansonsten Höveler EF füttert, dann doch langsam auf Höveler ZF umzustellen. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher mit den Angaben. Mir erscheint der Kupfergehalt in dem Zuchtfutter von Höveler zum Vergleich zu den anderen ziemlich gering. Auf die Frage, wieviel sie denn davon füttern soll, gab ich ihr zur Antwort, dass sie das Futter also langsam umstellen sollte bei gleicher Menge. Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher - weil ich mittlerweile so viel unterschiedliches gelesen habe - ob sie das Futter auch langsam bis zur Geburt steigern soll, oder erst mehr Futter wenn das Fohlen da ist. Gefühlsmäßig würde ich sagen, erst wenn das Fohlen da ist.
    Was sagt Ihr zu der Menge - zum Kupfergehalt - und natürlich zum entsprechenden Futter???

Danke u. sorry, dass es so lang geworden ist.

LG

Babyseerobbe
    LG - Babyseerobbe
  • laconya
    • 22.07.2006
    • 2843

. ca. 800 kg/pro Mahlzeit.
    WOW

Meine Stute hat ab dem 8ten Monat das Pavolac bekommen,waren am Anfang so 2,5kg und das dann nachher hoch auf 3,5kg.
    Die Umstellung von normalem Futter auf reines Zuchtfutter würde ich jetzt über 10 bis 14 Tage machen.
    Wenn das Höveler weniger Kupfer enthält,würde ich ihr noch zusätzlich einmal wöchentlich die letzten zwei Monate was zugeben. Ich hatte ein Mittel von Derbymed (hab ich geschenkt bekommen).

Kommentar

• glusch
      • 28.02.2008
      • 526

also meine bekomen hafer/gerstemix,müsli und jetzt langsam ab dem 8. monat equilac als austausch.
      ich füttere ab dem 8. monat ca 5 kg kraftfutter.verteilt auf 2 mahlzeiten.

zusätzlich gibt es heu/stroh zur freien verfügung,möhren,mineralfutter,salzlecksteine,äpfe l mal hin und wieder.mash im winter ca 1x die woche.hiin und wieder auch mal melasseschnitzel für das ein oder andere stütchen.

ich finde deine menge auch recht wenig.

meine letztfohlende bekommt zur zeit (7. monat) 3,5 kg.
      avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Babyseerobbe
        • 28.03.2006
        • 97

Sorry, meine Stute ist nicht tragend. Sie bekommt die o.g. Menge für den Erhaltungszustand und sie sieht nicht gerade dünn aus. Hat für den Winter jetzt eigentlich eine gute Speckschicht - wie ich auch
        Habe meine Freundin bezüglich der Menge noch mal gefragt und sie sagte, dass sie zur Zeit ca. 3 kg auf 3 Mahlzeiten verteilt füttert zzgl. den anderen Sachen wie o.g. - Stute sieht normal und gut genährt aus. Meiner Meinung nach würde ich das Futter dann nicht auf 6 kg erhöhen. Was meint ihr?
        LG - Babyseerobbe

Kommentar

• glusch
          • 28.02.2008
          • 526

ja gut,dann ist deine menge doch okay.....
          avatar: Vollblutstute von zinaad XX

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Meine ist auch im 9. Monat . Sie bekommt 3 KG Quetschhafer, 1,5 KG Nösenberger Zuchtstutenfutter(mag sie aber nicht so gerne. Equilac hat sie gar nicht angepackt, obwohl sehr verfressen) Dann Äpfel und täglich Equistro Mega Base. Zusätzlih noch 1 KG Sojaschrot, hatte mir der TA empfohlen, da sie beim letzten Fohlen sehr wenig Milch hatte.
            Heulage und Stroh gibts nach freier Verfügung. Ich finde sie jetzt nicht zu dick . Sie ist 1,62m groß.

Kommentar

• gogo-girl1
              • 30.09.2003
              • 558

@laconya: Fütterst Du dieses Mittelchen von derbymed die letzten 2 Monate auch zusätzlich zum Pavo-Zuchtfutter oder war das jetzt nur auf die Fütterung mit Höveler bezogen? Unsere Stute soll demnächst auch das Podolac bekommen und ich bin nicht ganz sicher ob sie damit und mit Hafer vollständig versorgt ist oder noch Mineralstoffe extra braucht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.360 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.093 Hits