Stute mit Fohlen ab auf die Koppel...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lara150
    • 01.05.2008
    • 651

Stute mit Fohlen ab auf die Koppel...

Hallöchen!

bei uns im stall haben wir ja im juli nachwuchs bekommen, ein schönes hengstfohlen. Es ist jetzt 6 Wochen alt und steht seit 5 wochen mit seiner Mutter auf der wiese alleine.
    Neben dieser wiese, wo Stute und Fohlen drauf stehen, haben wir direkt angrenzend für meine Pferde und noch 2 anderen pferde eine Wiese gepachtet. Jetzt hatten wir die pferde (4stk.) auf unsere wiese neben dem fohlen mit stute, ist ja klar, dass alle mal geschaut haben danach und die ersten 5 minuten hin und her gelaufen sind am zaun, die stute fand das nicht so nett mit ihrem fohlen. Jetzt dürfen wir unsere Pferde nicht mehr auf die wiese stellen, weil die besitzerin angst hat, dass unsere pferde über den zaun gehen und sich auf das Fohlen stürzen würden......
    Jetzt stehen unsere pferde seit das fohlen da ist auf der kleinen winterkoppel, die eigentlich geschont werden müsste.....
    Ich muss dazu sagen, nä jahr bekommt meine stute auch ein fohlen. Jetzt kommt meine frage, wie lange sollten die stuten denn alleine mit ihren fohlen auf der koppel stehen?? beide parteien brauchen doch auch sozialkontakt mit anderen pferden, oder sehe ich das falsch? wie macht ihr das denn mit euren stuten und fohlen? Wie klappt das mit anderen pferden?
    Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Für mich persönlich ist das sehr abhängig vom "Rang" der Stute. Unsere Herdenchefin kommt ca 2-3 Wochen nach der Geburt wieder zur Herde, rangniedrige Stuten je nach "Standfestigkeit" der Fohlen, also wenn sie schon gut mit Mama mithalten können. Meiner Meinung nach werden die Ranghöheren nicht so bedrängt.

Ach ja, die Stuten laufen bis zur Geburt täglich mit der Herde und nach der Geburt, je nach Wetter, in Schnupperweite zur Herde. Ich finde, dann gibt es die wenigsten Probleme...

Kommentar

• Lara150
      • 01.05.2008
      • 651

so sehe ich das eigentlich auch wie du sagst. die stute ist immer mit einer anderen stute bis zur geburt auf der koppel gewesen. Die besitzerin ist so ängstlich und hat angst das irgendein anderes pferd das fohlen kaputt machen könnte! Ich finde das etwas übertrieben! Keiner darf neben dran auf die koppel.
      Ich werde das nä jahr bei meiner stute aufjedenfall anderst machen. Sie ist mit 3 anderen pferden immer auf der wiese und ist dort auch der "herdenchef", wenn man bei 4 pferden herde sagen kann :-)

Also ich denke wenn meine stute ihr fohlen hat, werde ich die beiden dann wieder zu den anderen integrieren in die gruppe wenn beide soweit sind.
      Grüsschen Kathi

'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.

Kommentar

Kleiner Tip um ruhiger zu schlafen, wenn das Fohlen in die Herde integriert wird: Ich lass meine Warmblut-Fohlen versichern. Sobald die Versicherungszeit "startet", kann das Fohlen mit Mama zu den anderen.
        Klingt böse, klappt aber.
        Freunde von uns lassen ihre Stute, die regelmäßig (jedes 2. Fohlen) im 6. bis 8. Monat resorbiert hat, jetzt immer versichern (Leibesfrucht), und seitdem bringt sie gesunde Fohlen zur Welt .

Kommentar

• Lara150
          • 01.05.2008
          • 651

danke für den tipp werde ich mir merken....aber hab ja nur noch 10 monate vor mir bis mein fohlen kommt :-)
          ist halt nur immer ärgerlich das sich manche leute nichts sagen lassen und wir die koppel nicht benutzen können, jetzt wo das wetter noch gut ist. weiss echt nicht mehr was wir da machen können.
          Aber würden andere pferde ein fohlen kaputt machen, haben die nicht auch eine art "welpenschutz" wie bei den hunde babys?
          Grüsschen Kathi

Kommentar

• Lara150
            • 01.05.2008
            • 651

hab ich vergessen, und eure bekannten lassen das fohlen noch im bauch der mutter versichern??? hab ich das richtig verstanden? Und wenn die stute resorbiert bekommen sie was zurück erstattet?? hört sich interessant an....hab ich ja noch nie gehört wer solche versicherungen vergibt? :-)
            Grüsschen Kathi

Kommentar

• Tati2210
              • 16.03.2006
              • 1576

Ja. Leibesfruchtversicherung.

