totes Sperma und trotzdem tragend ;-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1905

totes Sperma und trotzdem tragend ;-)

Ich habe meine Stute zweimal von Dollar du Murier besamen lassen (top sperma) hatte aber beide Male leider nicht aufgenommen.
    Deshalb habe ich mich zu einem Hengstwechsel entschlossen und war auf der Suche nach einem passenden Hengst....
    Gesucht, gefunden dann kurz bei der Station angerufen und erklärt das die Stute zweimal nicht aufgenommen hat und ob das Sperma des besagten Hengstes den von der Qualität TOP ist -----> Anwort: Ja Klar!!!
    Ich hatte meine Stute daraufhin in der Uniklinik Leipzig damit für die nächste Bedeckung alles perfekt ist und ausgeschlossen werden konnte das es irgendwie an der Stute liegt.... (Biopsie gemacht, unzählige Kontrollen etc.)
    dann war es soweit und das georderte Sperma kam: TOT (also fast: 10 -15% vorwärtsschwimmende Spermien)
    Die Ärzte in der Klinik haben natürlich umgehend Alarm geschlagen aber um was neues zu bekommen war es leider zu spät....
    Sie ist dann mit dem Sperma besamt worden und wie durch ein Wunder tragend Die ganzen Tierärzte inklusive Prof. konnten es garnicht fassen und ich sowieso nicht

Hattet Ihr sowas schonmal?

Ist eine Station nicht wenigstens dann dazu verpflichtet kurz Bescheid zu sagen bevor sowas totes losgeschickt wird?

Oder gehen die Stationen davon aus das die meisten Tierärzte das Sperma nicht mehr weiter untersuchen?

Was hättet ihr in dem Fall gemacht wenn die Stute nicht tragend gewesen wäre?
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
    Hattet Ihr sowas schonmal?

Ist eine Station nicht wenigstens dann dazu verpflichtet kurz Bescheid zu sagen bevor sowas totes losgeschickt wird?

Oder gehen die Stationen davon aus das die meisten Tierärzte das Sperma nicht mehr weiter untersuchen?

Was hättet ihr in dem Fall gemacht wenn die Stute nicht tragend gewesen wäre?
    Habe dieses Jahr einmal denselben Fall gehabt! Auch tragend! Bin allerdings mittlerweile zurückhaltend geworden. Einen Hinweis gebe ich der Station aber gemeckert, wird erst wenn die Stute trotz guter Vorbereitung bei einigen Anläufen nicht tragend wird. Die Station steckt da auch nicht immer hinter. Es gibt einige Faktoren die die Qualität schwanken lassen (Sporteinsatz, Auslastung usw.). Und bevor man alles verteufelt muss man manchmal einfach hinterfragen und in den seltensten Fällen stößt man auf Ablehnung seitens der Station. Die stecken auch nicht drin und ich habe auch durchaus schon sehr nette Kulanzfälle erlebt. Von daher...ich bin eigentlich mittlerweile recht entspannt bei dem Thema!

Wir haben auch den umgekehrten Fall - Sperma sieht top aus und Stuten werden davon trotzdem nicht tragend! Bleibt letztlich Natur und ich erinnere in der Vergangenheit mal an den Fall Farnese.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• corradee
      • 08.12.2005
      • 1905

Ich denke halt nur es wäre fair gewesen kurz anzurufen wenn die das Sperma untersucht haben so das man sich im Notfall noch umentscheiden kann...
      und nicht einfach ohne ein Wort zu sagen das Sperma so auf Reisen zu schicken??
      Natürlich weis ich das es viele Faktoren gibt warum es schlecht sein kann und das die Station da oft nichts dafür kann aber ich denke halt einfach das sie einem Bescheid sagen sollten....
      NEUE WEBSITE IST ONLINE
      www.corradeestud.com

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

Es gibt auch Sperma was den Verdünner nicht ab kann.Also beim losschicken noch alles top,aber den Transport überleben sie dann nicht mehr.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6007

je nachdem wie der Transport aussieht, kann es auch daran liegen.
          Kühlakkus vielleicht nciht richtig kühl oder zu wenig oder aber genau umgekehrt, dass die Spermien "schockgefrostet" werden.
          da ist das Sperma nach der Abnahme auch top , hat den Versand dann leider auch nicht überlebt, weil erfroren oder gekocht.

Kommentar

• Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3234

Bekannte von mir hatten vor kurzem eben denselben Fall. Auch totes Sperma geliefert und beim ersten Anlauf sofort tragend.
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• corradee
              • 08.12.2005
              • 1905

nein, das sperma war schon vorher schlecht...
              ich hab danach die Station angerufen und dann war es ihnen plötzlich bekannt das der Hengst in diesem Jahr schlechtes Sperma hat....
              NEUE WEBSITE IST ONLINE
              www.corradeestud.com

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3528

Das ist schon Ärgerlich aber es hat doch geklappt !!!
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

wahrscheinlich habt ihr denselben Hengst?
                  Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Daylight
                    • 27.02.2006
                    • 559

Mich würde interessieren was ich zu folgendem Gedanken meint:

bin ich bei dieser Sache dann mit TG eventuell sogar im Vorteil, weil abgesamt wird wenn der Hengst nicht in Sport geht bzw generell weniger unter Streß steht ?

Bei uns hatten wir den Fall: 2 Stuten gleich alt, beide positive Tupferproben, gleicher Stall gleiche Fütterung. Meine wurde mit TG besamt- wurde beim 2. Mal tragend, die andere ist nun zum 4. Mal erfolglos mit FS besamt worden..leider immer noch nicht trächtig. Nun wurde meiner Freundin zugetragen, daß der ausgesuchte Hengst eine schlechte Spermaqualität hat. Dies könnte auch damit zusammenhängen, weil er sehr oft abgesamt wird. Meine Bekannte hat sich sehr darüber geärgert das sie nicht früher informiert worden ist und hat nun den Hengst und die Deckstation gewechselt. Nun halten wir die Daumen und hoffen das es klappt.

Ach ja: beide Pferde wurden bei uns in Wien auf der VETMED unter ständiger Beobachtung besamt!

Kommentar

• corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1905

@daylight
                      ich kann mir gut vorstellen das manche Stuten mit manchen Hengsten einfach nicht "können" und sie deshalb nicht tragend werden... nur an der Spermaqualität kann es ja nicht liegen sonst wäre meine ja bei den ersten beiden Malen besamen tragend geworden und nicht erst dann als sie mit dem "Schrott" Sperma besamt wurde....
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

Kommentar

• Daylight
                        • 27.02.2006
                        • 559

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                        @daylight
                        ich kann mir gut vorstellen das manche Stuten mit manchen Hengsten einfach nicht "können" und sie deshalb nicht tragend werden... nur an der Spermaqualität kann es ja nicht liegen sonst wäre meine ja bei den ersten beiden Malen besamen tragend geworden und nicht erst dann als sie mit dem "Schrott" Sperma besamt wurde....
                        ja genau die Info "die Stute kann mit dem Hengst nicht" hat meine meine Freundin auch bekommen. Nur was genau meint man damit?

Deinen Fall habe ich schon verstanden. ist ja wirklich unglaublich!
                        Super das es aber letzendlich geklappt hat!

Kommentar

• Moonlight69
                          • 23.09.2006
                          • 1859

^ffffffffffff
                          www.bunte-windspiele.de.tl
                          www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36