Mutterstute verkaufen - Stutfohlen behalten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4361

Mutterstute verkaufen - Stutfohlen behalten?

Wenn man aus einer guten Stute ein besseres Stutfohlen bekommen hat, raten erfahrene Züchter, daß man es behalten und die Mutter weitergeben soll.

Ist dies noch zeitgemäß?

Gilt bei Euch: Solange der Preis stimmt, verkaufen; und nach dem Motto "nächstes Jahr neues Glück" mit Mutter weiterzüchten?
    Oder behaltet Ihr das Fohlen, auch wenn ein guter Verkauf der Mutter vielleicht aufgrund der allgemeinen Marktlage, des Alters, der Farbe oder ihrer Abstammung fraglich ist?
    43
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

Das kommt auf Dich an - wenn Du Platz für beide hast - ok......ich habe die Stuten meist nach 2 bis 3 Fohlen verkauft und mit der nächsten Generation weitergemacht....

die Mutterstute kannst Du ja auch als Reitpferd behalten - evtl. mit Reitbeteiligung - um Zeit und Kosten etwas abzudecken.....oder sie wird weiter gearbeitet und dann verkauft für den Sport....wie alt ist sie und wie ist sie noch reitbar ?
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2817

Wenn genügend weibliche Nachzucht vorhanden ist würde ich die Stute vielleicht so ab 10 Jahren verkaufen.

Kommentar

• U.Waszkowiak

wenn die mutter super fohlen bringt auf jedenfall beide behalten - du weißt ja nicht wie sich einmal das fohlen vererben wird. du könntest enttäuscht sein

Kommentar

• friedeburg
          • 20.05.2007
          • 859

Das kommt sehr auf die Stute an. Eine Stute mit herausragendem Papier und einer weit überdurchschnittlichen Vererbungsleistung kann man meist nur schwer durch eine Tochter ersetzen. Steht die Stute sozusagen am "Vererbungszenit" ist eine weitere Verbesserung der Vererbungsleistung meist nicht mehr zu erzielen. Ähnlich wie z.B. bei einem Donnerhall oder Weltmeyer; natürlich haben sie eine unglaubliche Anzahl an gekörten Hengsten geliefert, aber in ihre Fußstapfen konnte keiner wirklich treten, von überflügeln will ich gar nicht reden. Und je näher das Zuchttier an diesem Zenit dran ist, desto erfolgsversprechender ist die Vererbung im Allgemeinen.

Ist die Stute davon jedoch noch weit entfernt, kann es durchaus sinnvoll sein mit herausragenden Töchtern die Zucht weiter zu entwickeln.
          www.hannoveraner-pfer.de
          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4361

@monti

Die Stute ist erst 5 Jahre alt, gerade angeritten (während der Trächtigkeit im 5. Monat) und hat sich dort sehr vielversprechend gezeigt. Im Umgang ist sie sensationell, absolut brav, nervenstark und menschenbezogen. Vielleicht sehe ich das aber auch etwas verklärt, da ich sie schon selbst gezogen und auf die Welt gebracht habe...
            Ich werde auf jeden Fall erst einmal in eine vernünftige weitere Ausbildung investieren.
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Radina
              • 27.10.2002
              • 3528

Habe auch für beide behalten gestimmt
              Ob die Tochter wirklich besser ist zeigt sich erst später.
              in solchem Fall wenn ich die Möglichkeiten habe würde ich die Tochter bis zum ersten Fohlen behalten und dann abwägen und entscheiden
              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
              154 Antworten
              8.374 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
              Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
              50 Antworten
              2.093 Hits