Umfrage: Geschlechtsbestimmung beim Fohlen
Einklappen
X
-
Für die großen Pferdeproduzenten ist das ein großer „Gewinn“. Ich denke es wird im großen Stile eingesetzt werden . Für mich kleinen Züchter ist das nicht interessant - zu teuer, zu aufwendig. Ich freue mich über ein gesundes, tolles Fohlen, egal welchen Geschlechts.
Kommentar
-
-
Zitat von Milk & Sugar Beitrag anzeigenIch sehe es zweigeteilt. Einerseits stimme ich MeEr zu, andererseits hätte ich sehr gerne von meiner Stute noch ein Stutfohlen gehabt, es wäre mir der Preis auch wohl (fast) egal gewesen. So gab es nur Hengstfohlen und sie ist mir dieses Jahr ohne weibliche Nachzucht eingegangen.
Gesendet von meinem Redmi S2 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Es hört sich alles so einfach an. Bei den Rindern gibt es das vermehrt.
So hatte ich eine Kuh jedes Jahr bei einer Besamung 7x tragend aber nur ein Bullenkalb. Also wurde beim 8.mal 2 Port. gesextes Sperma eingestzt. Beste Brunst nicht tragend. Beim 2x wieder nicht tragend. Beim3.x normales Sperma eingesetzt Kuh war tragend .
Kommentar
-
-
Da können wir fast schon einen Club aufmachen: auch meine Stammstute zog im Sommer leider auf die ewigen Weiden um. Sie brachte keine weibliche Nachfolgerin, die ihre Linie weiterführend könnte, denn das aller letzte Fohlen wurde, inshallah sei's geklagt, mal wieder ein Hengst.
Ich bin für die Idee, künftig gesextes Sperma beim Pferd einzusetzen, absolut zu haben!! Bis dahin fasse ich mich in Geduld ---- und freunde mich langsam mit dem Gedanken an, diesen kleinen, puckeligen und seltsamen Hengstjährling großzuziehen, um mit ihm später die Linie der Stute fortzusetzen...... eventuell, so ist der Plan.
Eddi, kam beim "3.x normales Sperma" denn ein Bullenkalb bei der tragenden Kuh raus? ..oder wartest du noch....
Kommentar
-
Damit werden die Chancen für eine Trächtigkeit nochmal geringer. Das sortieren, wird sicher wie beim Rind, mittels "Lichtschranke" erfolgen. Das bedeutet Stress für die kleinen Flitzer und sie machen schneller die Mücke.
Dann die "richtigen " einfrieren, >>> nochmal Stress und letztendlich auftauen >>> nochmal Stress.
Wenn die Stute dann nicht auf den Punkt ist, wird das nix!
Wer sich jetzt schon mit TG schwertut und nicht reichlich von dem Pinke Pinke hat, sollte davon die Finger lassen. Schon die ganze Vorbereitung der Stute auf den Moment X, ist nichts für jede Stute.
Unsere Heraldik XX, brauchst du nicht versuchen anzuspritzen oder sonstige hormonelle Manipulationen vorzunehmen. Das klappt nicht!
Da hab ich reichlich Erfahrung gesammelt
-
-
-
Ich habe mich jetzt mit der Vorgehensweise der Herstellung dieses gesexten Spermas nicht beschäftigt. Wie funktioniert es? Die Samenzellen werden mittels Lichtschranke sortiert und dann wird TG daraus gemacht, mit dem dann besamt wird? FS ist nicht möglich? Warum funktioniert es bei Rindern relativ problemlos und wird dort häufig angewendet? Kann ja dann dort nicht so teuer sein.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
68 Antworten
3.808 Hits
0 Likes
|