Gewichtsträger - gibt es die heutzutage noch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Gewichtsträger - gibt es die heutzutage noch?

Hallo,
    hatte letztens eine Diskussion hinsichtlich heutzutage gewünschter Reitpferdetyp und einem sog. Gewichtsträger.

Nach der Definition:
    "Gewichtsträger nennt man schwere, muskulöse, Pferde, die auch Reiter von hohem Gewicht tragen können.
    Die Belastbarkeit des Pferdes hängt aber in erster Linie von der Stabilität des Rückens und der Beine ab. Dabei vertragen kleine, stämmige Pferde und Ponys oft ein gleich hohes oder sogar höheres Gewicht als große, zierliche Pferde."

dürfte es doch unter Berücksichtigung des heutigen Zuchtzieles doch eigentlich kaum noch Gewichtsträger unter den Warmblutrassen geben?

Oder sehe ich das falsch?
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1809

Wenn ich hier manchmal einige Reiterinnen sehe, frage ich mich, ob es nicht besser wieder Gewichtsträger geben sollte.

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10945

Die gibts sicherlich noch - worauf sollen größere Männer, wenn sie nicht Spargeltarzane sind, denn sonst reiten?

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

also ich hatte mal ne reitbeteiligung die ich 6 wochen nach langer verletzung und totaler nervigkeit wieder einigermaßen fit bekommen hatte....war ein 1,62 großer Wallach schon eher der zierliche typ....also der sollte dann auf einmal laut besitzerin nur 50/55 Kilo tragen dürfen und zwar generell und nicht nur nach der verletzung....da hab ich mich schon gefragt warum ihr das erst aufgefallen ist nachdem ich das pferd wochenlang longiert hatte

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Da fallen mir nur Shire Horses ein.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

das hat nicht nur etwas mit der Größe des Pferdes zu tun.....Rücken, Muskulatur und Fundament sind auch wichtig.....

der etwas kürzere Rücken trägt mehr Gewicht....und unter den mittelgroßen kompakten Pferden gibt es genügend Gewichtsträger....ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein Hengst wie Quaterback Gewichtsträger macht....einen kompakten und großen Wolkentanz mit 23er Röhrbein hab ich auch schon gesehen....

dann gibt es noch die Alt Oldenburger Rasse....das sind fast alles Gewichtsträger und teilweise auch sehr gute Dressurpferde für die schweren großen Männer....zünden halt etwas langsamer als die Warmblüter...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Haflinger für die klein gewachsenen Dicken und
              Friesen für die hoch gewachsenen XXler
              beides ein grauenvoller Anblick

Also für mich ist ja schon der eine oder andere Springreiter (nenne aus Höflichkeitsgründen mal keine Namen) ein "dicker Klops" oder eben stämmig und/oder muskelbepakt wie auch immer. Die reiten aber für meine Begriffe schon die s.g. Gewichtsträger ... und wenn ich mir die die dicken Blagen heutzutage anschaue mag das vielleicht noch eine zukünftite Marktlücke sein? Leider sind die aber meistens so unsportlich und kurzatmig dass da ein Tinker auch seine Dienste tut ...

Ich weiss nicht, ich finde, dass es genügend grosse und stabile Pferde gibt die ich als Gewichtstäger bezeichnen würde.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Shire Horses für die hochgewachsenen und moosbewachsehen Niedersachsen häää welch ein Anblick auf einem Turnier da bebt echt die Erde!

Kommentar

• Devil's Dance

Das gibt auch 'ne schöne Akustik, wenn die "losdonnern" ....

@ ditschi:
                  Welche Konfektionsgröße trägst du denn?

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
                    Das gibt auch 'ne schöne Akustik, wenn die "losdonnern" ....

@ ditschi:
                    Welche Konfektionsgröße trägst du denn?
                    Aber bitte nicht springen, bei den modernen Auflagen vibrieren die doch die Stangen schon runter!!

@arosa Für den dicken Nachwuchs braucht man aber erst noch eine entsprechende Kranvorrichtung, damit sie überhaupt draufkommen! BEVOR man sich Gedanken über die Gewichtstrageklasse des Reitpferdes macht.

Kommentar

• delight
                      • 19.11.2007
                      • 22

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      hatte letztens eine Diskussion hinsichtlich heutzutage gewünschter Reitpferdetyp und einem sog. Gewichtsträger.

