Wie seht ihr den Pferdemarkt in der nächsten Zeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Wie seht ihr den Pferdemarkt in der nächsten Zeit?

Hallo zusammen!!! Frohes neues Jahr!!!

Folgender Hintergrund für meine Frage: Ich habe meine Stute aufgrund privater Schwierigkeiten seit 2006 nicht mehr decken lassen, letztes Jahr hat sie leider nach einer Zwillingsträchtigkeit nicht mehr aufgenommen. Jetzt überlege ich dieses Jahr noch einmal zu versuchen. Aber: ich bin auf den Verkauf der Nachzucht angewiesen. Gibt es noch einen Markt für Jungpferde oder Absetzer? Wie ist es bei euch in letzter Zeit gelaufen? Nur noch über den Preis. In Zeiten der schaurigen Nachrichten über die wirtschaftliche Lage beschäftigen mich solche Dinge.....

Vielen Dank schon mal für eure Meinung und Einschätzung.
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Och ich denke mit einer Rohdiamant-Stute sollte man beim Fohlenverkauf keine Sorge haben. Und da Du ja "nur" ein Fohlen verkaufen willst, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Das baune Stutfohlen gefällt mir übrigens am besten.
    Gut passen zu den "Rohdiamanten" auch Hengste der S-Linie (evtl. San Amur oder Sir Donnerhall, Samba Hit I -gerade der gibt viel Größe und Rahmen mit, hatten mal aus einer Samba Hit I/Rohdiamant-Anpaarung ein schönes großes Pferd (4jährg. 174 cm) , obwohl die Mutter nur 163 Stm. ist - nur mal so spontan.
    Rohdiamantnachkommen mag ich persönlich sehr, weil rittig und klar im Kopf.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Ja, die braune Stute ist jetzt 3 und hat Staatsprämie bei der Eliteschau in Wickrath bekommen, der Fuchs aus 2004 befindet sich noch in meinem Besitz und ist ein super tolles Reitpferd geworden, er soll dieses Jahr L eingesetzt werden. Der Hengst aus 2006 war in Wickrath bei der Vorauswahl, ist aber leider nicht zur Körung zugelassen worden.

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Das ist der Wolkentanz II aus 2004
        Angehängte Dateien

Kommentar

• wolke
          • 24.12.2008
          • 542

ich habe die erfahrung gemacht( bei uns im münsterland ) das du fohlen haben musst die eine top Quali haben müssen. Also nicht nur der Väter spielt eine große rolle, sondern auch die Mütter müssen top sein. Das problem ist auch, es züchten so viele aber leider nicht immer leute die was davon verstehen die machen dann oft die preise kaputt.(davon gibt es auch genug ). Deswegen ist der markt immoment auch so voll, weil jeder versucht mit der Zucht eine schnelle mark machen zu können.
          Zuletzt geändert von wolke; 03.01.2009, 21:37.

Kommentar

• Ginella NB

es wird wohl auch 2009 reine Glückssache sein, einen passenden Interessenten für sein Fohlen zu finden.
            auch wenn es sich um eine "Mode-Abstammung" handelt.
            da wird es auch in diesem jahr genug nachkommen davon geben.
            und wenn man da von vorneherein keine guten kontakte hat, siehts da bestimmt mau aus.

Ausser man hat den Deal schon vor der Anpaarung perfekt gemacht.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Ja die Qualität muß natürlich stimmen, darum würde ich auch auf jeden Fall auf einen guten Vererber setzen...... und Modehengst hin oder her, was dabei rauskommt zählt doch letztendlich. Und überhaupt: Was ist eigendlich ein Modehengst?

Ich für meinen Teil hab mir im Vorfeld auch immer Gedanken gemacht (und mache es auch immernoch), ob man "das" wohl verkaufen kann...., aber da ging immer was....."siehste", hab ich dann gedacht, alle "Aufregung" umsonst

Allerdings, wenn ich 4 oder 5 Fohlen in einem Jahr verkaufen soll, dann würd ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch gut überlegen, ob ich sämtliche Stuten tragend machen .... aber bei einer oder zwei.....
              Zuletzt geändert von Riesoll; 01.01.2009, 16:14.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

da ich nur noch eine Zuchtstute habe, kann ich es mir (hoffentlich) leisten, den Nachkommen 2 bis 4 Jahre zu halten - mit Fohlenverkäufen rechne ich so gut wie nie....

wenn meine Stute aufgenommen hat und dann dieses Jahr wieder ein spätes Fohlen bekommt - lasse ich sie leer und gehe nächstes Jahr zu einem Natursprunghengst.....das stehen Natursprung-Sahnestückchen rum im Moment - man glaubt es kaum.....
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• stefan
                  • 21.12.2004
                  • 3170

es ist und bleibt, wie es immer war.

überdurchschnittliche qualität kriegt man auch zu einem überdurchschnittlichen preis "schnell" verkauft.

durchschnitt hat es schon immer schwieriger gehabt.

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

Und welcher Züchter kann von sich behaupten, immer!!!! überdurchschnittliches zu züchten?

Kommentar

• stefan
                      • 21.12.2004
                      • 3170

Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                      Und welcher Züchter kann von sich behaupten, immer!!!! überdurchschnittliches zu züchten?
                      keiner!!!

aber entweder muss ich dann mein fohlen selbstaufziehen und hoffen im reitpferdealter besseren absatz zu finden oder aber unter "entstehungskosten" im fohlenalter zu verkaufen...

Kommentar

• Rentnerpony
                        • 15.08.2008
                        • 973

Fohlenmarkt 2008 tot ?

Ich habe in diesem Jahr für einen guten Bekannten einen Kaiser Karl Sohn annonciert, der seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Mutter ist von Rockefeller. Kein einziger Interessent

... ich denke Fohlen verkauft man nur mit viel Glück oder man hat die absoluten Überflieger. Auch auf 2 Dramatic-Söhne keine Anfragen ...

Kommentar

• ponyhof
                          • 13.03.2007
                          • 342

Eine Rubinstein-Stute sollte doch auf jeden Fall interessant sein. Die mit einem Belissimo oder dessen Nachkommen angepaart müsste doch ein Garant für höchste Rittigkeit sein.
                          Wenn ich diese Abstammung im Fohlenverkaufskatalog vom Rheinischen Pferdestammbuch lesen würde, wär`das so ein Pferd, auf das ich bieten würde. ( kaufe gerne jedes Jahr bezahlbare Fohlen auf diesem Markt ). Evt. auch so eine Anpaarung wie z. Bsp. mit Jazz Rubin.
                          Du kannst mir auch gerne eine PM schicken und mir deine Stute mal zeigen - vielleicht kommen wir schon vor der Bedeckung in`s Geschäft.

Kommentar

• agm
                            • 21.05.2007
                            • 1767

Nein, nicht immer verkauft sich Qualität auch gut!!

Um heutzutage verkaufen zu können gehört doch weit mehr dazu.
                            Man muss verkaufen können (Sowohl sich selbst als Züchter, als auch die Nachzucht) !! Das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt.
                            Desweiteren ist Qualität ja schön und gut aber es siegt doch immer noch
                            oft das Pedigree (auf dem wir nach wie vor nicht reiten) bzw. die Optik des Fohlens und das Ambiente drum herum, sprich Stall und Aufmachung des Beiwerks (Züchter, gepflegter Hof usw.) - Denke diejenigen die die Marketingschiene beherrschen haben schon einen großen Pluspunkt.

Ums kurz zu machen, ein qualitativ hochwertiges Fohlen bei einem kleinen Züchter in Nirgendwo mit "Normalo"-Stall / bzw. mit Weidefohlen (strubbeliger Mähne, matt im Hochsommer bei hohen Tepmeraturen) verkauft sich bei weitem nicht so gut, wie ein frisiertes Fohlen bei einem renomierten Aufzüchter mit toller Anlage.

Zum einen lohnt es sich für die meisten Käufer nicht hunderte Kilometer zu fahren wegen einem Fohlen, zweitens ein Fohlen auf der Weide mit Fliegen im Gesicht, welches partout nicht strampeln möchte wird sicher nicht der Crack von morgen. Außerdem, wäre der Züchter erfolgreich hätte er einen schönen STall. Also summa summarum kann das alles nichts taugen.
                            ?

Kommentar

• Waluga
                              • 13.08.2003
                              • 1942

@agm: genau das ist auch meine Beobachtung!

Kommentar

• tantan
                                • 23.08.2005
                                • 18403

Und leider gehen dabei einige wirklich gute einfach unter !
                                sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• stefan
                                  • 21.12.2004
                                  • 3170

Zitat von agm Beitrag anzeigen
                                  Nein, nicht immer verkauft sich Qualität auch gut!!
                                  mhh da bin ich anderer meinung.

das keiner von alleine nach pusemuckel kommt und ein wirkich gutes fohlen aus einer vielleicht noch dazu unbekannten mutterlinie erwirbt ist mir auch klar.da gehen wir konform.

aber da bin ich als verkäufer gefragt ein wenig eigeninitiative aufzubringen und das fohlen auf der schau zu zeigen, internetanzeigen mit guten verkaufsvideo zu machen und mund-zu-und-propaganda zu betreiben.

und dann findet sich garantiert einer, der einen entsprechenden preis zahlt und die qualität des fohlens erkennt.

von nichts kommt nichts!

mich wundern nur immer die leute,die aus ihrer im jungendreiterwettbewerb plazierten stute ein fohlen ziehen und dann mosern,dass sie es nicht (kostendeckend) verkauft bekommen.

bei dem,was mich ein fohlen in der aufzucht kostet, kauf ich lieber direkt aus gutem stamm!
                                  und die müssen nicht unbedingt teuerer sein

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Wobei der Züchter, der sein Fohlen dann "matt" auf der Weide stehen hat, selbst schuld ist! So ein paar Stunden vorher reinholen, frisieren der Mutter und auch das Fohlen einmal überbürsten und ordentliche Aufzucht machen eigentlich jedes Fohlen halbwegs ansehnlich und welche Tage haben wir schon 30 Grad im Schatten?

Ich sehe vieles und vieles wo ich sage, so müsste das nicht sein, wenn man einfach nur ein paar Dinge ändert - die nicht mal finanziell großen Aufwand bedeuten. Wir haben ja auch die Pferde in Eigenregie und ich weiß, wie das teilweise ist, wenn es tagelang regnet und alles ist grau und düster. Zudem hat man eben nicht 10 Angestellte, die alles aufräumen und auch keinen Millionär im Keller, der finanziell gleich alles möglich macht. Sowas muss Stück für Stück gehen! Wir haben im Endeffekt einen Sandplatz, der immer recht nett aussieht, geschleppt, ordentlich eingezäunt, ein paar Blumen drumherum. Das ist Gold wert - ehrlich! Und so großen Aufwand bedeutet das dann nicht.

Dennoch muss man wie schon x-mal gesagt, sich auch hinaus begeben und eben diese Kontakte knüpfen. Die kommen nicht von heute auf morgen und man lernt jeden Tag neu hinzu. Fohlenschauen, raus und zeigen ist ebenso unumgänglich. Und nicht immer von den letzten Fantasiepreisen träumen....leicht gesagt oder? Wir machen auch genug Fehler aber man darf eben jeden immer nur einmal machen! Blöd ist, das es unausschöplich viele gibt, die man machen kann.
                                    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

@stefan überschnitten und genau meine Meinung auch!
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• stefan
                                        • 21.12.2004
                                        • 3170

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        @stefan überschnitten und genau meine Meinung auch!
                                        ja schnucki, wie so oft

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        37 Antworten
                                        1.683 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        143 Antworten
                                        7.902 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.072 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...