Milch zufüttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi61
    • 28.01.2006
    • 135

Milch zufüttern?

Würdet ihr Milch zufüttern, wenn ihr das Gefühl habt, dass das Fohlen zu wenig kriegt und sich schon mit Kraftfutter vollstopft bis zum Durchfall? Ich weiß ja, dass die Milchproduktion bei der Stute nur angeregt wird, wenn das Fohlen regelmäßig ans Euter geht, aber es soll ja auch nicht hungern. Was tun???

Ich würde erst gucken, wie alt das Fohlen ist, ob es "unterernährt " aussieht oder ob es schwach wirkt. Meistens versieht man sich und meint bloß, das Fohlen bekommt nicht genug.

Kommentar

• laconya
      • 22.07.2006
      • 2848

Wie alt ist das Fohlen denn? Meine hat mit 3 Wochen angefangen bei Mutti an den Trog zu gehen.Hatte dann auch erst Durchfall,der sich aber schnell gelegt hat.Jetzt ist sie 6 Wochen alt und frißt wie selbstverständlich bei Muttern mit (Fohlen belegt dreiviertel des Platzes,Muttern muß sich an die Wand quetschen).Denke aber nicht,das sie zuwenig Milch bekommt,weil sie gut aussieht und vital ist.Außerdem ist sie nicht übermäßig am Euter zugange und wird auch nicht sauer dabei (mit den Füßen stampfen).

Kommentar

• assi61
        • 28.01.2006
        • 135

Fohli ist anderthalb Wochen alt. Fit wirkt es, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass es am Euter nicht so ganz zufrieden ist. Und Popo waschen macht auch keinen Spaß!

Kommentar

• Lindenhof
          • 17.11.2004
          • 2253

Zitat von assi61 Beitrag anzeigen
          Fohli ist anderthalb Wochen alt. Fit wirkt es, aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass es am Euter nicht so ganz zufrieden ist. Und Popo waschen macht auch keinen Spaß!
          Mit gut zehn Tagen kann erstens die Fohlenrosse der Stute am Durchfall schuld sein - oder Zwergfadenwürmer. Hast Du die Stute kurz vor der Geburt entwurmt? Auf jeden Fall das Fohlen mit vierzehn Tagen und dann im Abstand von vier Wochen ebenfalls regelmässig entwurmen, damit die Verwurmung möglichst gering gehalten wird. Zwergfadenwürmer sind nur für sehr junge Pferde gefährlich - später können sie sich dagegen "wehren".
          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• assi61
            • 28.01.2006
            • 135

Auf Anraten des Tierarztes hat die Stute direkt nach der Geburt eine Wurmkur gekriegt. Fohlenrosse war auch schon mein Gedanke! Meine Schwiegermutter würde jetzt sagen, dass ich mir um meine Kinder nicht so viele Sorgen gemacht habe!

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

wenn du das gefühl hast , dass das Fohlen zuwenig Milch bekommt, würde ich schon zufüttern.
              Indiz dafür können viel stupsen ohne danach trinken, ständiges versuchen und evt. auch abwehrreaktionen der Mutter sein.
              bei uns mußten 2 fohlen dieses jahr auch zum ersten mal die ersten Tage zusätzlich milch bekommen. bis die mutter genug milch hatte, haben sie das gerne angenommen, in dem moment, wo die Milch der Mutter ausreichend war, wollten sie einfach keine "Flaschenmilch " mehr.
              ich finde es gefährlicher, nichts zu tun, denn das, was dem Fohlen jetzt zu Anfang fehlt, kann man später nciht mehr so schnell aufholen.

Kommentar

• assi61
                • 28.01.2006
                • 135

Genau das wollte ich eigentlich hören. Es ist also nicht so, dass man dann die gesamte Fohlenzeit zufüttern muss und die Stute deswegen weniger Milch produziert, sondern es kann sich auch noch einspielen.

Kommentar

• duntroon
                  • 08.11.2002
                  • 5927

Zitat von assi61 Beitrag anzeigen
                  Auf Anraten des Tierarztes hat die Stute direkt nach der Geburt eine Wurmkur gekriegt. Fohlenrosse war auch schon mein Gedanke!
                  und wie ist das anraten des tierarztes in bezug auf zufüttern?

die fohlenrosse wird mit hoher wahrscheinlichkeit die ursache des durchfalls sein. das geht vorbei und ruck zuck ist der hintern wieder sauber.

solange das fohlen fit ist, würde ich mir in bezug auf durchfall und trinkverhalten keine sorgen machen. wie wäre es denn mal mit einem aktuellen bild von stute und fohlen?

der stute würde ich jetzt sowieso täglich sojaschrot füttern, was die milchleistung verbessert und nebenbei die stute nicht abbaut, wenn das fohlen kräftig saugt.

zufüttern nur dann, wenn der ta den zustand des fohlens für bedenklich erklärt.
                  Marco
                  «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
                  HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo

ich finde auch das man gut sehen kann ob das fohlen genug bekommt......

beobachte die beiden genau....ist das fohlen eben oft versucht zu trinken und dann eben nix da ist, das fohlen stupst dann wie oben auch schon beschrieben immer wieder ans euter, versucht zu ziehen, aber es kommt nichts und das fohlen hört auf..... wenn eindeutig zu wenig milch da ist, dann merkt man es auch am fohlen, es sieht eingefallen aus....wenn doodle zu lange keine milch von uns bekommt sieht man es gleich!!!

ab und an hat die stute aber auch noch nicht gleich genug milch, dann geht das fohlen immer wieder hin, zieht dann aber schon öffter mal und bekommt milch, hört aber nach kurzer zeit auf (so bei meiner anderen stute ), dann produziert sie wieder nach und die kleine geht wieder von neuem hin..... sie muss oft ran, bekommt dann aber genug!

unsere stute, die mama vom doodle, hat jetzt viel mehr milch wie zu beginn, und wir setzen nach und nach eine portion ab......im mom bekommt er noch 3 portionen milch.... evt geht auch eine weniger, doch sie tut ihm so gut ! so das ich sie ihm doch noch gebe :-)

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                    74 Antworten
                    3.994 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Linu
                    von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51