tragende Stute umstellen für Fohlen 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergnase
    • 26.11.2006
    • 597

tragende Stute umstellen für Fohlen 2009

Meine Stute ist ja jetzt wieder tragend von Fürst Romancier im 50ten Tag. Ihr erstes Fohlen ist zwar in der Herde, aber bis zum Absetzen ohne Gleichaltrige aufgewachsen, das würde ich gerne dieses Mal besser machen. Im letzten Winter habe ich sie zu meinem Rentnerwallach in den Offenstall gestellt, ohne Halle und so aber mit für unsere Region sehr große Weiden, im Sommer 24 h draußen. Damals wollte die SB dieses Jahr zwei Stuten decken lassen, eine Quarterstute und ein Welshpony, außerdem noch ein Einsteller seine Kaltblutstute, wäre zwar ein wilder Haufen geworden, aber hätte mir voll gereicht. Dem Einsteller ist etwas mau geworden und die Hengstsuche zu anstrengend, bei dem Quarter hat sich leider ein verkümmerter Eierstock herausgestellt und das Welshpony wird jetzt wohl auch nicht mehr gedeckt, Lust vergangen. Also wäre mein Fohlen wieder alleine. Jetzt habe ich mir überlegt die Stute evtl. dorthin zu stellen wo auch ihr letztes Fohlen zur Aufzucht ist, haben immer so 2-3 Fohlen jedes Jahr, ist aber halt ne Stunde Fahrt dorthin, haben super schöne Koppeln auf der schwäbischen Alb und kümmern sich gut, außerdem könnte Fohli gleich dortbleiben. Haltung dort wäre die ersten Monate Box mit tagsüber Weidegang, wenn die Kleinen etwas älter sind kommen sie ganz raus.
    Und wann würdet Ihr umstellen? Noch diesen Sommer oder erst vor der Geburt, also so mind. 2 MOnate vorher? Stute kann recht zickig sein. Hier ist es für mich halt günstiger, zahle nur 150,- aber ohne Kraftfutter und muß halt alles selber machen, den genauen Preis dort muß ich noch erfragen.
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 674

Ich finde es nicht ganz dramatisch, wenn die Fohlen bei Fuß der Mutter noch keine Spielkameraden haben - wenn eben sonst eine Herde vorhanden ist.
    Schöner ist es natürlich zu mehreren.

Wenn du umstellen möchtest, würde ich das zeitig vorher machen. So kann sich die Stute in aller Ruhe eingewöhnen und hat nicht hochtragend den Streß einer neuen Umgebung.

Kommentar

• Sunshine & Liberty
      • 23.11.2007
      • 901

Wenn du die Chance hast, sie dahin zu stellen, würde ich das machen. Natürlich werden Fohlen auch ohne andere Fohlen groß, aber von der Entwicklung her, finde ich Fohlen die die Chance zum spielen haben, besser.

Kommentar

• yvi
        • 09.07.2007
        • 239

ich weiß ja nicht, also ich habe ja nun da erste mal ein fohlen und bin da vielleicht sehr pingelig und will alles richtig machen.
        für mich kommt nur eine herde mit gleichaltrigen in frage.
        genau aus dem grund ist meine stute + fohlen (12 tage alt) grade umgezogen.

und ich finde, es gibt nicht schöneres, als sein fohlen mit spielkameraden über hektar weise lang rennen zu sehen.

Kommentar

• zwergnase
          • 26.11.2006
          • 597

Also die Koppeln sind auf der schwäbischen Alb natürlich schon noch deutlich größer mit Bäumen, Gebüsch und einem eingestreuten Unterstand, außerdem ne Mischung zwischen eben und ansteigend, eigentlich ideal, aber halt etwas weit weg.

Kommentar

• corradee
            • 08.12.2005
            • 1905

Ich habe meine Stute letztes Jahr auch noch hochtragend in einen neuen Stall gebracht und es gab keine Probleme.
            Meine Stute und ihr Fohlen waren zuerst die ersten paar Wochen mit nur einer anderen Stute und ihrem Fohlen zusammen aber das andere Fohlen war etwas "autistisch" veranlagt und wollte eigentlich mit niemandem was zu tun haben.
            Als mein Fohlen dann so ca. 1 1/2 Monate alt war habe ich die beiden in eine Herde mit 8 anderen Fohlen (fast alle gleich alt) gebracht und sie durften auf riesigen Wiesen laufen.
            Wenn man dann die kleinen miteinander spielen sieht und beobachtet wie sie zusammen fangen spielen, hengstkämpfe etc. veranstalten dann müsste man sich fast als Tierquäler vorkommen Fohlen alleine aufwachsen zu lassen....
            NEUE WEBSITE IST ONLINE
            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
            36 Antworten
            1.906 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo