Deckung einer zweijährigen Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber wie war es früher in der Wildbahn? Da hat der Hengst doch auch nicht gesagt du bist zu klein dich lass ich.
    Ich kenne eine Stute die Fohlte mit 2 1/2 Jahren war wohl ein Hengst rüber... aber alles gut gelaufen und nix passiert und die trächtigkeit hat ihr auch nicht geschadet.

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4616

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
      Aber wie war es früher in der Wildbahn? Da hat der Hengst doch auch nicht gesagt du bist zu klein dich lass ich.
      Die in der Wildbahn mußten auch nicht im Sport gehen...
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• Waltess
        • 31.12.2006
        • 2107

Und woher wollt ihr wissen, ob ihr das nicht geschadet hat, habt ihr die Stute gefragt?
        Leute mit Pferden
        haben das Glück auf Erden
        doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von Goodsun04 Beitrag anzeigen
          Ich kenne eine Stute die Fohlte mit 2 1/2 Jahren war wohl ein Hengst rüber... aber alles gut gelaufen und nix passiert und die trächtigkeit hat ihr auch nicht geschadet.
          Und ich kenne eine, die dreijährig ein Fohlen hatte und dafür NIE mehr aufgenommen hat!
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Dancing Diamond
            • 27.07.2004
            • 1413

Ich "oute" mich dann jetzt auch mal. Wir haben eine 2-jährige Stute, die vor ca. einem Jahr einen Schulterbruch erlitten hat. jeder vernünftig denkende Geschäftsmann/Sportsmann hätte wahrscheinlich die Stute einschläfern lassen.

Wir aber haben sie 2x operieren lassen, da sie unsere große Hoffnung für den Dressursport war. Das konnten wir damals natürlich sofort vergessen.

Aber sie lebt jetzt wie eine fast normale Stute. da wir aber ihre Gene sichern wollten - und sie auch wirklich schon über 1,70m groß ist - haben wir sie im Juni/Juli zweimal besamen lassen, denn sie wurde bereits im Januar 06 geboren.

Ein Weg als Sportpferd wurde ihr genommen, aber sie kann doch durchaus ein paar Fohlen bekommen. Sie kümmerte sich dieses Jahr schon rührend um die Fohlen anderer Stuten.

So hat sie jetzt zumindest noch eine Aufgabe! Ich denke, diesen Weg kann ich vertreten.....zumal sie bei vielen Anderen schon längst im Himmel wäre.....jetzt schenkt sie uns hoffentlich einen gesunden "Sarkozy".
            Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Artemis
              • 15.07.2003
              • 1097

Wir haben eine tolle 2-jährige Stute, die ein paar Wochen nach dem Geweinn des Süddeutschen Fohlenchampionats auf der Weide schwer verunfallte und ihr Weg als Sportpferd war damit auch verbaut, wir haben sie leben lassen, obwohl der erste Winter hart war, da sie da doch massive Probleme hatte, diese haben sich aber komplett gegeben, sie lebt wie ein völlig gesundes Pferd, ist Chefin bei den Jungen und geht da sie überragende Bewegungsqualität hat in die Zucht. Wir haben sie aber 2-jährig nicht decken lassen und haben ihr diese Jahr zu Entwicklung noch gegönnt. Im zeitigen Frühjahr 2009 wird sie aber besamt.
              http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

eine Stute gibt ihrem Fohlen mental sehr viel mit....und 2jährig sind sie in der Rangordnung noch ziemlich hinten....und klappern sogar teilweise noch mit den Zähnen, wenn ein Wallach aufsitzen will....

meine Fohlen aus der dominierenden Stute sind unglaublich selbstbewußt und überlegen und es ist ein deutlicher Unterschied zu dem Fohlen der rangniedrigeren Stute....

eine Größe von 1.70 bis 1.75 finde ich auch nicht verkehrt für eine Zuchtstute - es gibt im Moment viele mittelgroße Hengste - da hat man dann Auswahl genug....

in der Wildbahn werden die Stuten zwar gedeckt - nehmen aber nicht immer auf....und wenn sie aufnehmen, sind Mutter und Tanten auch mit in der Herde, die dann die unerfahrene Stute und ihr Fohlen mitbetreuen...
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Meine Stute ist 3,5 Jahre und hat auch schon die 170er Marke geknackt,
                  habe keine Befürchtung das sie zu gross wird.
                  Und wenn was ich nicht annehme ist es so.
                  Für ein Dressurbetontes Pferd find ich die Grossen super - und bei der zukünftigen Hengstwahl hat man heutzutage mit der künstlichen Besamung sicher weit vielfältigere Möglichkeiten als früher.

In der Natur in der freien Wildbahn würde ich unsere heutigen auf Leistung und Schönheit gezüchteten Pferde nicht vergleichen wollen.
                  Zumal die Lebensdauer unserer Pferde ja auch sicherlich höher ist als die der Wildpferde.
                  Ich möchte mich lange an der Vitalität und Lebensdauer meiner Tiere erfreuen,daher wird meine Stute mit 4 Jahren besamt.Auch für sie habe ich einige Zukunftspläne,wie gute Ausbildung und Turniervorstellung,einige Fohlen sind gewünscht.
                  Deswegen gebe ich ihr Zeit - denn was ist schon ein Jahr im Vergleich zu einem ganzen Pferdeleben ?
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Frufru
                    • 17.01.2005
                    • 4616

Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigen
                    Ich "oute" mich dann jetzt auch mal. Wir haben eine 2-jährige Stute, die vor ca. einem Jahr einen Schulterbruch erlitten hat. jeder vernünftig denkende Geschäftsmann/Sportsmann hätte wahrscheinlich die Stute einschläfern lassen.

Wir aber haben sie 2x operieren lassen, da sie unsere große Hoffnung für den Dressursport war. Das konnten wir damals natürlich sofort vergessen.

Aber sie lebt jetzt wie eine fast normale Stute. da wir aber ihre Gene sichern wollten - und sie auch wirklich schon über 1,70m groß ist - haben wir sie im Juni/Juli zweimal besamen lassen, denn sie wurde bereits im Januar 06 geboren.

Ein Weg als Sportpferd wurde ihr genommen, aber sie kann doch durchaus ein paar Fohlen bekommen. Sie kümmerte sich dieses Jahr schon rührend um die Fohlen anderer Stuten.

So hat sie jetzt zumindest noch eine Aufgabe! Ich denke, diesen Weg kann ich vertreten.....zumal sie bei vielen Anderen schon längst im Himmel wäre.....jetzt schenkt sie uns hoffentlich einen gesunden "Sarkozy".
                    Diese Stute hat wenigstens den "vorteil" dass sie nicht mehr später im Sport gehen muß. Aber warum läßt man trotzdem so einer STute nach so einem schweren Unfall nicht noch die Zeit zur Entwicklung und besserer Erholung nach dem Unfall? Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, aber ist doch eigentlich nur: "Na ja im Sport geht nicht mehr, OP hat Geld gekostet, dafür, dass sie leben darf, soll sie früher dazu beitragen, etwas zu verdienen."
                    Springpferdezucht

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2372

jetzt schenkt sie uns hoffentlich einen gesunden "Sarkozy".

ich hab'ne Freundin die total davon überzeugt ist, dass der Name Einfluss auf den Charakter dessen nimmt, der ihn trägt ...

Bei dem Namen wünsche ich Dir dann viel Vergnügen ...
                      Otmar

HP :
                      http://obdb.free.fr
                      http://otmar.free.fr

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                        ich hab'ne Freundin die total davon überzeugt ist, dass der Name Einfluss auf den Charakter dessen nimmt, der ihn trägt ...

Bei dem Namen wünsche ich Dir dann viel Vergnügen ...
                        geil!
                        sagt bloß, du magst ihn nicht.....

bei der Frau müßtest du doch dahinschmelzen... oder ?
                        Springpferdezucht

Kommentar

• Coyana_78
                          • 18.05.2007
                          • 8335

Nomen Est Omen...... ich nannte eine Stute mal Elektra......
                          Was glaubt ihr, wie ist ihr Charakter? Na?
                          Hypersensibel und als junges Pferd zeitweise durchgeknallt......
                          Hat sich mit den Jahren aber deutlich gebessert.

