Was für einen PH wert muss es denn sein, damit man im stall bleiben kann?
Fohli will einfach nicht raus :-)
Einklappen
X
-
Hallo Elke,
rate euch dringend davon ab die Geburt einzuleiten.Ich hatte damit extrem schlechte Erfahrung.Ich will euch keine Angst machen aber schlimmer als das was da passieren kann,kann auch ein totes Fohlen nicht sein.
Meine Stute hatte so um den Geburtstermin eine leichte Kolik und der Tierarzt erzählte uns bei der Routinekontrolle danach,Stute war wieder topfit,das Fohlen wäre am Leben würde sich aber wenig bewegen.Das ist so kurz vor der Geburt normal,was ich damals aufgrund 3 absolut reibungsloser Geburten der Stute nicht wusste.TA sagte das Einleiten wäre ohne Risiko und würde ich es nicht tun würde das Fohlen vielleicht im Mutterleib sterben.Ich dachte mir ganz vertrauensvoll naja beim Menschen macht man das ja auch und stimmte zu.Der TA spritzte die Stue fuhr vom Hof und sagte bis morgen hätten wir unser Fohlen.Ergebnisresswehen nach 10 minuten,Stute hatte höllische Schmerzen,da noch nicht richtig auf Geburt eingestellt,Fohlen schob sich am Geburtskanal vorbei und trotz mithilfe kam nur der Kopf;Beine waren nicht zu greifen und die Wehen übermässig stark.Dem Fohlen wurde im Geburtskanal das Genick gebrochen und wir mussten es in der Klinik aus der Stute schneiden lassen.
Ist schon ein paar Jahre her aber mir wird noch ganz schlecht wenn ich daran denke.Ich bin der festen Überzeugung das wenn ich gewartet hätte alles glatt gegangen wäre.Alle Züchter die ich kenne haben mir hinterher erzählt das man nicht einleitet wenn keine direkte Gefahr für die Stute besteht.Meine Stute hat ein Jahr überlebt hatte aber aufgrund von entstandenen verwachsungen öfters Kolik und ist auch an einer gestorben.
Also lass lieber die Finger vom Einleiten.Die Stute meiner Freundin trägt immer 4 Wochen über die Zeit und alles geht gut.
Lg ODI
Kommentar
-
-
Hallo odi.
oh mein gott, dass hört sich an wie in einem horror film. Aber haben von sehr vielen leuten gehört, dass das einleiten nicht immer gut geht. Von daher lassen wir die finger davon....drin bleiben tut es bestimmt nicht.
man muss sich halt in Geduld üben wenn ein Fohlen kommt. Aber man macht sich da schon als neuling in diesem Gebiet irre viele gedanken. Meine Stute wird nä jahr auch ihr erstes Fohlen bekommen. Hab zwar schon einige Geburten mit erlebt, aber bei der eigenen Stute ist das denke ich mal immer was anderes und was besonderes. Von daher denke ich bestimmt auch das ich nä jahr total nervös sein werde.Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
Hallo Flämmli,
der Ultraschall sollte zum Auge vermessen dienen, aber das Fohlen lag noh sehr tief. Die Kontrolle wurde selbstverständlich durch reingreifen gemacht.
Die Sache mit der Eintragung des Fohlens hab ich heute tel. schon mal vorab mit dem ZfdP geklärt, die waren sehr nett dort. DU hast recht mit der DNA Analyse, die wird gemacht, wenn das Fohlen zur Vorstellung kommt, durch Haare von Stute und Fohlen, da die DNA vom Hengst ja vorliegt.
Danke für die Hinweise
Kommentar
-
-
Hallo Odi,
Du sprichst mir aus der Seele, ich werde auch keine Zustimmung zur Einleitung der Geburt geben. Heute war eine Bekannte da, die meinte, der Bauch sei schon sehr dick, das Fohlen lebt (sie hats geärgert und es hat dann gestrampelt) und je nach Wetter könnte es noch ne Woche oder mehr dauern.
Dann kann ich vielleicht den Rekord von Radina einstellen (schock).
Drückt bitte weiter die Daumen, ich werde weiterhin berichten.
Kommentar
-
-
@lara: Hab dir das mal aus dem Text rauskopiert:
Der pH-Wert im Präkolostrum der letzten 15
Tage a.p. fiel signifikant
ab. Bei einem pH-Wert von >8,0 fohlte keine
Stute in den folgenden 24 Stunden. Stuten, bei
denen ein pH-Wert von <6,5 gemessen wurde,
fohlten innerhalb der nächsten 4 Tage, davon
94% in den folgenden 48 Stunden.
Kommentar
-
-
Also, Fohlen ist immer noch nicht da :-) sie ist jetzt 10 Tage über dem Termin. hab noch mal nachgefragt. Fohlen lebt auch noch, hat heut gestrampelt. Aber was mir auffiel, die Stute hatte am Wochenende einen deutlich dickeren Bauch und ihre Rippen waren nicht zu sehen. Heute sieht man jede Rippe und der Bauch war auch nicht so dick wie am Wochenende. Hat das was zu sagen?
Der PH Test war heute, zwischen8,0 und 7,5...so langsam geht er runter. Hartztropfen waren heut wieder gut zu sehen. Es bleibt also weiterhin spannend :-)Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
Zitat von Lara150 Beitrag anzeigenAber was mir auffiel, die Stute hatte am Wochenende einen deutlich dickeren Bauch und ihre Rippen waren nicht zu sehen. Heute sieht man jede Rippe und der Bauch war auch nicht so dick wie am Wochenende. Hat das was zu sagen?