Kommentar

• Lara150
                • 01.05.2008
                • 651

hab ich ja noch nie gehört....welche versicherungen machen denn sowas?
                Grüsschen Kathi

Kommentar

Kleine Anekdote: mein Ponyfohlen (Welsh A) ist am 12. März geboren. Anfang April ist mein Einsteller (10-Jähr. Oldenburger Stute) eingezogen. Die Ponymama lief täglich mit ihrer Herde (4 andere Stuten, WB und Welsh A) auf dem Paddock, ebenso wie der Einsteller. ALso vormittags Einsteller, nachmittags Stute mit Fohlen. Nach 3 Wochen haben wir dann alle zusammen rausgelassen.
                  Der Einsteller hat die Ponystute mit dem Fohlen aufs Korn genommen. Pony rettete sich in eine Ecke, das Fohlen hinter sich, und der Einsteller drosch mit beiden Hinterhufen drauf was drinsaß. Ich bin dann mit der Peitsche dazwischengegangen.
                  Andere Anekdote: Meine Eltern hatten 2 Zuchtstuten, die sich nicht leiden konnten. Die 2 konnten nicht zusammen auf die Weide, egal wie groß die Weide war. Da beide ein Fohlen hatten, wurde eine Weide in der Mitte mit einem E-Zaun geteilt. Die eine Stute ist dann durch den Zaun (mit Fohlen bei Fuß) und hat die Andere über den äußeren Zaun gejagt (auch mit Fohlen bei Fuß).

Vielleicht werden nicht gezielt die Fohlen gejagt/getroffen, aber es kommt oft vor, daß sie bei Querelen unte den Stuten auf der Strecke bleiben, indem sie zwischen die Fronten geraten oder ähnlich.

So dumm kann man manchmal gar nicht denken.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2008, 14:04.

Kommentar

Leibesfruchtversicherung macht glaub ich R+V

Kommentar

• Lara150
                      • 01.05.2008
                      • 651

oh das hört sich ja grausam an....mhm....also bis jetzt habe ich solche erfahrungen noch nie erlebt. gott sei dank.....
                      ja wäre interessant mit der leibesfruchtversicherung. Die uelzner versicherung bietet das auch an. Wäre ne Überlegung wert.
                      Grüsschen Kathi

Kommentar

• aletheia
                        • 14.01.2004
                        • 318

Ach du meine Güte, dann haben wir ja all die Jahre üble Fehler gemacht!

Bei uns gehen in aller Regel die Stuten mit Fohlen am zweiten, spätestens dritten Tag wieder in die Herde. Glücklicherweise wissen das bei uns aber offenbar alle nicht, dass das so nicht geht und deswegen ist noch nie auch nur andeutungsweise was passiert.

Kommentar

• Itaxerxes
                          • 21.01.2003
                          • 173

hm meine stute kam zuerst mit dem fohlen auf den platz, dann kam eine freundin dazu u nach spätestens 4-5 tagen kamen mutter u kind wieder in die herde. die tanten waren alle nett u haben die neuen herdenmitglieder immer freundlich begrüsst, da wurde nie ein fohlen platt gemacht. fand es auch schön, dass die fohlen gleich spielkameraden hatten.
                          Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• Devil's Dance

Im diesem Jahr war's ganz easy, die erste Stute hat Ende März gefohlt und kam mit Fohlen und der 2. Stute (eine friedliche 21jährige, die das 14. Fohlen trug und außerdem Chefin ist) vom ersten Tag an zusammen auf die Stallkoppel - die anderen beiden mussten für ein paar Tage alleine klarkommen, aber eigentlich nur, weil ich die kleine Stallkoppel, wo schon ein wenig Gras stand, für die Muddis lassen wollte. Die alte Dame hat dann (unbeabsichtigt) am 2. Mai (gegen 18.oo Uhr) draußen in der Herde gefohlt, ist dann den nächsten Tag (zum Warten auf den TA wg Nachgeburtsverhalten) wieder mit der 1. und deren Fohlen auf die Stallkoppel, danach ganz normal alle zusammen......

Voriges Jahr hatte ich aber eine in Pension, die WOLLTE nicht zu den anderen, weil sie so überbesorgt war, da hab ich 4 Wochen lang täglich gefragt, bis sie schließlich ja gesagt hat - die anderen Zicken haben sich überhaupt nicht drum geschert.

Kommentar

• laconya
                              • 22.07.2006
                              • 2843

Was sind denn das für andere Pferde? Davon würde ich das ja abhängig machen...und von der Mutterstute selbst.Letztes Jahr haben wir nach ca. 3 Wochen versucht die Stute mit Fohlen (schon das 7te oder 8te gewesen!),mit meiner wieder zusammen zu stellen (waren bis kurz vor der Geburt auch immer zusammen...).Meine interessierte sich überhaupt nicht,aber als das Fohlen dann nur annäherungsweise mal gucken wollte,ist sie auf meine los und hat sie attackiert.Und bei dem "Handgemenge" ist das Fohlen dann auch dazwischengekommen.Gab schon ne ordentliche Schwellung
                              Am besten ist es immer,wenn sie erstmal mit ner guten Freundin wieder rauskommt.Wenn die gut miteinander zurecht kommen,dann läßt man wieder alle zusammen und die Mutterstute hat noch Unterstützung durch die Freundin und dann können sie notfalls beidseitig flankieren.
                              Alle mit einmal zusammenstellen ist superstress für die Stute (denn logischerweise wollen alle gucken was das kleine Ding denn da ist....und dann hat die Stute superviel zu tun,um ihr Fohlen abzuschirmen.....und dann auch noch Erstlingsstute....)

Kommentar

• Hobbyzüchter

Es dürfen zwischen den Stuten keine ungeklärten Konflikte in der Rangordnung bestehen, sonst werden diese dann neu starten.

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11746

normalerweise hat die Fohlenstute in dem Moment wo sie ein Fohlen bei Fuß hat den höchsten Rang - bei sehr rangniedrigen Stuten evtl. nicht.....

......aber wenn jetzt "Anderen" seit Juli die ganze Sache beobachtet haben - müßte man jetzt eigentlich die Stute mit Fohlen integrieren können....

ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Stuten die ersten 4 bis 6 Wochen sehr intensiv um ihr Fohlen besorgt sind und aufpassen - danach läßt das immer mehr nach und die Fohlen suchen sich Spielkameraden - auch in der gemischten Herde....
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Martina62
                                    • 30.12.2004
                                    • 1051

Stute mit Fohlen

Wir haben da Glück, bei uns sind das Mutter und Tochter, da gibt es bei der Integration gar keine Probleme, die rennen noch nicht mal.

Wobei unsere Alte bei den ersten Fohlen so grandig war, dass wir noch nicht mal ein anderes Pferd in die Nachbarbox stellen durften.
                                    Da hatten wir die Koppel auch abgetrennt. Und siehe da, auf einmal standen auf der einen Koppel 3 und auf der anderen 1 Pferd. Das Fohlen war unterm Zaun durch und zu den anderen geschlüpft. Mama hat das nicht gestört.

Voraussetzung ist immer eine stabile Herdenstruktur, wenn die stimmt, klappt das eigentlich auch.
                                    Was nicht heißt, dass man dennoch beim ersten Mal gewaltiges Herzklopfen hat.

Kommentar

• living doll
                                      • 30.05.2005
                                      • 2180

Ja, Herzklopfen hatten wir auch immer.
                                      Bei uns kommen die anderen an und wollen das Baby von nahem sehen.
                                      Die Mutter will das nicht und galoppiert weg.
                                      Fohlen läuft mit und die anderen Pferde hinterher.
                                      In dem anschließenden Rennen kam es schon mehrfach vor, dass das Fohlen dabei die Mutter verlor und sich an ein anderes Pferd angeklemmt hat.
                                      Und das ist richtig gefährlich - die Nicht-Mutter keilt, die Mutter versucht, ihr Fohlen zurückzuholen und das Fohlen ist völlig durcheinander.
                                      So ist es bei uns schon mehrfach gewesen.
                                      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Birgit
                                        • 18.02.2002
                                        • 747

Lara, so wie ich das verstanden habe, habt ihr eine Koppel daneben, auf die ihr nicht drauf dürft, durch einen Zaun getrennt, oder? Meiner Meinung nach kann die Dame mit fohlen da nicht bestimmen, wer nebenan auf die Koppel kommt, es sei denn es ist ihre Koppel. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        140 Antworten
                                        25.505 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.671 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.294 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.406 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X