TG-Besamung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davenda
    • 13.09.2008
    • 35

TG-Besamung

kann mir jemand sagen welcher Hengst guten TG-Samen hat....damit man nicht x-Besamungen braucht, bis die Stuten tragend sind!?!?

Wie sind eure Erfahrungen mit TG?
  • Hobbyzüchter

Zitat von Davenda Beitrag anzeigen
    kann mir jemand sagen welcher Hengst guten TG-Samen hat....damit man nicht x-Besamungen braucht, bis die Stuten tragend sind!?!?

Wie sind eure Erfahrungen mit TG?
    @Davenda,

Du solltest vielleicht vorher mitteilen, was Du für eine Stute hast und in welche Richtung Deine Zucht gehen soll !

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12630

.... und ein fähiger tierarzt ist genauso wichtig wie guter samen!

Kommentar

• Dori
        • 16.06.2002
        • 974

Ich denke aus schlechtem Samen wird kein TG gemacht.

Und dein TA muß bereit sein deine Stute wenigstens 2x tägl zu untersuchen um so dicht wie möglich an den Eisprung zu kommen.

Kommentar

Doch. Es gibt Hengste, die sind bekannt für schlecht befruchtenden TG-Samen. Es gibt, je nach Firma oder Klinik, bei der man den Samen machen läßt, bestimmte (und unterschiedliche) Richtlinien, bezüglich der Motilität, Dichte, usw., aber auch wenn alles super aussieht, heißt das nicht, daß die Stuten auch super tragend werden. Umgekehrt kann Samen, der nicht so dolle aussieht, top befruchten!
          Das ist nur mal so als Anmerkung gedacht. Wenn Du genau wissen willst, welche Hengste gut befruchten oder nicht, such mal nach den Samen-Distributoren im Ausland (also z. B. USA und Australien), die sagen Dir genau, wie Ihre "Pappenheimer" befruchten... Ein paar Adressen gerne per PM. Die Ausländer haben da viel weniger Schmerzen mit, solche Infos weiterzugeben. Viel fairer dem Kunden gegenüber.

Die Stute sollte übrigens besser alle sechs Stunden untersucht werden, da das maximale Zeitfenster für die TG-Besamung plus-minus 6 Stunden um den Eisprung liegt. Aber: je dichter dran, desto besser die Chance!!! Dazu stellt man die Stute sinnvollerweise in eine Klinik oder zu einem Tierarzt, der bekannt für gute Erfolge mit TG-Samen ist. Von der Arbeit des Besamers hängt in der Tat extrem viel ab. Manche kriegen mit schlechtem Samen noch viele tragend, andere schaffen's nicht mal mit Turbo-Samen...

Dazu sollte man für die TG-Besamung besser nur Stuten einsetzen, die bekannt fruchtbar sind und nicht gerade in der Fohlenrosse. Das nur so am Rande, sollte vielleicht selbstverständlich sein, spart aber auf jeden Fall viel Geld und Nerven.
          Ach ja. Wir haben mit unserem TA eine "Flatrate" für die ganze Saison gemacht. Waren alle Besamungen, Untersuchungen, Ultraschalls, usw. drin. Nur nicht die Unterbringung und eventuelle Hormonbehandlungen. Wir haben dafür unglaubliche 150 Euro bezahlt (pro Stute und Saison), aber ob sich jeder TA drauf einläßt, bezweifle ich!
          Bei uns hielt sich das Ergebnis auch in Grenzen, aber da waren auch Problemstuten bei, bei denen TG sowieso eine heikle Sache war. Sperma war okay. Nicht gigantisch, aber okay.

Kommentar

• Davenda
            • 13.09.2008
            • 35

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
            .... und ein fähiger tierarzt ist genauso wichtig wie guter samen!
            Schlaue Ratschläge wollte ich nicht, sondern lediglich die Auskunft darüber, welcher Hengst mit TG gut befruchtet.

In anbetracht der Tatsache, daß wir schon einige TG-Fohlen hatten und auch dieses Jahr wieder haben, wird mein TA das wohl können.

Kommentar

• alexandraF

Was ist denn daran ein schlauer Ratschlag, wenn Dir jemand sagt, dass man nicht nur davon ausgehen kann wie das Sperma unter dem Mikroskop aussieht ?

Frag mal bei den von Syrah vorgeschlagenen Kontakten nach: das erste was Du auf Deine Frage welcher Hengst funktioniert gut mit TG zu hören bekommen wirst, ist genau diese Antwort. Viel Erfolg bei der Suche nach Menschen, die die gewünschte Auskunft erteilen !