Bei meiner Stute waren am Vorabend gegen 23 Uhr allerdings keine Anzeichen da (weder Bauchsenkung, noch Harztropfen, noch lose Beckenbänder) und am nächsten Morgen gegen 6 Uhr war es schon trocken, stand und hat gesoffen. Diese Überraschung hat mich vor einigen schlaflosen Nächten bewahrt
.
www.flaemmli.de
------------------------------------------------
Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
------------------------------------------------
Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)
Kommentar
-
-
Hallo Lara,
10 Tage ist ja nicht viel. Weißt Du, wie lange der Deckschein gilt?
Sag mal, messt Ihr den PH-Wert an der Milch? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es gut ist, so oft ans Euter zu gehen.
Ich glaube auch, die Tempertur sagt genug aus, normal ist ca. 37,5 Grad und wenn die ein wenig sinkt, dauerts nichtmehr lange. So jedenfalls hab ichs gelesen.
Kommentar
-
-
Mit einem guten Geburtenmelder kann man sich den PH-Wert messen ersparen. Ich bin auch der Meinung, daß man nicht zu viel am Euter der Stute rumfummeln soll...
Kommentar
-
-
Also das mit der Temperatur ist ziemlich unzuverlässig.
Bei meiner Stute hab ich vielleicht gesamt ca 6 bis 7 mal gemessen.Bei über 8 hab ich das nicht täglich gemacht.Und nur aufgrund der Ph-Messung hat sie überhaupt den Gurt drumgekriegt (Stallbesi dachte nämlich sie geht über die Zeit).Naja,und im entscheidenden Moment war Stromausfall,so das der Gurt nicht mal was gebracht hat
Kommentar
-
-
Hallo Lara,
heute Morgen habe ich ganz normal gefüttert, alles wie immer. Um 9.30 Uhr hat Chantal ihr Fohlen ganz allein und ohne Probleme auf die Welt gebracht.
Es ist ein kleiner Fuchshengst und wir warten im Moment auf den TA. Er hat schon Darmpech abgesetzt und gut getrunken.
Ich wünsche Deinen Bekannten, dass es genauso abläuft.
Ich hoffe, dass ich heute Abend Fotos ins Netz stellen kann.
@alle vielen lieben Dank für die moralische Unterstützung.
Wir sind nur happy.
Bis baldZuletzt geändert von Elke; 10.07.2008, 02:14.
Kommentar
-
-
Hallo Elke.
Herzlichen Glückwunsch. das ist ja super. freue mich für dich.
Ja habe mir auch schon überlegt, dass es net so dolle ist, jeden Tag da ans Euter zu fassen. Aber die Besitzer wollen das jeden Tag machen. Naja, ist ja nicht mein Pferd, deswegen habe ich da nicht viel Einfluss drauf.
Nein 10 Tage ist nicht sehr viel, aber die Besitzer trippel schon rum und sind nervös.
Ich habe gestern noch gesagt, wir sollten die stute lieber mal etwas in ruhe lassen und dann kommt es von ganz alleine.
Deckschein gibts nicht, weil die Stute von einem Hengst gedeckt wurde, der bei uns im Stall für eine kurze Zeit war. Weiss weder von der Stute noch genauere Abstammung vom Hengst. Weiss nur das der Großvater des Hengstes Stedinger war.
Elke freue mich schon auf die Bilder :-)Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
-
Hallo Lara,
der kleine Mann macht sich gut, dockt ständig an und saugt nach Leibeskräften. Chantal ist ne feine Mama, passt auch gut auf den Goldjungen auf. Sie ist nur etwas schlapp, wir hoffen, dass sie nach den Spritzen vom TA wieder fitter wird. Hat zu wenig getrunken heute, denke ich.
Bitte frag doch mal die Leute, ob sie wissen, dass dem Fohlen durch die ständige Untersucherei lebenswichtige Kollostralmilch verlorengeht. Ich denke, das möchten sie auch nicht.
Alles Gute für die Stute, Daumen bleiben gedrückt.
Berichte bitte weiter.....
Bilder vom Fohlen kommen schnellstens auf unsere HP.Zuletzt geändert von Elke; 10.07.2008, 02:14.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
der name ist wirklich schön. Gefällt mir.
Ja also bei der Stute gibt es immer noch nichts neues. Kugelrund und nix tut sich :-) Die Besitzer haben es aufgegeben und machen jetzt nicht mehr jeden tag einen PH test...nur wenn die Stute jetzt auffällig wird.
Gestern abend hatte sie die Beine ein wenig mit milch versaut...das ist schon mal ein gutes zeichen....naja, viell klappts dieses wochenende :-)
Ich hoffe meine Stute braucht nä jahr nicht so lange :-)Grüsschen Kathi
'Reiten ist mehr als ein Sport. Reiten ist Gefühl und Vertrauen. Reiten ist eine Lebenseinstellung: voller Faszination, Leidenschaft und Sehnsucht.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
140 Antworten
7.622 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Linu
02.07.2025, 08:16
|
||
Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
|
26 Antworten
1.047 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
02.06.2025, 20:03
|
||
Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
|
3 Antworten
859 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
23.01.2025, 22:52
|
||
Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
|
31 Antworten
1.391 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von JessiCola
22.01.2025, 11:17
|
||
Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
|
47 Antworten
14.729 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
14.01.2025, 19:59
|
Kommentar