Spätgeborenes Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saphirblau
    • 07.03.2017
    • 9

Spätgeborenes Fohlen

Hallo liebe Forenmitglieder,

da sich meine Stute unglücklicherweise verletzt hat und für mind. ein Jahr pausieren muss, ziehe ich in Erwägung, sie noch decken zu lassen.
    Dass es grundsätzlich "zu spät" ist weiß ich, jedoch würde ich mir gerne noch Meinungen einholen.
    Das Fohlen ist für mich gedacht, es soll nicht vermarktet werden. Ich habe auch nicht vor, es, falls es ein Hengst werden sollte, kören zu lassen. Eine Fohlenschau wäre ebenso kein Muss für mich, ich wünsche mir einfach ein Sportpferd für später.
    Gäbe es dennoch Nachteile, die ich beachten müsste? Ich bin mir im Klaren darüber, dass es Schwierigkeiten mit dem Absetzen in eine Fohlenherde geben könnte, doch ist mein spätgeborenes Pferd auch als 5-,6-Jähriger in Springpferdeprüfungen benachteiligt?

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.

LG
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2158

Hallo, die Probleme die auftreten könnten hast Du bereits angesprochen. 4,5, 6jähr. wirst Du keine Unterschiede zu den Altersgenossen feststellen. Du hast auch Vorteile. Direkt nach der Geburt kann das Fohlen mit der Mutter auf die Wiese, es braucht dann nicht, wie die fühgeb. Fohlen mit den widrigen Wetterverhältnissen klar kommen müssen. Ich würde mit dem Hengsthalter absprechen, das Du 1-2 Rossen versuchst die Stute tragend zu bekommen, ansonsten wir das Geld im nächsten Jahr angerechnet.

Kommentar

• Faysa
      • 12.06.2009
      • 502

Hallo saphirblau,
      Ich persönlich habe lieber spätere Fohlen, eben weil die Fohlen sofort raus auf die Weide können und somit die Wahrscheinlichkeit von Chips und anderen Dingen verringert wird. Wenn du das Fohlen nur für dich willst ist es doch prima. Ich weiß, dass aber einige Stute im August schon nicht mehr gut Rossen, weil es halt schon später ist, aber das wird für dein Tierarzt dann sagen können.
      Wünsche dir viel Erfolg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Schließe mich den Vorschreibern an. Würde mit dem HH absprechen und nach Möglichkeit einen Hengst nehmen von dem auch TG zur Verfügung steht falls es in der für diese Saison wohl letzte FS-Möglichkeit nicht klappen sollte. Oder Geld überhaupt nur bei Trächtigkeit!
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

ich finde es zu spät... die stute muß noch getupfert werden . klar kann man in der rosse auch besamen, aber das ist mit risiko verbuinden
          dann ist es mind. mitte august. überträgt die stute auch nur 14 tagen hat man ein august fohlen
          zu der zeit ist im gras auf der wiese nicht mehr viel drin.
          zu der zeit werden die ersten fohlen bereits abgesetzt. uU hat dein fohlen dann auch keinen passenden spielgefährten

wenn du unbedingt noch decken willst, dann klär bitte vorher ab, ob du passende spielgefährten für so ein spätes fohlen hast und wie es nach dem absetzen aussieht
          die option , den absetzer erst zu weidebeginn in eine bestehende jungpferdegruppe zu tun, hast du natürlich, aber das ist immer mit erhöhtem risiko verbunden

Kommentar

• Ninjask
            • 02.09.2008
            • 174

Mein im Juli geborener Wallach hat gerade bei bester Ge
            sundheit seinen 30. Geburtstag erlebt. Als fünfjähriger war er in Springpf. A platziert, sechsjährig hat er Springpferde L und M gewonnen. Es kann auch mit einem Spätgeborenen in Jungpferdeprüfungen klappen.

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4649

ich hatte schon oft spät geborene Fohlen.
              In Holland und Belgien kommen Fohlen z.T. bis September auf die Welt und der Hengst Zinedream von Bonhomme ist auch erst im August geboren. Geht alles.

Wenn du keine Aufzuchtsherde findest, den Winter über einfach bei dir lassen und im Frühjahr nimmt jeder Aufzüchter zu Koppelbeginn den "Jährling" in die Gruppe
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Gegen späte Fohlen spricht nicht viel. Die Aufzucht wurde bereits erwähnt. Steht die Stute im eigenen Stall? Wenn nicht, wie ist die Koppelsaison geregelt? Kann die Stute mit Fohlen bis in den Dezember mit Fohlen auf die Koppel? In der Regel werden die Fohlen im Oktober/November abgesetzt. Danach ist der Spätgeborene ohne Spielkameraden. Wenn dazu auch noch witterungsbedingt der Koppelgang eingeschränkt wird, wird es sehr schwierig. Wenn Du Dein eigener Herr bist und frei entscheiden kannst, spricht nichts dagegen.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

Bin einer Meinung mit Bohuslän.
                  Wenn Du sicherstellen kannst, dass das Fohlen nicht sehr früh abgesetzt werden muss, sondern über den Winter ggf. mit der Mutter in einer (altersgemischten) Herde laufen kann und mindestens ganztags auf großen, nicht matschigen Flächen laufen kann (sonst hast Du bei Fohlen im Wachstum schnell Stellungsfehler), am besten mit Unterstand, spricht absolut nichts gegen ein spätes Fohlen.
                  Wenn aber der Auslauf eingeschränkt ist, das Fohlen alleine mit der Mutter stehen muss, kein Unterstand vorhanden ist o. ä., würde ich in jedem Fall dafür plädieren, den Plan nochmal gründlich zu überdenken.

Kommentar

• saphirblau
                    • 07.03.2017
                    • 9

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                    Ich habe mich nun für die späte Besamung entschieden, glücklicherweise konnte ich auch eine Lösung für die Herden-Problematik finden und eine ebenfalls spät austragende Stute im direkten Umfeld ausmachen. Danke noch einmal!

Kommentar

• Luna07
                      • 14.05.2010
                      • 805

Darf ich aus Neugier fragen, was es dann nächstes Jahr für ein Fohen geben wird?

Kommentar

• Marlene-Marlene
                        • 01.04.2016
                        • 289

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                        ich hatte schon oft spät geborene Fohlen.
                        In Holland und Belgien kommen Fohlen z.T. bis September auf die Welt und der Hengst Zinedream von Bonhomme ist auch erst im August geboren. Geht alles.

Wenn du keine Aufzuchtsherde findest, den Winter über einfach bei dir lassen und im Frühjahr nimmt jeder Aufzüchter zu Koppelbeginn den "Jährling" in die Gruppe
                        Zinedream ist am 08.02. FEBRUAR 2014 geboren, habe angerufen und nachgefragt!

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4649

Zitat von Marlene-Marlene Beitrag anzeigen

Zinedream ist am 08.02. FEBRUAR 2014 geboren, habe angerufen und nachgefragt!
                          https://www.hengstleistungspruefung....lle-ergebnisse

dann steht im Katalog des 14TT vom 3.5.-26.5.17 ein falsche Geburtsdatum drin
                          und im Körkatalog haben die Oldenburger dann auch mit dem 2.8. ein falsches Geburtsdatum abgedruckt - komisch
                          Zuletzt geändert von Frufru; 18.08.2017, 19:04.
                          Springpferdezucht

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen

https://www.hengstleistungspruefung....lle-ergebnisse

dann steht im Katalog des 14TT vom 3.5.-26.5.17 ein falsche Geburtsdatum drin
                            und im Körkatalog haben die Oldenburger dann auch mit dem 2.8. ein falsches Geburtsdatum abgedruckt - komisch
                            http://oldenburger-pferde.net/kataloge/34/#71/z
                            8.2. und 2.8 ist dann sicher ein Zahlendreher. Da muss nur der eine das deutsche 8.2.2014 und der andere das englische 2/8/2014 Datumsformat genutzt haben.

Kommentar

• Marlene-Marlene
                              • 01.04.2016
                              • 289

und nun auch seinen Züchter G.Küst angerufen 8.2.14 geboren

Kommentar

• Frufru
                                • 17.01.2005
                                • 4649

Springpferdezucht

Kommentar

• Marlene-Marlene
                                  • 01.04.2016
                                  • 289

Und? Holsteiner Verband ist informiert, Zahlendreher
                                  Zuletzt geändert von Moderator-02; 19.08.2017, 14:05.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                  68 Antworten
                                  3.832 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                  3 Antworten
                                  799 Hits