Welcher Hengst passt auf meine Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doloris
    • 18.03.2020
    • 1

Welcher Hengst passt auf meine Stute?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle, die sich einigermaßen mit der Zucht auskennen :-)
    Ich möchte meine Stute dieses oder nächstes Jahr decken lassen. Das Fohlen soll für mich sein, um später im Sport weiter reiten zu können. Es soll also gute Dressurveranlagungen mitbekommen.

Meine Stute stammt von Dancier x Natiello xx ab und ist Staatsprämienstute, hatte also schon man ein Fohlen. Turniermäßig ist sie bis jetzt bis M siegreich gelaufen und geht im Training S Lektionen. Man kann sie auch über diesen link bei rimondo finden (sind auch Videos vorhanden):
    Infos zu Zuchtstute Doloris (Doloris 13, Hannoveraner, 2009, von Dancier / Natiello xx) | Reiter Kristina Götschl | 10 exklusive Videos, Ergebnisse, Nachkommen, Pedigree, Bilder auf einen Blick

Doloris ist 2009 geboren, 1,65m groß und hannoveranisch gebrannt. Der Hengst darf also gerne etwas größer vererben.
    Sie ist hinten überbaut und tut sich deshalb va im Galopp mit der Lastaufnahme schwer. Es wäre toll, wenn das der Hengst etwas ausgleichen könnte. Charakterlich ist sie top, ein richtiges Herzenspferd. Beim reiten hat sie sehr viel Go, was ich aber toll finde und beim Fohlen gerne auch so haben möchte (soweit man das mit dem Hengst natürlich beeinflussen kann). Gesundheitlich hatte sie auch nie Probleme.

Ich hab bis jetzt keinerlei Erfahrungen mit der Zucht/Vererbung ect. Bin aber ein Riesen Fan von Vivaldi oder Fürsten Look. Würden diese Hengste passen? Oder lieber doch eine andere Linie? Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Einschätzungen freuen!

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Doloris; 20.03.2020, 09:27.
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Fürsten Look vererbt nicht unbedingt groß. Denke aber die Vivaldi-Linie wäre durchaus interessant.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4134

Fürsten look hatte ich auch Bedanken mit der Größe...
      Vivaldi Linie passt schon, obwohl die auch nicht zuverlässig vergrößern. An den Rücken darf man da auch ein kleines ? machen, ob das also ideal ist, bei einer Stute, die überbaut ist?
      Ich verwefe mal Bordeaux, Revolution und Escolar in den Ring
      Wenn es im Typ eher zart werden soll (bei genügend Größe) und auch bisserl Gas haben darf/soll würde ich an einen Sandor Hit Nachkommen denken (sehr einheitlich und edel in der Exterieur Vererbung)

Kommentar

• Fife
        Fife kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei der Sandro Hit - Sippe würde ich mal bei "Versammlung / Hankenbeugung" ein größeres Fragezeichen machen

• hufschlag
        hufschlag kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube, das ist überholt, oder?
        Da laufen jetzt so viele stedinger, san remo, sur donnerhall dicke Piste, das sieht man heute, meine ich, nicht mehr so
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Scolari wäre dann vlt eine Idee.

Kommentar

• Pferdi
        • 02.04.2019
        • 490

Wer ist es denn geworden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen