Zuchtstute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alii
    • 22.10.2004
    • 209

Zuchtstute??

ich besitze eine Hannoveraner Stute, die mitterlweile 15 Jahre alt ist. Sie ist über einige Umwege zu mir gekommen.

Vater ist Allround von Argentinus, MV Matcho AA, MMV Montanus/ Holst. Über Allround steckt noch Cardinal xx drin.

Die Stute ist Hstb. eingegetragen, ob sie schon mal ein Fohlen hatte konnte ich nicht rausfinden, sportlich Erfolge kann sie nicht nachweisen.

Charakterlich ist die Stute absolut einwandfrei, wirklich rittig ist sie eher nicht. Ich hatte in diesem Forum schon mal vom "Stolperproblem" der Stute berichtet, der TA findet aber nix, zum Reiten mag ich aber außer mir niemanden mehr drauflassen, was nun langsam zur Sinnhaftigkeitsfrage führt...

Frage: ist es sinnvoll, einen Züchter zu suchen, für den diese Stute interessant sein könnte? Ich persönlich halte wenig davon als Freizeitreiter plötzlich anzufangen zu züchten, könnte mich aber bei dieser Stute aufgrund ihrer Doppelvererberabstammung und des Charakters durchaus gute Nachkommen vorstellen, dafür sollte sie aber in Züchterhände gehen.

Macht das Sinn??
  • Lindenhof
    • 17.11.2004
    • 2253

Zitat von alii Beitrag anzeigen
    ich besitze eine Hannoveraner Stute, die mitterlweile 15 Jahre alt ist. Sie ist über einige Umwege zu mir gekommen.

Vater ist Allround von Argentinus, MV Matcho AA, MMV Montanus/ Holst. Über Allround steckt noch Cardinal xx drin.

Die Stute ist Hstb. eingegetragen, ob sie schon mal ein Fohlen hatte konnte ich nicht rausfinden, sportlich Erfolge kann sie nicht nachweisen.

Charakterlich ist die Stute absolut einwandfrei, wirklich rittig ist sie eher nicht. Ich hatte in diesem Forum schon mal vom "Stolperproblem" der Stute berichtet, der TA findet aber nix, zum Reiten mag ich aber außer mir niemanden mehr drauflassen, was nun langsam zur Sinnhaftigkeitsfrage führt...

Frage: ist es sinnvoll, einen Züchter zu suchen, für den diese Stute interessant sein könnte? Ich persönlich halte wenig davon als Freizeitreiter plötzlich anzufangen zu züchten, könnte mich aber bei dieser Stute aufgrund ihrer Doppelvererberabstammung und des Charakters durchaus gute Nachkommen vorstellen, dafür sollte sie aber in Züchterhände gehen.

Macht das Sinn??
    Ob das Ganze Sinn macht, siehst Du, ob sich ein Züchter für die Stute interessiert... probieren geht also über studieren.

Ich sehe allerdings folgende Probleme: Die Stute ist fünfzehn Jahre als - in dem Alter geht normalerweise laut Statistik die Fruchtbarkeit zurück - und Maidenstuten (da sie deinen Recherchen nach noch keine Fohlen hatte) nehmen in dem Alter auch nicht unbedingt mehr toll auf. Außerdem kann über die Fruchtbarkeit so gut wie keine Aussage getroffen werden - sie hat sich ja noch nich bewiesen... Dann ist sie "nur" Hauptstammbuchstute mit einem "normalen" Papier - also kein Vater, bei dem die Züchter gleich zu "sabbern" anfangen. Wäre sie eine direkte Argentinus, würde es z. B. gleich anders aussehen. Außerdem keine sportlichen Erfolge - wäre sie z. B. Springen M oder höher erfolgreich gewesen, dann nimmt auch manch ein Züchter ein "weniger" interessantes Papier in Kauf. Hat die Stute denn eine SLP gemacht? Wenn diese überdurchschnittlich gewesen wäre, könntest du das als Pluspunkt rausstellen... ansonsten hat sie in punkto Leistung gar nichts vorzuweisen. Und so wie du es beschrieben hast, ist sie weder rittig noch wirklich gesund... im Moment kann ich mehr finden, was gegen die Zucht als für die Zucht spricht.

Ein Züchter, der sich eine Zuchtstute kauft, macht dies meist sehr bewußt. Was anderes sind Züchter, die sich aus ihrer geliebten Reitstute ab und an ein Fohlen ziehen, da überwiegt u. U. der emotionale Faktor. Beim Zukauf muß die Stute beim Züchter ein Bauchkribbeln auslösen - das heißt, sie muß deutliche Pluspunkte aufweisen, die sie für den Züchter interessant werden lassen.

Du könntest höchstes noch Dir Infos über deinen "Stutenstamm" bzw. Zuchtwertschätzung der Stutenfamilie über den Zuchtverband einholen - vielleicht gibt es da ja was, wo du besonders rausstellen kannst. Ansonsten denke ich, wird es nicht einfach werden, die Stute als Zuchtstute zu verkaufen - die Preise für solche Stuten wie deine siedeln sich nämlich im Schnäppchenbereich an... Da würde ich mir eher überlegen, sie als Freizeit/Ausreitpferd zu verkaufen oder (falls gesundheitlich wirklich nicht gut) als Beistellerin...
    www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• alii
      • 22.10.2004
      • 209

Vielen Dank für die ausführliche und ehrliche Antwort. Da lag ich ja Gefühlsmäßig schon richtig

Kommentar

• Moonlight69
        • 23.09.2006
        • 1859

Anhand dem, was du über deine Stute schreibst, denke ich, dass du erhebliche Schwierigkeiten haben wirst, überhaupt einen Interessenten für sie zu finden. Als Freizeitpferd nicht wirklich nutzbar, aufgrund von gesundheitlichen Problemen und fehlender Rittigkeit. Sie hat normales Papier, keine Fohlen gehabt, und keine Sporterfolge. Das heißt, wenn überhaupt jemand für sie Interesse hat, dann jemand der für gaaaaaaaaanz kleines Geld eine Stute sucht, oder für umsonst für einen Zuchtversuch.
        www.bunte-windspiele.de.tl
        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• alii
          • 22.10.2004
          • 209

Aber ehrlich gefragt, nix beschönigt gibt doch auch am ehesten eine ehrliche Antwort, und auf die war ich ja aus, Preisrekorde werde ich wohl nicht brechen

Stute hat(te) eine Plakete von einer Stutleistungsprüfung. Leider hat man uns die im alten Stall zerhauen, ich hab mich leider auch nicht mehr drum gekümmert, weil ich ja auch nicht züchten wollte...

Kommentar

• Lindenhof
            • 17.11.2004
            • 2253

Zitat von alii Beitrag anzeigen
            Stute hat(te) eine Plakete von einer Stutleistungsprüfung. Leider hat man uns die im alten Stall zerhauen, ich hab mich leider auch nicht mehr drum gekümmert, weil ich ja auch nicht züchten wollte...
            Das Ergebnis/Rangierung der SLP müßten im Equidenpaß oder auf der Abstammungsurkunde vermerkt sein - da würde ich nochmals hinschauen...
            www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
            154 Antworten
            8.361 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
            Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
            50 Antworten