Stute nach Schwergeburt erneut decken lassen?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anirahtak
    • 08.06.2021
    • 1

Stute nach Schwergeburt erneut decken lassen?

Hallo liebe Community!

Ich hätte dieses Jahr mein erstes Fohlen erwartet. Auch für die Stute wäre es das erste Fohlen gewesen.
    Meine Stute hat 385 Tage getragen (Isländer).
    Leider ist das Fohlen trotz sofortiger Hilfe bei der Geburt gestorben. Laut Tierarzt war er zu groß und ist erstickt. Lage war normal. Die Geburt hat insgesamt 35 Minuten gedauert und Hilfe war nach wenigen Minuten bei ihr (Stallbesitzerin die schon mehr Fohlen rausgezigen hat)."Ich denke er ist ganz am Anfang gestorben, weil nichts gekommen ist. Insgesamt ist er dann noch bei den Schultern und beim Becken gesteckt.
    Ich bin noch sehr in Trauer und weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun möchte. Prinzipiell würde es gut passen, da ich dieses Jahr eine sehr intensive Ausbildung neben meiner Arbeit mache. Auch die Stute hat ihre Berechtigung in der Zucht (sehr guter Charakter, sehr gutes Gebäude - hat die Basisprüfung Stutbuchaufnahme 2020 in Österreich gewonnen, gute Gene und gute Gänge).
    Der Tierarzt meint, dass gynäkologisch alles in Ordnung ist.
    Ich mache mir allerdings Sorgen, dass es bei der zweiten Geburt wieder Probleme geben könnte. Die Stute hat 385 Tage getragen und ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte und warum sie gar so lange getragen hat.
    Die Stute hat Milch, aber das Euter ist von der Größe her eher beschaulich.....
    Wie sind eure Erfahrungen nach so einer Schwergeburt? Hat es beim nächsten Mal gut geklappt?

Ganz liebe Grüße
    Kathi
  • Whobbit
    • 08.08.2010
    • 196

Das tut mir sehr leid für dich!

Wie geht es der Stute denn? Wie hat sie auf den Tod des Fohlens reagiert? Und wie vererbt sich der Stutenstamm bezüglich Grösse?

Ich würde es primär von der Verfassung der Stute abhängig machen und bei der Hengstwahl auf die Grössenvererbung achten.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Hast Du die Stute als Amme angemeldet?

unsere Stute hatte eine Fetotomie, das Fohlen musste raus Geschnitten werden, sie hatte eine schwere Gebärmutter- und Euterentzündung. Im gleichen Jahr haben wir sie nur gesund gepflegt. Danach hatte sie noch vier Fohlen - völlig Problemlos.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Mein tiefes Mitgefühl zu deinem Verlust. Vor diesem Horror Szenario ist kein Züchter gefeit, und das zur ersten Geburt zu erleben, ist furchtbar.

Meiner schmalen Erfahrung in vergleichbarer Situation nach hatten sich die meisten Züchter danach für eine erneute Belegung der Stute entschieden, und im Nachherein gemeint, dass es genau die richtige Entscheidung war, selbst wenn die neuen Bemühungen nicht erfolgreich waren.
        Allgemeingültig kann man nicht sagen, was die beste Entscheidung ist. Weil du das OK von einem (guten) Tierarzt hast, und kein gesundheitlicher Grund gegen eine erneute Belegung der Stute spricht, kann das Fohlenprojekt im 2.ten Versuch gestartet werden, --- wenn du es willst.

Die Saison ist noch lang. Isländer sind meist unkompliziert, erholen sich schnell und die Stuten sind sehr fruchtbar. Da darf man drauf vertrauen. Du hast natürlich keine Garantie, dass es mit dem Fohlen klappen wird, aber du hast gute Chancen darauf!
        Lass dir Zeit, und wie immer du dich entscheidest, ist es richtig.

Grüß deinen Isländer von mir, ich wünsche euch alles Glück und Gute. Nach Regen kommt wieder Sonnenschein, Isis lassen sich nicht unterkriegen, tölten ohne Ende und haben ein heiteres Gemüt, weshalb sie für viele Pferdeleute die beste Rasse der Welt sind !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
        95 Antworten
        4.805 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Scara Mia
        von Scara Mia

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
        3 Antworten