Warum Abneigung gegen TG Samen (TS) bei Züchtern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Von ge-sextem Sperma hab ich schon vor 15 Jahren gehört. Prof. Sieme hatte damals Versuche laufen. Man braucht einen fruchtbaren Hengst und mind einen Sprung. Der Sortiervorgang lag damals um 15 std. Das können nur die wenigsten Hengste vertragen. Dazu kommt, dass aus einem Sprung geschätzt 20 Portionen hergestellt werden. Wer will das bezahlen?
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• ehem
      • 10.12.2013
      • 502

Ich glaube schleudern ist Vergangenheit, er meinte was von Art Elektrolyse, durch eine Membran, und die größeren x Spermien bleiben dort hängen, die kleineren y Spermien diffundieren durch.... Muss mich morgen da mal einlesen. Kosten je nach Stier noch unwesentlich teurer meinte er, auf alle Fälle billiger als 50 % falsche Rinder zu kriegen....

Kommentar

• cps5
        cps5 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Interessantes Thema. Wie muss man sich das mit der Trennung eigentlich vorstellen (egal auf welche Weise sie erfolgt)? Lassen sich danach dann nur die y-Spermien verwenden, oder kann man beide "Sorten" verwenden? Dass bei einer Zucht eines Nahrungsmittellieferanten zum weitaus größten Teil, der deutlich über 75 % liegen dürfte, weibliche Nachkommen gefragt sind, liegt ja auf der Hand.

Bei der Pferdezucht ist es aber ein wenig anders. Da werden auch Hengste in einer durchaus beachtlichen Kopfanzahl gewünscht. Reittier bedeutet halt mehr Faktoren, auf die zu achten ist, als Fleisch- und Milchlieferant. Ich denke vor allem an folgendes Szenario: Für eine schmal gewordene Hengstlinie oder einen Stutenstamm, der mehr Einfluss auf die Zucht nehmen soll, werden Hengste zur Bluterhaltung bzw. -verbreitung benötigt: Kann man dann aus den x-Spermien ebenfalls entsprechende Portionen herstellen? Oder gibt es nur die Möglichkeit, dies mit den ausgewählten y-Spermien zu tun?

• tina_178
        tina_178 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das lief optisch. Die Spermien wurden gefärbt. x leuchtete mehr als y.
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Eins der Landgestüte (Celle?) hat mit gesexten Samen eine Zeitlang experimentiert. Wurde aber wieder eingestellt, da es noch nicht rentabel ist. Pferde sind bei weitem nicht so leicht manipulierbar wie Rinder in punkto Reproduktion. Müßte mal schauen ob ich den Artikel noch finde.

Kommentar

• Schimmeltier
        Schimmeltier kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        cps5, und wenn schon. Ich freu mich drauf, in absehbarer Zukunft entscheiden zu können, ob ich Hengst- oder Stuten Samen einwerfen lasse . Es gab einst auch Zeiten der zögerlichen Züchter, die Bedenken hatten ihre Stuten besamen zu lassen. Heute ist diese Praxis selbstverständlich. Nennt man Fortschritt .

• ehem
        ehem kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielleicht sollte man echt einen neuen Threat dafür aufmachen! Ich finde das trotz alle sehr interessant und hätte da weniger Kritikpunkte als bei ET.

Ich hätte bei einigen eben ein Stutfohlen, um die Linie weiter zu erhalten, daher wäre das wirklich interessant. Aber das ist natürlich ein Punkt, viele würden wohl auf HF gehen....... obwohl so ganz sicher bin ich mir da auch wieder nicht. Das wird sich einpendeln, denke ich, wenn es weniger Stuten gibt, dann werden wenigstens die Zuchtstuten auch deutlich teurer :-)

• usebina
        usebina kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Klinik lüsche ist in der Richtung noch aktiv, soweit ich weiß, allerdings eben auch nicht billig,
        Wie weit die zur Zeit sind müsste man nachfragen
    • Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14682

[QUOTE=ehem;n4807717]Ich glaube schleudern ist Vergangenheit, er meinte was von Art Elektrolyse, durch eine Membran, und die größeren x Spermien bleiben dort hängen, die kleineren y Spermien diffundieren durch.... Muss mich morgen da mal einlesen. Kosten je nach Stier noch unwesentlich teurer meinte er, auf alle Fälle billiger als 50 % falsche Rinder zu kriegen....

https://www.flowcytometry-news.com/?...RoCYjQQAvD_BwE
      FLOW CYTOMETRIC SORTING allgemein

optics, photonics, laser, imaging, clean technologies, defense, aerospace, life science, medicine, materials processing, cleantech, industrial, buyers guide, b2b, news, analysis, products, press releases, jobs, events, spie, optics.org

Und im Bereich Spermasexing Rinderzucht verbessert und kostengünstigeres System aus Neuseeland, Photonic ,...

https://www.laborjournal.de/rubric/a.../m_w_10_02.php
      Z - Chromosom , u.a. beim Huhn
      Spermien sind nicht der direkt geschlechtsbestimmende Faktor, daher wäre auch
      Spermien - Sexing erfolglos.

https://www.oekolandbau.nrw.de/fachi...TOETEN-BEENDEN
      SELLEGT ,
      Auch Bio - Legehennen Zucht, nicht nur die konventionellen Zuchthennen, haben logischerweise
      Z - Chromosom , ... Allgemein : Kuekentoetung mit CO2, ... Verpackt und tiefgefroren als Eintagskueken.
      https://www.futter-fundgrube.de/sear...xoCZWsQAvD_BwE
      . .. günstiger logischerweise für Grossabnehmer Zoos und Tierparks .