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2247

[quote=Davenda;331635]Schlaue Ratschläge wollte ich nicht, sondern lediglich die Auskunft darüber, welcher Hengst mit TG gut befruchtet.

Na das finde ich ja auch lustig, welcher Hengsthalter sagt denn über das TG seines Hengstes......he hab ihr TG vom Hengst, aber Qualität ist nicht so doll
                Ich denke auch, das die, die in die Besamung gehen - TG oder FS - immer eine gute Qualität habe müssen, was macht das denn sonst für einen Sinn

Kommentar

• Davenda
                  • 13.09.2008
                  • 35

[quote=Riesoll;331701]
                  Zitat von Davenda Beitrag anzeigen
                  Schlaue Ratschläge wollte ich nicht, sondern lediglich die Auskunft darüber, welcher Hengst mit TG gut befruchtet.

Na das finde ich ja auch lustig, welcher Hengsthalter sagt denn über das TG seines Hengstes......he hab ihr TG vom Hengst, aber Qualität ist nicht so doll
                  Ich denke auch, das die, die in die Besamung gehen - TG oder FS - immer eine gute Qualität habe müssen, was macht das denn sonst für einen Sinn
                  Da der Hengsthalter das sicherlich nicht sagen wird, habe ich ja hier nachgefragt.....

Und das genügend Hengste in der Besamung sind die nicht doll befruchten ist jawohl kein Geheimnis

Kommentar

• jackrussell
                    • 11.07.2008
                    • 644

Verstehe auch irgendwie die Frage nicht????
                    Ich suche mir doch erst einen Hengst für meine Stute aus, dann erkundige ich mich, ob der in FS oder in TG zu haben ist. Meines Wissens sind oft die älteren Springhengste und z.T auch Dressurhengste in TG zu erhalten, da sie viel im großen Sport gehen. Wenn nun der gewählte Hengst nur in TG zu beziehen ist, dann kann man sich doch darüber gedanken machen, wie ist das Sperma, wie die Befruchtungschange u.s.w.
                    Wer macht den das, dass er losgeht und den Hengst sucht der das beste TG hat und super Trefferquoten bei der Besamung und den Hengst nimmt man dann, egal ob Dressur oder Springen und egal ob das für die Stute passt???

Kommentar

• Davenda
                      • 13.09.2008
                      • 35

Zitat von jackrussell Beitrag anzeigen
                      Wer macht den das, dass er losgeht und den Hengst sucht der das beste TG hat und super Trefferquoten bei der Besamung und den Hengst nimmt man dann, egal ob Dressur oder Springen und egal ob das für die Stute passt???
                      @jackrussell: Vielleicht solltest Du mit Deinen Unterstellungen mal ein bischen vorsichtiger sein.

Immerhin gibt es noch nette Leute die die Frage verstanden haben und sich sicherheitshalber per PM gemeldet haben (damit sie nicht diesen Bemerkungen ausgesetzt sind). Danke!!!

Kommentar

• jackrussell
                        • 11.07.2008
                        • 644

Hallo das soll keine Unterstellung sein, Gott bewahre!!!
                        Ich habe doch gesagt, das ich persönlich das nur so kenne, wie mir das Züchter gesagt haben!!!!! Habe ich auch geschrieben, das ich die Anfrage deshalb auch nicht verstehe!!! Und logisch, erzählt jeder Hengsthalter das sein Hengst super Sperma hat, auch klar!!!
                        Und das eben mit TG besamen auch nicht so einfach ist, dass man einen guten Tierarzt braucht, wie es hier ja auch schon angesprochen und es wurde hier ja auch schon über einige Hengst (z.B Sandro Boy) diskutiert, das da Sperma wohl nicht so dolle sein soll und diese Hengste bekommt man auch nur über TG. Da würde für mich persönlich dieser Hengst nicht in Frage kommen!!! Aber auch eventuell ein bomben Hengst der rein Dressurveranlagt mit TG würde für mich persönlich auch nicht in Frage komme, da z.B meine Stute Springgene hat usw.
                        Vielleicht kann man mir das ja erklären gerne per PN???
                        Rein Interesse halber!!!

Kommentar

• Malaika86
                          • 16.09.2008
                          • 141

Darf ich bei eurer Diskussion mal ne kurze Zwischenfrage stellen?
                          Kann mir jemand erklären was der genaue Unterschied zwischen TG und FS ist?
                          Nehmen die Stuten bei TG nicht so gut auf wie mit FS?
                          Und hab grad gelesen, dass man bei TG seine Stute am besten zum TA oder auf Besamungsstation stellen muss, weil alle 6 Stunden die Stute untersucht werden muss.
                          Ist das nur bei TG so oder muss ich diese vielen Untersuchungen bei FS auch machen?

Kommentar

• Ginella NB

Mit TG muss man so nah wie möglich am Eisprung besamen, weil der Samen aufgetaut nicht mehr sehr lange haltbar ist.

Guter Frischsamen hält sich teilweise ja über mehrere Tage und bleibt auch in der Stute normalerweise viele Stunden aktiv.

Bei einer TG Besamung ist es wichtig, das der TA auch Nachts alle 6 Stunden den Eisprung kontrolliert.

Bei FS kontrolliert mein TA nur früh und abends.

Kommentar

• Malaika86
                              • 16.09.2008
                              • 141

Ok, danke für die Antwort.
                              Ist es denn auch so, dass die Stuten bei FS leichter aufnehmen?

Das heißt aber dann auch, dass ich egal ob bei TG oder FS ich mein Stütchen auf jeden Fall wegstellen muss (TA oder Besamungsstation).
                              Geht es denn eigentlich, dass ich mich auf einer Besamungsstation "einniste" auf der der Hengst garnicht steht??? :-) (zum Hengst sind es 700km)
                              Machen die sowas??? Is ja schon ein bisschen peinlich zu fragen, wenn ich keinen Hengst von denen nehme oder?

Kommentar

• Waluga
                                • 13.08.2003
                                • 1941

@Malaika86: das geht z.B. auf den Besamungsstationen des Gestüts Marbach, gegen einen Aufpreis von 40 €.

... oder in einer Klinik mit Besamungsstation wie z.B. Besamungsstation Mengen, dorthin kann man sich das gewünschte Sperma bestellen:

Kommentar

• Lyn
                                  • 23.09.2008
                                  • 294

hallo,,
                                  dann misch ich mich auch mal ein.
                                  Natürlich kann man die Qualität jeden Hengstes erfragen. Spätestens wenn der Samen geliefert wird stehts ja sowieso dabei (Motility, Trächtigkeiten). Auch wir haben TG von unserem Hengst und es sieht tatsächlich so aus:
                                  Nach 4 Wochen Quarantäne wird der Hengst Abgesamt, dieser Samen wird dann auf Herz und Nieren geprüft (der Samen wird Test-eingefroren), neben Krankheiten auch auf die Beweglichkeit. 1/3 der Hengste kann man im Normalfall nicht zur Herstellung von TG verwenden, ein weiteres Drittel ist mittelmäßig- man sollte es sich überlegen (und ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Hengsthalter gibt die trotzdem Samen herstellen lassen, da die Produktion sehr sehr teuer ist) ein Drittel hat super Qualität.

Ich habe von Bekannten jedoch auch gehört, dass der Hengst eine Spitzenqualität hatte, jedoch keine Stute von ihm trächtig wurde (im Natursprung aber schon!)
                                  Deshalb ist man auf der sicheren Seite einen Hengst zu nehmen mit guter Qualität, der Fohlennachweise durch TG-Besamung erbringen kann.

Kommentar

• Davenda
                                    • 13.09.2008
                                    • 35

Zitat von Lyn Beitrag anzeigen
                                    Deshalb ist man auf der sicheren Seite einen Hengst zu nehmen mit guter Qualität, der Fohlennachweise durch TG-Besamung erbringen kann.
                                    Das war wenn man es genau betrachtet die Frage.

Welche sind das?

Kommentar

• Lyn
                                      • 23.09.2008
                                      • 294

Es kommt natürlich immer auf deine Vorstellungen an...von den Tausenden von Hengsten gibt es sicherlich auch sehr viele mit guter Qualität. Aber du musst erstmal beschreiben was du suchst...
                                      Sporthengst alla Schockemöhle oder doch was unbekannteres...für Springen Dressur, Freizeit? Mit Farbe, bestimmte Rasse, Größe, Farbe, usw...
                                      Du kannst bei jedem Hengsthalter nach der Samenmotility fragen, liegt die im uneingefrorenen Zustand bei 80 % und nach dem Auftauen bei 40% müsste der Samen gut sein...weißt du dann noch dass es von diesem Hengst schon Fohlen gibt- bist du normal auf der sicheren Seite...

Kommentar

• Davenda
                                        • 13.09.2008
                                        • 35

Ups....ich muß zugeben, ich hatte vergessen das ich lediglich für Hannover und Oldenburg anerkannte Hengste meinte und natürlich nicht die 0815-Hengste.

Beim HH nachzufragen halte ich für Zeitverschwendung. Die meisten optimieren die Wahrheit ja eh (was ich auch nachvollziehen kann).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        141 Antworten
                                        25.604 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.675 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.299 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X