Stute Westf. x PRE-Hengst - wie kann ich Fohlen eintragen? Erfahrungen?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponybaer
    • 13.06.2007
    • 378

Stute Westf. x PRE-Hengst - wie kann ich Fohlen eintragen? Erfahrungen?!

Hallo,
    ich bräuchte mal ein paar Tips, da ich selber das Gefühl habe, nicht ausreichend Informationen zu finden.

Meine Stute ist westfälisch gezogen, mit vollem Papier. Dieses Jahr wurde die Stute von einem PRE-Hengst, mit vollem spanischen Papier, bedeckt. Und sie wird wohl wenn alles gut geht einen "Mix" zur Welt bringen.
    (Bitte keine Diskussionen zur Daseinsberechtigung des Mixes, keiner von euch kann den Sinn/Vorteil darin auf die Entfernung beurteilen. Fohlen ist ja nu eh schon in Arbeit und ich möchte ihm eine möglichst gute Lebensbasis, sprich volles Papier, schaffen.)

Ich weiß, dass man das Tierchen als CDE (sp. Sportpferd) eintragen kann, dies will ich als nicht-spanisch sprechende Person aber nicht so gerne in Angriff nehmen müssen. Zumal sich alles, was man über den spanischen Verband so ließt, als sehr schwierig und unzuverlässig (von Seiten des Verbanes) anhört. Es sei denn jemand von euch hat Erfahrungen damit und kann mir "die Scheu" vor den SPaniern nehmen.

In Good Old Germany gäbe es da wohl auch noch den ZfdP... Hat jemand Erfahrungen "mit denen"?

Oder viele sprechen immer von Einzeldeckgenehmigungen. Bekommt man die auch bei den Westfahlen und Rheinländern? Ich hab ein Telefonat mit einem der Verbände hinter mir, das war nicht wirklich konstruktiv und hat mich jetzt ein wenig abgeschreckt.

Über Tips, Erfahrungen erc würde ich mich wirklich freuen.
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Irgendwo hat ein Fohlen aus einer Traber-Mutter von einem PRE-Hengst Papiere vom ZfdP bekommen. Sollte bei deiner Stute dann ja auch möglich sein.

Kommentar

• living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

Im Nachhinein auch?
      Eigentlich erkundigt man sich doch VOR einer Bedeckung, wie es mit ev. Papieren für ein Fohlen aussieht.
      Ist der Hengst denn überhaupt gekört?
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• ponybaer
        • 13.06.2007
        • 378

Danke für eure Anregungen.

Habe heut morgen aber auch endlich Email-Antwort vom ZfdP bekommen. Ein volles WB-Papier ist da in dieser Kombination rein gar kein Problem. Hengst ist gekört, Stute in Westf eingetragen. Das sind vollständige Voraussetzungen beim ZfdP für die "Reitpferde-Zucht".

Wie schon angedeutet - die "Geschichte" war anders geplant, das Fohlen sollte definitiv "CDE" eingetragen werden, deshalb habe ich mir bisher wenig Gedanken über eine deutsche Eintragung gemacht.

Trotzdem danke sehr, für eure Tips & Zeit.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

der Ubio ist für die süddeutschen Zuchtverbände zugelassen - Westfalen weiß ich nicht - wenn Du den nächstes Mal nimmst, hast Du weniger Probleme.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 974

Warum rufst du nicht beim westfälischen Verband an, du bist nicht der erste mit so einem Zuchtversuch.
            Sogar bei der PSI bei Kasselmann hat man so etwas schon gemacht und anschließend verkauft.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Hallo Ponybär,

ruf beim ZfdP an, die im Büro und auch die anderen sind supernett.
              Jedenfalls habe ich diese Erfahrung in diesem Jahr mehrfach machen können.
              Google nach ZfdP und dann kannste nach den Ansprechpartnern suchen.
              Die helfen Dir gern...

Kommentar

• danny de vito
                • 09.03.2006
                • 530

nur mal so jeder im deutschen hengstbuch 1 versehene hengst wird für westfalen anerkannt sprich Ubio fohlen hätte westfälische papiere bekommen
                leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                154 Antworten
                8.339 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39