Also vorsicht mit den Namen!

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

hatten wir hier auch schon... Ist teilweise echt grauenvoll. Ich frage mich immer, welcher tiefere Sinn hinter solchen Namen steht.
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• finjhara
                              • 22.12.2004
                              • 237

Ich habe auch mal eine 3j. Stute die gekauft die schon ein Fohlen hatte, sie ist dann nach dem Fohlen noch 2 jahre ordentlich gewachsen und hat alles nachgeholt.

Gruß Finjhara

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2372

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                                geil!
                                sagt bloß, du magst ihn nicht.....

bei der Frau müßtest du doch dahinschmelzen... oder ?
                                Sarkozy ist meiner Meinung nach gefährlich, wirklich gefährlich ... Aber wir wollen hier ja nicht politisieren oder ?

Und was seine Frau angeht .... nee danke, en abgetakeltes Modemodell ... muss et nun wirklich nich sein ...

Otmar
                                Otmar

HP :
                                http://obdb.free.fr
                                http://otmar.free.fr

Kommentar

• Dancing Diamond
                                  • 27.07.2004
                                  • 1413

@Frufru
                                  Einerseits hast Du natürlich recht, aber als ich in Telgte den Gedanken "Zucht" ansprach, da sagte man uns gleich, dass wir sicherlich direkt loslegen sollten, da erstens die Stute Athrose bekommt...und man dadurch überhaupt nicht weiß, ob sie noch 1 Jahr oder noch 10 Jahre mit ihrer Schulter leben wird.
                                  Zweitens sei es scheinbar bei ihrer Statue und Größe kein Problem mehr mit ihrer Trächtigkeit......
                                  Und drittens, wurde sie genau genommen mit 2,5 Jahren besamt.....wie viele spät geborere Stuten werden nicht auch gleich Anfang des Jahres besamt....die sind dann auch erst 2,5 Jahre alt, wenn man es genau nimmt.

Und ich wollte mir einfach die Gene sichern......wer weiß, ob sie uns vielleicht nur dieses eine Fohlen schenken kann.....ich wäre super glücklich über jedes Weitere....wir werden sehen.

Grundsätzlich verstehe ich Eure Zweifel. Wir werden nachher wissen, ob es wirklich richtig war.
                                  Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                    Sarkozy ist meiner Meinung nach gefährlich, wirklich gefährlich ... Aber wir wollen hier ja nicht politisieren oder ?

Und was seine Frau angeht .... nee danke, en abgetakeltes Modemodell ... muss et nun wirklich nich sein ...

Otmar
                                    *kicher*

Kommentar

• Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

@Frufru
                                      Einerseits hast Du natürlich recht, aber als ich in Telgte den Gedanken "Zucht" ansprach, da sagte man uns gleich, dass wir sicherlich direkt loslegen sollten, da erstens die Stute Athrose bekommt...und man dadurch überhaupt nicht weiß, ob sie noch 1 Jahr oder noch 10 Jahre mit ihrer Schulter leben wird.
                                      Zweitens sei es scheinbar bei ihrer Statue und Größe kein Problem mehr mit ihrer Trächtigkeit......
                                      Und drittens, wurde sie genau genommen mit 2,5 Jahren besamt.....wie viele spät geborere Stuten werden nicht auch gleich Anfang des Jahres besamt....die sind dann auch erst 2,5 Jahre alt, wenn man es genau nimmt.

Und ich wollte mir einfach die Gene sichern......wer weiß, ob sie uns vielleicht nur dieses eine Fohlen schenken kann.....ich wäre super glücklich über jedes Weitere....wir werden sehen.

Grundsätzlich verstehe ich Eure Zweifel. Wir werden nachher wissen, ob es wirklich richtig war.
                                      Natürlich kann ich den wirtschaflichen Aspekt auch verstehen, ich sag ja, sie muß wenigstens nicht nachher noch im Sport gehen
                                      Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                      154 Antworten
                                      8.388 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                      Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                      50 Antworten
                                      2.097 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                      26 Antworten
                                      1.101 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                      3 Antworten
                                      878 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                      31 Antworten
                                      1.424 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag JessiCola
                                      von JessiCola

Lädt...