Nach der Definition:
                      "Gewichtsträger nennt man schwere, muskulöse, Pferde, die auch Reiter von hohem Gewicht tragen können.
                      Die Belastbarkeit des Pferdes hängt aber in erster Linie von der Stabilität des Rückens und der Beine ab. Dabei vertragen kleine, stämmige Pferde und Ponys oft ein gleich hohes oder sogar höheres Gewicht als große, zierliche Pferde."

dürfte es doch unter Berücksichtigung des heutigen Zuchtzieles doch eigentlich kaum noch Gewichtsträger unter den Warmblutrassen geben?

Oder sehe ich das falsch?
                      ich finde den diskussionsanstoss von ditschi net schlecht - die leute werden immer dicker, kenne reitschülerInnen die mit ihren 14 jahren mehr auf die waage bringen als 2 merediths

schmäh ohne - ich denke schon, dass da auch ein zuchtziel mitschwingt, das leider bei schwarz-hochbeinig-nervig (leider - ja nach betrachtungsweise) immer mehr unter den tisch fällt. ich habe persönlich nichts gegen gewichtsträger, finde die braucht der markt auch.

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Ich denke, man sieht es dem jeweiligen Pferd einfach an, was und wieviel es tragen kann.

In jeder Rasse gibts stabilere und weniger stabile Pferde. Ob man nun zu den Hannoveranern, Holsteinern, Rheinländern etc. pp. schaut. Kommt doch ganz aufs einzelne Pferd an.

Ich denke aber, dass ein im korrekten Training mit korrekten Muskeln stehendes Pferd keine Probleme mit einem Reiter von 75-85 kg hat.
                        Es kommt ja auch darauf an, ob der Reiter "reiten kann" ... also in die Bewegung mitgehen kann, oder ob einem Pferd mit weggedrücktem Rücken ins Kreuz gefallen wird.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Das wichtigste für einen Gewichtsträger ist m.E. das e gut geritten ist, um mit der Muskulatur zu tragen.

Ansonsten sehen die derzeit oft so leichten, hochbeinigen Pferde passig aus, zu dünnen Bohnenstangen.

Aber die Zucht muss eigentlich auch bedenken, das auch die Menschen immer größer werden.
                          Der durchschnittliche Mann ist 1,78 cm, wobei die jüngeren Generationen gößer sind. dabei ein durchschnitliches Gewicht von 82 kg.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2823

Ditschie hat auf die Frage nach der Konfektionsgrösse noch nicht geantwortet! Passen die Reithosen nicht mehr oder was?? Suchst Du eigentlich so versteckt hier eigentlich nach einem entsprechenden Schwergewichtsträger für Dich???

Kommentar

• ditschi
                              • 10.04.2002
                              • 2224

Ich passe immer noch in L - bzw. die Reithosen haben 98.

Und ich brauche keinen Gewichtsträger - den habe ich schon. Ihr solltet mal meinen Richi in Natura erleben - zwei Dicke Alte (ich 40 - er 18) donnern durch den Parcours. Sch... was an Shirehorses - wir bringen den Boden zum beben
                              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Wiebke246
                                • 26.02.2008
                                • 393

Naja man muss aber auch bedenken, das viele Kaltblüter eigentlich keine Gewichtsträger sonder Gewichtszieher sind, sie haben oft einen schwachen Rücken und die Beine wirken oft durch den Behang dicker als sie sind. Nur weil viele Kaltblüter stämmig aussehen müssen sie noch lange nicht viel tragen können, wofür sie ursprünglich auch gar nicht gezüchtet wurden. Zumal müssen sie ja auch noch ihr eigenes Gewicht mit sich rumtragen.
                                LG

Wiebke

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

OK Ditschi dann will ich Dir das mal so glauben ...

Ich hatte früher mal eine Rex Fritz (Ramiro/über Muttern hinten Eisenhherz )die wäre so ein Kaliber Gewichtsträger gewesen - wenn die in Wallung kam sah die aus wie ein Germanisches Streitross - blies sich richtig auf machte sich groß auf optische 1,80 - hat mich dann auch mal stehenden Fusses am Stick in einen Kartoffelacker katapultiert (beim ruckartigen Rumdrehen und Flucht ergreifen in entgegengesetzte Richtung), fand mich dann irgendwo so in der 10 Rille wieder ...

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2823

Nö zum Tragen sind die nicht gemacht !!

Wie wäre es mit Maultieren!? Sind doch Lastenschlepper ..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                    85 Antworten
                                    4.468 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                    3 Antworten