Logischerweise sind auch wieder NGOs auf dem Plan wegen 8. Tag
      Experten mit EEG Untersuchungen der Embryonen : 11.-13.Tag Beginn
      Schmerzempfinden ( Humanbereich 218 ???!!!)

https://tu-dresden.de/tu-dresden/new...chen-kuekentod
      TU DRESDEN VERBUND Forschung hat schnelleres Verfahren , 1. TAG

Spermasexing

Technisch machbar in der Schweinezucht , aber... Besamung mit 1,5 Milliarden Spermien pro Dosis Sau. Könnte man technisch Weiterentwicklung bis 100 Millionen Spermien pro Dosis fahren, sind es immer noch 5 Stunden Sexing Prozess.
      Rinderzucht arbeitet mt 2 - 3 Millionen Spermien.
      Dementsprechend teurer müsste gesextes Sperma für Sauen sein .
      Mit Gene Editing könnte man Spermien "umbauen", die keine Informationen zu Hodenausbildung haben,... Kastration überflüssig.
      (nach Prof. Dr. Rath , Mariensee )

https://www.csiro.au/en/Research/Far...-sex-selection
      . .. die Nutzung als Bruteier für Vaccine praktisch wohl eher nicht , da diese Bestände strengstens hygienisch und Quarantänemaessig geführt werden und es dort egal ist, ob Männchen oder Weibchen.
      https://www.deutschlandfunknova.de/b...rippeimpfstoff

Die aussortierten männlichen Bruteier der konventionellen und oeko Zucht Legehennen sind de facto wertvolle Proteine ..
      Zuletzt geändert von Ramzes; 29.06.2019, 14:15.

Kommentar

• Feyra
        • 10.02.2020
        • 106

Wie sind eure Erfahrungen mit Maiden und TG?

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7790

Ich würde es nicht wieder machen. Hat weder beim Doc noch in der Klinik funktioniert.

Kommentar

• Twilight Time
            • 15.02.2019
            • 60

Bei mir lief es perfekt. 10-jährige Maidenstute, eine Besamung mit TG und sie war tragend. Und das obwohl bei Escolar ja wohl einige Schwierigkeiten hatten letztes Jahr. Aber ich hatte mit Tina Hinnemann auch eine top Tierärztin.

Kommentar

• Pferdi
              • 02.04.2019
              • 490

ehem und? Hast du für dein Cornet Fohlen tatsächlich deutlich über 15k bekommen? Müsste ja mittlerweile geboren sein. Sorry für OT ;-)

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14682

Zitat von ehem Beitrag anzeigen
                Ich glaube schleudern ist Vergangenheit, er meinte was von Art Elektrolyse, durch eine Membran, und die größeren x Spermien bleiben dort hängen, die kleineren y Spermien diffundieren durch.... Muss mich morgen da mal einlesen. Kosten je nach Stier noch unwesentlich teurer meinte er, auf alle Fälle billiger als 50 % falsche Rinder zu kriegen....

Mittels einer Spezialduese werden Mikrotropfen erzeugt mit einem Spermium .
                Diese werden an einem Laserlicht entlang geführt . X Spermium hat 3,8 % mehr DNA und leuchtet intensiver. An diese X Mikrotropfen wird eine elektrische Ladung angebracht und mittels geladener Ablenkungsplatten sortiert und im Spezialverduenner aufgefangen und weiter aufbereitet.

Sexing Technologies, Navasota, Texas USA
                Zuletzt geändert von Ramzes; 18.06.2020, 15:26.

Kommentar

• Ramzes
                  Ramzes kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Lieber Eisenschimmel , Du müsstest doch wissen , dass es in der Rinderzucht mit dem Sperma generell bessere Ergebnisse gibt . TG ist ja Standard.
                  Gesextes Pferdesperma wird dann auch mit anderer Technik inseminiert .
                  Von low dose insemination bis ISCI ...

Zuletzt geändert von Ramzes; 18.06.2020, 17:16.

• Eisenschimmel
                  Eisenschimmel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Lieber Ramzes, ganz grundsätzlich weiß ich das und kenne auch die Verfahren ... man kann/sollte aber trotzdem hinterfragen ...

Gruß vom Eisenschimmel

• Ramzes
                  Ramzes kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nativsperma wird auch nicht von jeder Stute vertragen
              • MeEr
                • 12.04.2016
                • 244

Das einzige, was mich abhalten würde TG zu benutzen, ist eine Stute mit Fohlen bei Fuß. Das ist mir definitiv zu riskant, da ich die infrage kommende Stute auf jeden Fall auf eine Station bringen würde. Zuhause ist die engmaschige Kontrolle nicht durchführbar, bei uns jedenfalls.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

Interessanterweise eignet sich Sperma von Araberhengsten besser für TG als andere Rassen .

"The effect of this intervention on expression of developmentally important genes in resulting embryos warrants attention."

Unterschiede in Genexpression von Embryonen TG
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 18.06.2020, 17:35.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14682

https://www.laborpraxis.vogel.de/fro...mien-a-733179/
                    Kryoprotectiva , Frostschutzmittel TG

BERLIN ,Wildtierforschung , bedrohte Arten ...

Geheimnisvolle Interaktion: Die Zellen in der weiblichen Gebärmutterschleimhaut gehen offenbar eine bisher unbekannte Bindung mit Spermien ein. Wie

Spermien und Rezeptoren der Uterusschleimhautzellen
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 18.06.2020, 21:44.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    80 Antworten
                    4.163 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                    Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                    3 Antworten
                    802 Hits