Bräuchte euren Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Faysa
    • 12.06.2009
    • 502

Bräuchte euren Rat

Hallo,

Habe dieses Jahr ein Fohlen gezogen und verkauft. Kurz bevor er auszog, habe ich noch Herz und Lunge kontrollieren lassen, alles top.

Nun rief der neue Eigentümer an, dass sein Tierarzt ein Herzgeräusch festgestellt hat. Kann mir das überhaupt nicht erklären. Glaube ihm das natürlich, dass sein TA das gehört hat. Der kleine war bei uns nie krank oder ähnliches.

Es geht mir jetzt auch nicht um Rücknahme oder nicht. Selbstverständlich nehme ich den kleinen zurück. Konnte meinen TA leider heute nicht erreichen und mach mir die ganze Zeit Gedanken.

Hat jemand Erfahrung damit?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Lule
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.02.2012
    • 980

Hatte mal einen Wallach,der in der Wachtumsphase Herzgeräusche hatte, die haben sich verwachsen. Allerdings war er damals ca. 2,5 jährig, mit 5 war der Spuk vorbei.Unser TA meinte damals, dass sei gar nicht so selten.
    noch was juristisches: nicht immer ist man ( juristisch ) verpflichtet, das Tier zurück zu nehmen, der „Mangel“ muss zum Zeitpunkt der Übergabe da gewesen sein. Für Details sollte man einen RA fragen, das wäre jetzt und hier zu umfangreich.

Kommentar

• Faysa
      • 12.06.2009
      • 502

Zitat von Lule
      Hatte mal einen Wallach,der in der Wachtumsphase Herzgeräusche hatte, die haben sich verwachsen. Allerdings war er damals ca. 2,5 jährig, mit 5 war der Spuk vorbei.Unser TA meinte damals, dass sei gar nicht so selten.
      noch was juristisches: nicht immer ist man ( juristisch ) verpflichtet, das Tier zurück zu nehmen, der „Mangel“ muss zum Zeitpunkt der Übergabe da gewesen sein. Für Details sollte man einen RA fragen, das wäre jetzt und hier zu umfangreich.
      Dankeschön für die Info. Vielleicht hab ich ja auch Glück. Ich weiß dass das bei Kindern auch ganz häufig vorkommt.
      Zumal die Untersuchung meines TA erst 1 Monat ca her ist.

Da gibt es bestimmt juristisch Möglichkeiten, aber zum einen möchte ich wirklich nur ein gesundes Pferd verkaufen und kann ja auch sein dass mein TA das nur überhört hat und zum anderen sind wir befreundet und da möchte ich das noch weniger. Zumal von deren Seite ein sehr faires Angebot gemacht wurde.

Kommentar

• Martina62
        • 30.12.2004
        • 1052

Ich habe vor vielen Jahren mal ein erwachsenes Pferd verkauft, war nie krank. Eine Woche nach Übergabe rief die Käuferin an und erklärte ihr Tierarzt habe einen schlimmen Herzfehler festgestellt, das Pferd könne bei der geringsten Anstrengung tot umfallen. Ich war völlig entsetzt, habe ihn abgeholt und direkt zu unserem Tierarzt gebracht. Dort wurde Belastungs-EKG gemacht, mit der Vorgabe sollte sich das Ergebnis bestätigen, ihn sofort zu erlösen. Und: NICHTS! Das einzige was feststellbar, war eine schwere akute Bronchitis, die wahrscheinlich durch den Stallwechsel (uns war beim Abladen schon aufgefallen, das der Stall ganz schlimm nach Amoniak stank + hatten darum gebeten, ihn schnellstmöglich umzustellen) mit zugehörigen Lungengeräuschen. Dieser Könner hatte Lungen- und Herzgeräusch verwechselt. Dieser Todeskandidat ist übrigens mittlerweile 25 Jahre alt und lebt immer noch. Mich hat der schlechte Scherz damals über 1000 EUR gekostet!!!

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Ich habe mir ebenfalls einmal ein topgesundes (TÜV 1) 4 jähriges Pferd gekauft- kam von Händler und kam mit Husten bei mir an- wurde natürlich behandelt. Da er Turnier gehen sollte und noch nicht geimpft war hab ich das, nachdem der Husten weg war, gleich machen lassen. TA hat in natürlich vor dem Impfen abgehört- alles gut. 2. Impfung nach 6 Wochen- abgehört- alles gut. 3. Impfung- abgehört: Herzgeräusche...
          3 Wochen später nochmal abgehört- herzgeräusche- sau teures EKG- gleiche Diagnose wie oben- schwerer Herzfehler- sollte auf keinen Fall geritten werden. Mir wurde auch gesagt, das könnte sich evtl nochmal "verwachsen"
          Der Infekt hatte sich wohl aufs herz gelegt- ist auch nicht mehr weg gegangen- Pferd ging 2 jahre auf koppel- hat dort nach Schlag ein gebrochenes Bein und TA meinte, die Aussichten sind hier generell schlecht aber mit dem Herzfehler quasi aussichtslos (sehr unwahrscheinlich, dass er aus der Narkose wieder auffacht mit so schlem Herz)- also eingeschläfert.
          so was kann wohl passieren, weiß ja genau, dass anfangs noch alles in Ordnung war- Pech gehabt.

Kommentar

• Faysa
            • 12.06.2009
            • 502

Danke für eure Antworten. Hab heute mit meinem Tierarzt telefoniert und wir haben für nächste Woche einen Termin. Er sagte ich soll ruhig bleiben, Fohlen hätten das schon mal in der wachstumsphase und auch extremer Stress könnte das vorübergehend mal auslösen. Selbst jeder Koliker hätte herzgeräusche. Ich warte mal ab und hoffe das beste.

Kommentar

• Nane
              • 02.02.2010
              • 2988

Hatten mal einen putzmunteren Jährling verkauft, Tüv ergab Herzfehler. Ging trotz erheblicher Preisminderung in die Käuferhände über. Sind top zufrieden, nie krank, geht jetzt M. Lg.Nane
              SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              70 Antworten
              3.852 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51