Sonderdeckgenehmigung bzw. Einzeldeckgenehmigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Sonderdeckgenehmigung bzw. Einzeldeckgenehmigung

Hallo!
    Hier im Forum wurde schon öfter von einer Sonder- bzw. Einzeldeckgenehmigung gesprochen.

Jetzt hätte ich da mal ein paar Fragen, kenne mich da nicht ganz aus, wie das gemeint ist und wie das läuft!

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich hierbei um eine Sondergenehmigung handelt um einen Hengst, der für "meinen" Zuchtverband eigentlich nicht zugelassen ist, einmalig, also für meine Stute zuzulassen?

Am relevanten Beispiel einer Bekannten:
    Angenommen ich habe eine KWPN-Stute, die im Zuchtbuch Westfalen eingetragen ist und möchte mit einem Hengst decken, der für Westfalen nicht anerkannt ist, was muss ich da machen, damit dies möglich ist?

Ist dies IMMER möglich, oder kann sich der Verband quer stellen?
    Wie läuft das formell ab?
    Welche Kosten kommen auf und wo kann ich diese erfragen?
    Was passiert mit dem Fohlen, sprich wie läuft das Brennen ab und wie wird es geregelt, dass das Fohlen dann westfälische Papiere bekommt?
    Muss man sonst noch etwas beachten?

Hoffe mir kann schnell jemand weiter helfen!
    Danke euch schon mal!
    LG
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

hallo arame,

in bawü kann man jeden hengst nehmen auch wenn er nicht für bawü zugelassen ist, vorausgesetzt der hengst ist in einem hengstbuch 1 von einem andern verband eingetragen. also jeder hb1 anerkannte hengst egal aus welchem zuchtgebiet wird auch hier anerkannt.
    extra mußte ich 60,.€ für die papiere vom fohlen zahlen, weil ja der hengst dann in bawü nicht "einzahlt".
    also was das angeht, sind die bawüler recht offen.
    und das gilt grundsätzlich und wird nicht nur für ein jahr.

lg

sonja

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

Zitat von Kiara