Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Pferd keine vollständige Abstammung hat (z. B. nur aus einer eingetragenen Stute, aber nicht von einem gekörten Hengst stammt?) Soviel ich weiß, bekommt es dann im Gegensatz zu einem vollständigen Papier = Abstammungsnachweis nur eine Geburtsbescheinigung, oder? Equidenpaß ist ja für beides obligatorisch - wie sieht es mit der Eigentumsurkunde aus? Man hat bei mir nachgefragt - aber mit "halben Papieren" fehlt mir die Erfahrung...
Abstammungsnachweis/Geburtsbescheinigung
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
-
Eigentumsurkunde gibt es genauso dabei. Auch wenn nur ein Pass ausgestellt wird und das Pferd über keinerlei bekannte Abstammung verfügt.www.hannoveraner-pfer.de
Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA
-
-
Ich habe eine Stute, deren Mutter hat ein volles Papier (rotes Zuchtpapier), väterlicherseits aber ein Hengst,der nicht im HB 1 steht. Meine Stute hat daher kein rotes Papier (Zuchtpapier) sondern ein weisses Papier, wo die komplete Abstammung drauf steht. Die Eigentumsurkunde bekommt man immer, egal ob rotes Zuchtpapier oder weisses. Nur wenn ich weiter züchten möchte, erhalten die Nachkommen ebenfalls nur ein weisses Papier, auch wenn ich Zuchthengste nehme, die im HB 1 stehen. Nach der 4.Generation bekommt man wieder ein rotes Papier. Wichtig ist dabei in der Zucht nur, daß Hengste im HB 1 stehen.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich geschrieben habe.
Denke immer daran: man reitet das Pferd und nicht das Papier.
Kommentar
-
-
Zitat von Anna65 Beitrag anzeigenNoch etwas: falls der Vater nicht bekannt ist, bekommt man ein sogenanntes halbes Papier, auch weiss. Da steht halt bei Vater unbekannt drinnen, aber die Abstammung der Mutter ist vorhanden. Ansonsten gilt wieder das, was ich vorher geschrieben habe.
Kommentar
-
-
das weisse papier sieht bis auf die farbe genauso aus wie das rote.
wir haben zwei wallache, deren vater nicht gekört ist´- mütter aber volle abstammungen. die haben wir als fohlen brennen lassen (achtung, ganz schön teuer!), die haben beide nur einen nummernbrand bekommen. haben jetzt aber "ganz normale" papiere, absolut identisch mit den roten, bis auf die papierfarbe. bei der abstammung steht -bei bekanntem vater- dieser auch ganz normal namentlich erwähnt mit abstammung etc.
was hingegegen eine "geburtsbescheinigung" ist, weiß ich nicht. gibts das denn noch? hört sich an wie ein relikt aus vergangenen zeiten...
Kommentar
-
-
Die Geburtsbescheinigung ist momentan wohl das aktuelle - steht so auf der Homepage des PZV Baden-Württemberg...
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
74 Antworten
3.998 Hits
0 Likes
|