Pferdeverkauf - Merkwürdigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

    Pferdeverkauf - Merkwürdigkeiten

    Ich suche seit ein paar Wochen nach einen Jungpferd, als Nachfolger für mein Reitpferd mit Zuchtoption.

    Es gibt nur Kracher, d.h. ein ehr normales Pferd kostet gut fünfstellig. Mir ist schon klar dass Pferdezucht teuer ist und das auch immer etwas Hoffnung mit verkauft wird.

    Wenn ich darauf hinweise das die Ausbildung ja auch nochmal was kostet - wenn es in meinem Fall auch nur Zeit ist - und dann mal Preise für bereits angerittene Pferde in den Raum stelle, heißt es die wären ja so wunderbar menschenbezogen aufgezogen. Das ist für mich auch merkwürdig, weil jedes normal sozialisierte Pferd in ganz kurzer Zeit Menschenbezug bekommt, auch wenn es halbwild in einer Herde groß geworden ist. Ist es tatsächlich immer noch nicht üblich und zu erwarten das Jungpferde geimpft, entwurmt und Schmied gewohnt sind, das man das so betonen und bezahlen lassen muss?

    Ich kaufe sehr sehr selten Pferde, deswegen bitte nicht als Kritik ehr als Irritation auffassen.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Sunny_Brooks
    • 09.11.2017
    • 159

    #2
    Mmh hast du gute Kontakte in die Pferdewelt? Ich merke das mittlerweile nämlich, im Internet findet man oft sehr überteurte Pferde die alle "Kracher" sein sollen. Kennt man dann ein paar Leute in der Pferdewelt stößt man plötzlich doch sehr oft auf gute Pferde, die zu angemessenen Preisen verkauft werden. Gerade rohe gute junge Pferde werden da oft über Mundpropaganda für einen guten Preis verkauft.

    Aber auch sonst wenn ich da bei ehorses schaue fallen mir da schon ein paar junge auf, die unter 10000 zu bekommen sind und ganz gut ausschauen... denke wer sucht, der findet. Natürlich weiß ich aber jetzt auch nicht welche Ansprüche du hast.

    Kommentar

    • Fair Lady
      • 13.03.2015
      • 132

      #3
      Da gebe ich Sunny_Brooks zum Teil recht Ich war selbst Anfang letzten Jahres auf Jungpferdesuche, habe allerdings auf ehorses sehr selten junge Pferde gesehen wo ich das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung fand, denn die meisten die unter 10 000 waren, hatten Mängel wie Herzfehler,... und viele über 10 000 waren gangtechnisch eher sehr normal aufgestellt.
      Über Mundpropaganda und einen Sportpferdevermittler bin ich auf meinen Jetzigen gestoßen und da hat das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich gepasst, auch im Bezug, was an Ausbildung noch investiert werden muss! War bei meiner Stute auch schon so, also für mich zählt bei der Pferdesuche wirklich nur noch Mundpropaganda, klar schaut man mal auf ehorses, aber mein Traumpferd war dort einfach nicht dabei.

      Kommentar

      • Naddel1
        • 16.09.2015
        • 85

        #4
        Das einzige Pferd & mein absolutes Traumpferd, welches ich gekauft hab (Mein voriges Pony würde von meinen Eltern für meinen Bruder gekauft, zählt daher nicht) habe ich nach vielen gescheiterten Probereiten auf dem Gestüt in der Nachbarschaft gefunden. Hatte dort Reitstunden genommen, um den Umstieg vom Pony aufs Großpferd besser hinzubekommen ( von 1,27 auf über 1,60 war für mich schon extrem). Irgendwann gab's den klassischen Pferdetausch & nach ein paar Wochen war klar, dieses Pferd will ich haben. Wie es der Zufall wollte, stand sie zum Verkauf & schwupps ist sie seit 13,5 Jahren an meiner Seite. Traumpferd Nummer 2 selbstgezogen aus meinem Stütchen & kommt dieses Jahr unterm Sattel. Sollte ich in den nächsten Jahren wieder Erwarten doch auf Pferdesuche sein, dann ehrlich gesagt nicht im Internet. Meine Reitlehrerinnen ( eine davon Züchterin) würde ich bitten sich umzuhören da sie auch wissen was zu mir passt. Denn die Pferde die ich sowohl damals als auch zwischendurch ( Stütchen war länger verletzt) über Zeitungsanzeigen oder Internet probegeritten bin waren alles Pleiten. Zudem sind mir teilweise 3 Stunden einfache Fahrt auch ein bisschen viel für soviel Ungewissheit.

        Kommentar

        • hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

          #5
          Meine käufe waren immer ehorse....

          Kommentar


          • #6
            Wenn man selbst nicht die passenden Verbindungen hat, können oft auch Hufschmied und Tierarzt einem Tipps geben, wen man ansprechen kann oder wo eventuell ein passendes Pferd zum Verkauf steht.

            Wir haben nur eines unserer ersten Pferde (dreijährig, roh) über das Landwirtschaftliche Wochenblatt gefunden, alle anderen durch persönliche Kontakte zu Reitern, Züchtern und reitendem Tierarzt.

            Wobei das ja von der Ursprungsfrage abweicht:
            Ist es tatsächlich immer noch nicht üblich und zu erwarten das Jungpferde geimpft, entwurmt und Schmied gewohnt sind, das man das so betonen und bezahlen lassen muss?
            Nein, das ist es eigentlich nicht. Früher gab es schon häufiger mal "Züchter", die wirklich drei Jahre lang kaum mehr taten als die Pferde im Sommer auf die Wiese zu jagen und im Winter alle 4 Wochen für ein paar Stunden rauszulassen, wenn die Ställe gemistet wurden.
            Aber das hab ich schon ewig nicht mehr gesehen oder gehört.

            Allerdings ist der Pflegezustand der Zuchtstuten hinsichtlich der Hufe, Fütterung und Auslauf während der Trächtigkeit immer noch viel zu oft einfach nur schlecht.
            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2019, 12:31.

            Kommentar


            • Lilie_1991
              Lilie_1991 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe meine Stute aus der Zucht gekauft, bekannte Station, Auslauf passte. Ich wollte beim anschauen die Füße anheben - und zog munter am Bein, da hieß es: Hufe geben kennen die nicht. Sie war 8 Jahre. Die ersten Male Schmied zuhause wollte sie sich immer hinschmeißen...
          • usebina
            • 22.01.2014
            • 2151

            #7
            https://www.butenunbinnen.de/nachric...sberg-100.html

            Ist ja länger bekannt, aber immer noch aktuell .....

            Willkommen in der Realität
            Das VET. Amt im Emsland ist ja auch für seinen Tatendrang bekannt denen ist es jedenfalls entgangenen, dass die nicht in die Lebensmittel Kette durften
            Zuletzt geändert von usebina; 17.01.2019, 18:46.

            Kommentar


            • Neuzüchter
              Neuzüchter kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              verstehe den Zusammenhang nicht.
              Grundsätzlich bin ich aber der Meinung dass das Pferd ein eßbares Nutztier ist und das auch bleibt wenn Pferdetierärzte zu faul sind Bestandsbücher zu führen. Wer immer noch nicht weiß, dass diese Schutzverträge sittenwidrig sind, muss mal ein bißchen heulen.
          • tina_178
            • 18.03.2007
            • 3701

            #8
            ehorses. ebay-Kleinanzeigen, pferde.de rimondo da kann man nach Preisen selektieren. Eine Suchanzeige im Landwirtschaftlichen Wochenblatt kann auch hilfreich sein. Die Preise sind in den letzten Jahren explodiert. Decktaxe x 10 sollte der Preis für ein gutes Fohlen sein, um gut über die Runden kommen zu können. Ein Jahr Beritt kostet 10.000-12.000 € ... Aufzucht in Pensionsställen ist auch recht teuer geworden. Man muss schon suchen ...
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

            Kommentar

            • max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

              #9
              Was man vielleicht versuchen könnte ist selber ein Gesuch aufgeben. Es werden sich zwar viele unbrauchbare (aber lustige ) Mails in Deinem Posteingang ansammeln, aber Du brauchst nur 1 x den großten Text verfassen. Den Suchumkreis keinesfalls vergessen

              Bei Absagen reicht ja "Vielen Dank für Ihre Mail, aber ich habe mich bereits anders entschieden.", Du mußt nicht telefonieren und sparst Dir eine Menge Zeit.

              Und die Angebote bitte, bitte bitte für uns dann hier einstellen, da freu ich mich schon drauf

              Viele Grüße, max-und-moritz
              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

              Kommentar


              • Neuzüchter
                Neuzüchter kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                habe ich:

                2-3j. rohe Warmblutstute gesucht, 6 jährigen gerittenen Quarterwallach angeboten bekommen - meinst Du das?

                viel entsetzter war ich als die Hannoversche Stute vom Züchter, eine Stute ohne Papiere vom Händler war (ehorses)

                es ist nur mit etwas Abstand lustig
            • max-und-moritz
              • 04.06.2006
              • 3433

              #10
              Ja, sowas in der Art habe ich gemeint, aber ich glaube nicht, daß die Spitze der Möglichkeiten damit schon erreicht ist. Und klar, für Dich ist es nicht lustig, aber gönn uns was zum Lachen.

              Ich frage mich manchmal, ob die Leute nicht mehr lesen können. Voriges Jahr hatte ich einen Platz im Offenstall frei, habe folgendes inseriert: Ab Anfang Mai kann in der Oldieherde ein älterer, ruhiger Wallach einziehen.

              Anfragen: ein 9jähriger Wallach, dazu noch die Frage, ob ich eine Halle hätte? - Klar hab ich ne Halle, ich schreib solche Nebensächlichkeiten absichtlich nicht ins Inserat, und für 180 Taler VP im Monat kann man schon eine erwarten, oder???? - Hab der Frau trotzdem freundlich geantwortet, Pferd ist leider zu jung und nein, keine Halle.

              Sie fragt nochmnal nach, ob sie jetzt wirklich nur auf Grund des Pferdealters den Platz nicht kriegt...

              Dann hatte noch eine 2 Stuten, eine Junge und eine Ältere, und warum das nicht ginge...?

              Viele Grüße, max-und-moritz

              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

              Kommentar

              • antigone1406
                • 16.06.2008
                • 148

                #11
                Neuzüchter, falls die Suche noch aktuell ist können Sie gerne Kontakt aufnehmen. Wir haben zwei Halbblutstuten ( 2 und 3 jährig, roh ) aus eigener Zucht, die eventuell passen können.Vielleicht senden Sie mir Ihre Suchparameter per Email auf monimittermayer( ÄT )gmx.de

                Kommentar

                • Alwins Ass
                  • 09.05.2016
                  • 44

                  #12
                  Kannst du mir sagen in welchem PLZ Gebiet du suchst!?

                  Kommentar

                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                  154 Antworten
                  8.321 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                  Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                  50 Antworten
                  2.083 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag
                   
                  Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                  26 Antworten
                  1.091 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag
                   
                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                  3 Antworten
                  875 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                  31 Antworten
                  1.415 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag JessiCola
                  von JessiCola
                   
                  Lädt...
                  X